Lies mal die Definition von Brennweite, dann wird sich Dir das erschliessen.enigmo hat geschrieben:puh.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
Moderator: ft-team
Lies mal die Definition von Brennweite, dann wird sich Dir das erschliessen.enigmo hat geschrieben:puh.....
....ich glaub du hast am meisten verstanden was ich gemeint hab^^ ;PEin 50mm Objektiv hat eine Brennweite von 50mm. Ende aus Applaus.
An einer Crop Kamera (sagen wir Faktor 1,6) bleibt die Brennweite 50mm. Die Brennweite des Objektivs bleibt immer 50mm. Der Bildausschnitt entspricht allerdings dem, was ein 80mm Objektiv am Vollformat abbildet, weil der Sensor viel kleiner ist. Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vertun.
Der Abbildungsmaßstab ist wohl eher das, worüber wir eigentlich schreiben sollen, denn der kann dann wieder "äquivalent" verwendet werden. Der Sensor ist auch kleiner, daher kann man das dann wieder vergleichen
Mann, Mann, Mann.daimos hat geschrieben: Der Abbildungsmaßstab ist wohl eher das, worüber wir eigentlich schreiben sollen, denn der kann dann wieder "äquivalent" verwendet werden. Der Sensor ist auch kleiner, daher kann man das dann wieder vergleichen.
Stimmt, denn die Problematik mit "Crop-Faktor" und "Sensorgröße" gab es zu analogen Zeiten genau so, wenn man z.B. Mittelformat-Objektive an Kleinbild-Kameras einsetzen wollte.FütterMeinEgo hat geschrieben:Am besten mal ein altes, aber gutes Einsteigerbuch aus der Analogzeit für ein paar Euro schiessen, vielleicht begreift man die optischen Grundlagen da schneller.
pabloe87 hat geschrieben: aber wenn es jetz nur um die brennweite geht und diese bei 80mm optimal ist, da kann ich ja genau so gut das 55-250 nehmen?!
....oder ist das ef 50mm deshalb besser weil es bei "gleicher" brennweite/blende einfach mehr lichtstärke hat?!