HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 1000d, 450 d oder Pentax k-x?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
natura
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 01, 2011 10:16 pm

Canon 1000d, 450 d oder Pentax k-x?

Beitrag von natura » Mi Feb 02, 2011 12:57 am

Hallo :)
Bin ganz frisch hier im Forum. Hoffe dass ich nichts falsch mache :P
Ich fotografiere seit einiger Zeit immer häufiger und häufiger, und finde immer mehr Spaß daran sowie Neugier/Interesse, dies weiter auszubauen. Daher habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden, bei den DSLR's rumzuschnüffeln und mir bei ausreichenden Infos und Entscheidungshilfe eine zu kaufen.
Da ich ziemliche Anfängerin bin, suche ich eine Einsteigerkamera. Ich denke, das wird für mich reichen, denn ich möchte es nur hobbymäßig ausüben, und selbst die Einsteigerkameras sind wohl gut genug, um nicht irgendwann das Gefühl zu haben, eine bessere Kamera haben zu müssen ;)
Lese schon seit einigen Tagen viel rum, höre mir Meinungen an, lasse mir Ratschläge geben, studiere Tests und vergleiche.
Rausgearbeitet habe ich für mich nun diese drei Kameras:
die Canon 450d, die Canon 1000d und die Pentax k-x.
Und wenn ich mir alle Punkte anschaue, alle Funktionen, alle Werte, dann überzeugt mich die Pentax k-x am meisten!
Allerdings haben mir bereits zwei Personen gesagt, ich solle mir bloß keine Pentax holen, Canon hätte ja viiiiel merh Erfahrung, und alles besser und so weiter.
Werde weiter Meinungen einholen von Leuten in meiner Umgebung, die da auch Erfahrung mit hatten.
Wollte aber ebenfalls hier fragen, denn so viele Menschen mit Erfahrung finde ich sonst nicht auf einem Haufen :P

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Nach euren eigenen Erfahrungen und eurem Wissen.
Zu welcher von den drei Kameras würdet ihr mir am ehesten raten, von welcher abraten, und vorallem: wieso?


Danke im Voraus :)
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Anbei noch der Fragebogen, vielleicht kann der ebenfalls helfen ;)


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Habe keine feste Summe! Suche gerade einen Nebenjob, um mir das Geld für die Kamera und Zubehör zu verdienen, da ich die Kamera selber finanzieren muss. Daher gilt wohl immer: Je weniger Euro, desto besser!
Allerdings achte ich trotzdem darauf, mir keinen Quatsch zu holen. Denn dann wäre es auch Quatsch, sich eine DSLR zu holen ;) Die drei Kameras sind ungefähr in meiner Preisvorstellung, b.z.w. erschwinglich. Ordentliches Zubehör mit eingeschlossen ;)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Gast

Re: Canon 1000d, 450 d oder Pentax k-x?

Beitrag von Gast » Mi Feb 02, 2011 1:19 am

natura hat geschrieben: Und wenn ich mir alle Punkte anschaue, alle Funktionen, alle Werte, dann überzeugt mich die Pentax k-x am meisten!
Allerdings haben mir bereits zwei Personen gesagt, ich solle mir bloß keine Pentax holen, Canon hätte ja viiiiel merh Erfahrung...
Für gute Fotos kommts nicht auf die Erfahrung des Kameraherstellers an, sondern auf die desjenigen, der fotografiert. Wenn Dich die Pentax überzeugt, nimm sie.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Feb 02, 2011 1:21 am

Hi,

also bei Canon gibt es enorm viel Auswahl an Linsen. Ne EOS 1000 ist keine besonders tolle Cam, aber die Objektive sind über die 450D dann bis zur 7D einschließlich die selben. Meine Erfahrung zeigt, dass man eher in die Linsen die Kohle steckt.

Schau doch mal, was die Leute in Deinem Freundeskreis so haben. Dann kann man auch mal Linsen ausleihen. Für mich ist das nen ganz klares Argument für Canon gewesen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 02, 2011 2:13 am

daimos hat geschrieben:Hi,

also bei Canon gibt es enorm viel Auswahl an Linsen. Ne EOS 1000 ist keine besonders tolle Cam, aber die Objektive sind über die 450D dann bis zur 7D einschließlich die selben. Meine Erfahrung zeigt, dass man eher in die Linsen die Kohle steckt.

Schau doch mal, was die Leute in Deinem Freundeskreis so haben. Dann kann man auch mal Linsen ausleihen. Für mich ist das nen ganz klares Argument für Canon gewesen.
Für die gewünschten Einsatzbereiche bekommt man auch alles bei und für Pentax. Das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht ganz klar für Pentax.

Und Ausleihen... ich hab früher Equipment an vermeintliche Freunde verliehen, die jetzt keine Freunde mehr sind. Jedenfalls nicht von mir. Ich verleihe jedenfalls nichts mehr. Und komm mir nicht mit Haftpflicht, die zahlt nämlich nicht, wenn man sich was ausleiht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon 1000d, 450 d oder Pentax k-x?

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 02, 2011 10:34 am

natura hat geschrieben:
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
Das solltest Du schnellstens aendern. Nimm die Kameras mal in die Haende, guck durch und spiele mal durch die Menues.
Die, die Du am ungernsten wieder ins Regal zurueckstellst, ist die Richtige :!:
Zur Pentax solltest Du aber noch ein vernuenftiges Akkuladegeraet (ca 30 €) und einen zusaetzlichen Satz eneloop Akkus rechnen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon 1000d, 450 d oder Pentax k-x?

Beitrag von fibbo » Mi Feb 02, 2011 2:37 pm

natura hat geschrieben: Allerdings haben mir bereits zwei Personen gesagt, ich solle mir bloß keine Pentax holen, Canon hätte ja viiiiel merh Erfahrung, und alles besser und so weiter.

Bullshit. Pentax lag die letzten Jahre etwas zurück, aber sie haben mit der K20D, K-m, K-7, K-5, K-x und K-r gewaltig aufgeholt bzw. überholt. Auch dank Sony Exmor Sensor der bis zu brauchbaren iso 6400 erlaubt (bei den aktuellen Modellen)

Die 450D ist eine gute Kamera, aber bei schlechtem Licht und Aufnahmen ohne Blitz ist die K-x besser.
Bei halbwegs gutem Licht und Sport/Action würde ich allerdings auf Canon setzen. Aber nicht auf die 1000D, sondern auf mind. 450D oder besser 40D.
Oder Nikon... nur dürften taugliche Objektive das Budget sprengen. Im Einsteigerbereich ist die Marke fast egal, erst im gehobenen (professionellen) Bereich haben Canon und Nikon Vorteile.

Fazit: K-x oder K-r, je nachdem ob man die Anzeige der AF-Punkte braucht oder nicht. Dazu 18-55 und 50-200 oder gutes Tamron 18-200.
Noch zu beachten: Pentax bietet eingebauten Stabilisator und den besseren Sucher im Vergleich zur Einsteigerkonkurrenz. Und eine viel grössere Auswahl an älteren, günstigen Objektiven.

fibbo

natura
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 01, 2011 10:16 pm

Beitrag von natura » Mi Feb 02, 2011 6:20 pm

Danke für eure schnellen, ausführlichen Antworten!
Also je mehr ich lese, desto mehr bin ich von der Pentax k-x überzeugt. Klar, sie ist 100 Euro teurer als die Canon 1000d, dafür aber auch viel besser, und ich denke, durch den Bildstabilisator im Gehäuse wird sich das Geld bei den Objektiven dann wieder einholen lassen ;)

Werde aber natürlich noch in den Laden gehen und mir die Cams so angucken ;) Das hatte ich sowieso vor :) Mal gucken. Vielleicht finde ich morgen die Zeit dazu ;)

@Heribert Stahl: Zu dem Akku - Kann man die Cam nicht auch mit Batterien benutzen? Habe gelesen, dass man für sie gewöhnliche AA-Batterien braucht. Oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Dann noch zwei Fragen :)

Wie steht ihr zum Gebrauchtkauf? Wäre für mich wegen des Geldes natrlich sehr vorteilhaft. Aber da teilen sich wohl auch wieder die Meinungen. Eine Person hat mir entschieden vom Gebrauchtkauf abgeraten, eine andere hat mir genau andersherum dazu geraten.

Und welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Ich wünsche mir eher so ein "Universal-Objektiv" dass ich eigentlich immer drauf habe, und welches zu allem passt. Mir wurde empfohlen ein 18-200 oder 18-270 u.ä. Objektiv zu nehmen ;)

Lieben Gruß
Natalie :)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 02, 2011 6:36 pm

natura hat geschrieben: Und welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Ich wünsche mir eher so ein "Universal-Objektiv" dass ich eigentlich immer drauf habe, und welches zu allem passt. Mir wurde empfohlen ein 18-200 oder 18-270 u.ä. Objektiv zu nehmen ;)
Statt auf einen grossen Zoombereich würde ich eher auf Lichtstärke gehen. Bei der Lichtstärke hälst Du auch mit Bildstabi im Gehäuse die 270mm nur noch, wenns richtig hell ist. Auch bei bewegten Motiven nutzt Dir der Stabi nicht wirklich was. Ich kenn das Pentax-Sortiment nicht, aber 2 bis 3 Blenden mehr Lichtstärke bieten hinsichtlich schlechten Lichtverhältnissen, schnellen Bewegungen und kreativem Potential ne Menge mehr Möglichkeiten. Und wenn Du doch mehr Tele brauchst, ist ein seperates Objektiv grundsätzlich die bessere Wahl, was die Abbildungsleistung angeht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 02, 2011 7:25 pm

> und ich denke, durch den Bildstabilisator im Gehäuse wird sich das Geld bei den Objektiven dann wieder einholen lassen ;)

bei den billigen Objektiven für Einsteiger ist es inzwischen egal. Erst wenn man sich nach oben erweitert wird es preisliche Vorteile bringen.

> Werde aber natürlich noch in den Laden gehen und mir die Cams so angucken ;)

ja!

> Habe gelesen, dass man für sie gewöhnliche AA-Batterien braucht. Oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Nein, keine gewöhnlichen Batterien, sondern wenn dann AA Lithium... aber die Akkus Sanyo 2500 und Eneloops sind ok und halten lange.
Die K-r kann beides, also Geräte-Akku oder AA-Akkus bzw. Lithium-Batterien

> Wie steht ihr zum Gebrauchtkauf?

geht so. ich kaufe dann aber nur in Foren... z.B.
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

Zitat:

- Zahl der Auslösungen?
- Wann und wo gekauft?
- Erstbesitzer der Kamera oder wieviele / welche Vorbesitzer?
- Rechnungs- und Garantieunterlagen sind dabei?
- Technisch fehlerfrei (AF, Fokus bei Kunstlicht, keine Stürze und Brüche, kein Pilz, kein Wasserschaden, etc.)?
- Bereits einmal beim Service gewesen (ja -> warum / nein)?
- Ist der kostenlose Basis-Check samt Erstreinigung schon genutzt worden?
- Optischer Zustand (Kratzer auf den Displays, Brüche, etc.)? (Bilder sind da sehr gern gesehen - am besten irgendwo kurz hochladen und einen Link dazu schicken).
- Welches Zubehör ist dabei / welcher Lieferumfang?
- Wäre eine Abholung möglich, wenn ja wo?

--- ende ---


> Und welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Ich wünsche mir eher so ein "Universal-Objektiv" dass ich eigentlich immer drauf habe, und welches zu allem passt. Mir wurde empfohlen ein 18-200 oder 18-270 u.ä. Objektiv zu nehmen ;)

Meine Freundin hat ein fast neues Tamron 18-200 für 100 Euro bekommen und ist sehr zufrieden. Das empfehle ich. Das alte Sigma 18-200 nicht.

Es ist halt immer ne Abwägungssache und ne Frage der Bequemlichkeit. Aber ich denke die Bildqualität wird Dich ne Weile zufrieden stellen. Wenn Du eine Linse für Innenraum im Winter oder am Abend suchst, dann ist das nicht unbedingt die Beste dafür ;-)


fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 02, 2011 8:07 pm

natura hat geschrieben:- Kann man die Cam nicht auch mit Batterien benutzen? Habe gelesen, dass man für sie gewöhnliche AA-Batterien braucht. Oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Normale Batterien sind ein Notbehelf, weil Kameras echte Mimosen sind, was die Stromversorgung angeht. Mit frischen Batterein sind oft genug nur 50-100 Fotos machbar. Am unproblematischsten sind die leider sehr teuren Lithiumbatterien (ueber 1000 Fotos).
Am praktikabelsten (500-1200 Fotos) die eneloop Akkus mit einem guten Ladegeraet. Das beigelegte ist leider Muell und grillt die Akkus innerhalb kurzer Zeit kaputt :cry:
Viele andere Akkus zeigen leider nicht die Konstanz wie die eneloop Akkus, und wenn nur einer der vier nicht ganz auf der Hoehe ist, kann das fuerchterlich nerven.

Gebraucht habe ich auch schon viel gekauft: Kameras, Blitze und Objektive. Da laesst sich viel Geld sparen und hier im Forum ist das Risiko auch recht gering. Bei ebay waere ich eher vorsichtig.

Ich bin ueberhaupt kein Freund von Superzooms. Ich moechte lieber Flexibilitaet in der Lichtstaerke als im Zoombereich.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron