HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger sucht Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rivobi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 23, 2011 1:35 pm

Einsteiger sucht Kamera

Beitrag von rivobi » So Jan 23, 2011 2:00 pm

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und möchte gerne erste Empfehlungen einsammeln, damit ich diese dann im Fotogeschäft vergleichen kann.

Die Frage ist, ob ich mir eine DSLR kaufe oder doch eher zu einer Bridge Kamera greife. Meine Freundin besitzt bereits eine Lumix FS10, die jedoch nur für Schnappschüsse reicht - ich möchte für die kommenden Städterouten und Reisen eine bessere Fotoqualität. Z.B. steht im Februar ein London-Trip an, bei dem ich die Kamera das erste Mal ausführlich benutzen werde, d.h. Landschaft, Architektur und natürlich Portraits bei Maddam Taussauds.

Das ganze soll für einen Studenten natürlich bezahlbar bleiben. Ich plane mit ca. 600,- € für den erste Einsatz in London - d.h. es kommt erstmal nur die Einsteigerklasse der DSLR in Frage. Ich kann mir auch gut vorstellen, diese Kamera 1-2 Jahre zu nutzen und wenn ich dann weiss, was die Kamera für mich können muss, eine Neue zu kaufen.

Ich habe natürlich mal bei Amazon geschaut, welche DSLR in meiner Preisklasse existieren.

Olympus E-450
Canon 1000D
Canon 500D (schon die etwas höhere Preisklasse)
Sony A290L
usw.

Diese gibt es meist mit einem 18-55mm bzw. 14-42mm (Olympus) Objektiv und manchmal auch noch mit einem Teleobjektiv dazu.

Da ich hier häufig gelesen habe, dass die mitgelieferten Objektive häufig eine zu geringe Lichtstärke haben überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist zuerst nur den Body + ein herstellerfremdes Normal-Objektiv (da oft günstiger) zu kaufen. Ob ich dann ein Teleobjektiv benötige, werde ich bei der ersten Benutzung schon merken.

Daher hätte ich gerne Vorschläge von euch, welchen Body + welche Objektive ihr einem Einsteiger empfehlt.

Vielen Dank im voraus - anbei noch der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein --> Panasonic Lumix FS10
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 600] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[so viel wie am Anfang nötig] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein --> ich möchte hier gerne erste Empfehlungen sammeln und diese dann im Gescchäft vergleichen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen (Mein gekochtes Essen), Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (zu Beginn wäre es gut wenig bearbeiten zu müssen. dies wird sich ändern, sobald mein Studium zu Ende ist und ich mehr Zeit dafür habe)

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen (maximal DIN A4 Größe)
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Kamera

Beitrag von heribert stahl » So Jan 23, 2011 8:47 pm

rivobi hat geschrieben:...Da ich hier häufig gelesen habe, dass die mitgelieferten Objektive häufig eine zu geringe Lichtstärke haben überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist zuerst nur den Body + ein herstellerfremdes Normal-Objektiv (da oft günstiger) zu kaufen.
Diese Objektive fangen aber erst bei 250 Euro (gebrauchtes Zoom) an. Neu liegen sie bei 330 Euro und werden rasch teurer.
Bei den Festbrennweiten gibt es auch nur sehr wenige, die unter 200 Euro neu kosten.
Da wird es schon ueberaus eng im Budget.

Gruss
Heribert

digimeyer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 20, 2011 10:15 am

Beitrag von digimeyer » Mo Jan 24, 2011 9:19 am

Ich finde (Link wurde entfernt) hat immer ganz gute Angebote im Bereich digitale Spiegelreflexkameras.
Ich habe mir erst selber vor kurzem eine Pentax K200D dort gekauft und bin vollauf zufrieden.
Es gibt bestimmt auch gute Fachanbieter, aber hab bisher keine schlechte Erfahrung bei redcoon gemacht.
Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron