HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexeinsteiger Camera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Higgerschorsch
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 06, 2007 9:07 pm

Spiegelreflexeinsteiger Camera

Beitrag von Higgerschorsch » Sa Jan 06, 2007 9:11 pm

Hallo erstmal ich bin auf der suche nach ner digitalen Spiegelreflexeinsteigerkamera hatte bisher ne normale Digicam Canon Ixus 500 und jetzt möchte ich etwas professioneller Fotos machen Porträts Landschaften usw. was wäre da für eine zu empfehlen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexeinsteiger Camera

Beitrag von Cano » Sa Jan 06, 2007 10:00 pm

Higgerschorsch hat geschrieben:was wäre da für eine zu empfehlen
Nikon D50.
Gut und preisgünstig.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 11:19 pm

Auch wenn die D40 weniger kostet - Achtung - da Funktioniert zur Zeit ur mit sehr wenigen Objektiven der Autofokus (geht nur bei AF-S und einigen AF-I mit integriertem Motor).

Und leider sind genau die schönen Portraitobjektive die, wo der AF nicht geht.

Alternative zur D50 wäre eine Canon 400D oder 350D (wenn es die noch zu kaufen gibt) sind halt leider etwas teurer und haben kaum nennenswerte Vorteile für den Anfänger. Von der abgespeckten Bedienung der kleinen Canons bin ich persönlich leider nicht überzeugt.

Ich durfte beim letzten Objektivkauf (da ich Trottel meine Kamera im Auto vergessen hatte) zur Probe eine 400D dranschrauben. Ich bin ja fast Wahnsinnig geworden mit dem Teil, Taste + drehen für die eine Funktion (Jetzt finde mal blind die Taste), Andere Taste und drehen für die andere und der Rest geht übers Menü.

Da ist mir das drehen vorne für die eine Funktion und das drehen hinten für die andere sowie Taste + drehen vorne/hinten für weniger oft gebrauchte Funktionen doch lieber.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Jan 06, 2007 11:43 pm

Hallo,

mit den Kamera Marken ist es wie mit den Autos jeder schwört auf eine Marke. Am besten gehst du in einen Fotoladen und nimmst dir die Einsteiger Modele wie EOS 400D und D50 in die Hand und probierst wie sie in der Hand liegen und wie dir das Beginnkonzept gefällt. Ich bediene die 350D auch in den Hauptfunktionen bind.

Ferner solltest du darauf achten was du am liebsten fotografierst und solltest dir die Objektivauswahl und das Zubehör mit Preis mal anschauen und vergleichen, also nicht nur den Body. In den Objektiven steckt oft ein vielfaches von Preis des Bodys. Wenn die Objektive stehen sollte man den Body wählen.

Beide Marken schenken sich eigentlich vom Preis und der Ausstattung nichts. Ich habe mich damals wegen den Objektiven für Canon entschieden.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Fr Feb 02, 2007 6:52 pm

Und was sagt ihr zur Pentax K100D? habe in einer Foto-Zeitschrift einen Artikel gelesen, dass es ein extrem gutes Einsteigermodel sein soll. Is ein bischen teurer als die Eos oder die Nikon.
Wie seht ihr das?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 02, 2007 7:30 pm

Es gibt da noch ein Entscheidungskriterium: Je weniger Tasten die Cam hat, desto mehr wird umständlich und zeitraubend über Menüs eingestellt. Gerade für einen Anfänger finde ich das erschwerend.

Gruß Pollux

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron