Moderator: ft-team
Einfach mit einem Handbelichtungsmesser eine Lichtmessung durchführen (vom Objekt Richtung Kamera mit vorgeschalteter Kalotte messen), alternativ oder kumulativ eine Graukarte besorgen. Und dann so belichten wie gemessen.angel2708 hat geschrieben:
Wer gibt mir Belichtungstipps für Lowkey-Aufnahmen?
1. Kommt drauf an... wenn ein grauer Hintergrund weit genug weg ist und kein Licht drauffällt, wird der im Bild auch irgendwann schwarz.hooge789 hat geschrieben: Ist der Hintergrund eigentlich immer schwarz/dunkel z.B. mit einer Leinwand ?
Oder bekommt man das ausschliesslich durch richtige Belichtung tatsaechlich so schwarz hin wie es hier im Forum bei den meisten Aufnahmen der Fall ist?
Benutzt ihr einen separaten Belichtungsmesser ? Was empfehlt ihr als Beleuchtung ?
Fütter mal noch ein bisschen mein Wissen bitte. Warum den vom Objekt Richtung Kamera ?FütterMeinEgo hat geschrieben:
Einfach mit einem Handbelichtungsmesser eine Lichtmessung durchführen (vom Objekt Richtung Kamera mit vorgeschalteter Kalotte messen), alternativ oder kumulativ eine Graukarte besorgen. Und dann so belichten wie gemessen.
Weil Du da das Licht misst, was beim Objekt ankommt und die Helligkeit des Sujets ohne Belang ist. Auch Handbelichtungsmesser sind auf mittleres Grau geeicht.hooge789 hat geschrieben:Warum den vom Objekt Richtung Kamera ?
Es scheint um diese Begriffe leider recht viele komische Vorstellungen zu geben, was bei der Menge an Fehlinformation im Netz auch schlecht besser werden kann.FütterMeinEgo hat geschrieben:Nun, Deine Anleitung kann ich noch weniger nachvollziehen. Wie weit die Blende geöffnet ist, ist völlig ohne Belang.
Und was Du sonst noch beschreibst, hat mit High- und Lowkey herzlich wenig zu tun - Du beschreibst gewollte Fehlbelichtung.