HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix FZ45

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
newCAM
wenige Posts

Lumix FZ45

Beitrag von newCAM » Sa Dez 18, 2010 1:58 pm

Hallo, ich habe mich aus folgendem Grund hier angemeldet:

Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Panasonic Lumix FZ45 Kamera gekauft, da ich in vielen Tests und Foren überwiegend positive Kritiken und Kommentare darüber feststellte. Nun bin ich aber mit der "Bildqualität" dieser Kamera sehr unzufrieden. Das gilt nicht so sehr für Nahaufnahmen, als vielmehr für "ganz normale" Bilder (so. z.Bsp. Personen in einer Wohnung).

Wenn ich ohne jeglichen Zoom ein Bild mache, und es dann im LCD-Monitor bzw. auf dem Computer anschaue, dann kann ich immer einen extreme Unschärfe feststellen. Unschärfe im Sinne von einem "Verwischtsein" bzw. "Ausgefranstsein" des Bildes. Ich habe auch bisher die gleiche Situation mit den x-verschiedenen Einstellungen probiert zu fotografieren; ich bekomme definitiv KEIN gestochen scharfes Bild.

Nun meine Frage...WAS MACHE ICH VERKEHRT?????

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten!

mfg

das D.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 18, 2010 4:39 pm

Poste doch bitte ein oder zwei Beispielbilder, dann läßt sich mehr erkennen.

datelli44
wenige Posts

Re: Lumix FZ45

Beitrag von datelli44 » Do Feb 03, 2011 3:50 pm

newCAM hat geschrieben:Hallo, ich habe mich aus folgendem Grund hier angemeldet:

Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Panasonic Lumix FZ45 Kamera gekauft, da ich in vielen Tests und Foren überwiegend positive Kritiken und Kommentare darüber feststellte. Nun bin ich aber mit der "Bildqualität" dieser Kamera sehr unzufrieden. Das gilt nicht so sehr für Nahaufnahmen, als vielmehr für "ganz normale" Bilder (so. z.Bsp. Personen in einer Wohnung).

Wenn ich ohne jeglichen Zoom ein Bild mache, und es dann im LCD-Monitor bzw. auf dem Computer anschaue, dann kann ich immer einen extreme Unschärfe feststellen. Unschärfe im Sinne von einem "Verwischtsein" bzw. "Ausgefranstsein" des Bildes. Ich habe auch bisher die gleiche Situation mit den x-verschiedenen Einstellungen probiert zu fotografieren; ich bekomme definitiv KEIN gestochen scharfes Bild.

Nun meine Frage...WAS MACHE ICH VERKEHRT?????

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten!

mfg

das D.
Geht mir genauso!
Habe mir die Kamera geholt um hauptsächlich in einem Saal unsere Karnevalssitzungen zu fotografieren. Leider ist es immer lästig die optimalen Einstellungen zu finden, wenn man dabei ständig die besten Schnappschüsse verpasst. Die Lichtverhältnisse im Saal sind eh schon nicht die besten, aber von 10m Entfernung schwimmen die Personen auf der Bühne. :?: Draussen habe ich noch keine Fotos gemacht, da ich mir die Kamera zu Weihnachten erst gegönnt habe. Also, welche Einstellungen sind für Innenaufnahmen am besten geeignet? bzw. welche Fehler kann man machen, das hinterher die Aufnahmen zu dunkel und verschwommen sind?
Gruß
dat Elli[/img]

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Do Feb 03, 2011 11:46 pm

Diese unscharfen oder verwackelten Bilder haben einen einfachen Grund.
Zur Fotografie wird Licht benötigt denn dieses Licht ist es was die Kamera einfängt und als Bild ablegt.
In Innenräumen, Sälen und an anderen Orten mit wenig Licht wird bei Automatikaufnahmen die Blende geöffnet und die Belichtungszeit verlängert um das fehlende Licht auszugleichen.
So ist bei diesen Aufnahmen die Belichtung meist in Ordnung aber auf Grund der langen Öffnungszeit des Verschlusses das Bild verwackelt.
Das können auch interne Blitze oft nicht ausgleichen, in Innenräumen braucht es um eine kurze Verschlusszeit zu erreichen die für eine gute Schärfe unerlässlich ist, künstliches Licht mit fotografischer Qualität.
Im Fotostudio beim nächsten Fotografenmeister kann man sich davon einen Eindruck verschaffen.
Das beste Licht für die Fotografie liefert die Sonne und dabei der Schatten, deshalb ist das Fotografieren in Innenräumen ohne Lichtanlage was die Qualität der Aufnahmen angeht immer zu hinterfragen.
Auch die modernste Kamera mit höchsten ISO-Werten braucht Licht um Bilder aufnehmen zu können, auf dieses Naturgesetz bezieht sich die Fotografie.

KaoTai

Re: Lumix FZ45

Beitrag von KaoTai » Do Feb 03, 2011 11:59 pm

datelli44 hat geschrieben: Geht mir genauso!
Habe mir die Kamera geholt um hauptsächlich in einem Saal unsere Karnevalssitzungen zu fotografieren. Leider ist es immer lästig die optimalen Einstellungen zu finden, wenn man dabei ständig die besten Schnappschüsse verpasst. Die Lichtverhältnisse im Saal sind eh schon nicht die besten, aber von 10m Entfernung schwimmen die Personen auf der Bühne. :?: Draussen habe ich noch keine Fotos gemacht, da ich mir die Kamera zu Weihnachten erst gegönnt habe. Also, welche Einstellungen sind für Innenaufnahmen am besten geeignet? bzw. welche Fehler kann man machen, das hinterher die Aufnahmen zu dunkel und verschwommen sind?
Gruß
dat Elli
Auf 10m Entfernung erreichst Du mit dem eingebauten Blitz nichts mehr.

Daher (ohne Blitz) müsstest Du eine möglichst hohe ISO-Zahl einstellen, sonst sind die Bilder verwackelt, bzw. die Personen die sich bewegen sind verschwommen.

Hohe ISO-Zahl an einer kleinen Kamera ergibt aber fast immer verrauschte Bilder.

Fazit:
Warte bis Rosenmontag und fotografiere dann im Freien.

Alternativ:
Kaufe dir eine Vollformat-DSLR (mindestens eine gebrauchte Canon EOS 5D) mit einem lichtstarken Tele-Zoom, sagen wir einem 70-200mm 1:2.8.

Dann darfst Du auch mit auf den Präsidiumswagen.

datelli44
wenige Posts

Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ...

Beitrag von datelli44 » Fr Feb 04, 2011 4:08 pm

....aber werde es mal mit den hohen ISO-Werten versuchen! Denke, die Vollformat-DSLR-Kameras sind sicher sehr teuer, oder? Und was soll ich draussen, wenn ich die Sitzung im Saal fotografieren soll?

Habe mir das Fotobuch von Frank Späth geholt, "LUMIX - Superzoom Fotoschule" . Das ist eigentlich super erklärt aber bezieht sich allerdings nur auf Aussenaufnahmen.

Was ich noch gedacht hatte war: könnte es vielleicht auch an der Pixel Auflösung auf dem PC liegen. Habe die Fotos mit Bildgröße 4:3 und 5m (EZ) gemacht. Sollte es vielleicht eher was anderes sein?
Nutzt es etwas wenn ich auf den Knopf "Focus" drücke" ?

Gruß
dat Elli :?:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<