HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera Fotos über Display

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Flowerbella
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 19, 2011 11:59 am

Spiegelreflexkamera Fotos über Display

Beitrag von Flowerbella » Sa Feb 19, 2011 12:24 pm

Hallo,
ich hätte dieses Forum früher finden und mich informieren müssen, aber jetzt müsste es auch noch möglich sein.
Meine Schwester wollte unbedingt eine Spiegelreflexkamera zum Geburtstag, vorher hat sie nur mit Digitalcamera fotografiert.
Mein Vater hat sich etwas informiert und die Canon EOS 1000D als gutes Einsteigermodell gefunden, was wir ihr dann geschenkt haben.
Meine Schwester schießt gerne Naturfotos und vorallem Fotos von Klamotten für ebay oder Fotos von Kosmetik und Gesicht für ihren Blog.
Sie war der Meinung, dass man mit einer Spiegelreflexkamera schärfere und genauere Nahaufnahmen macht als mit einer Digitalcamera.
Ihre bisherige Digitalcamera war die Canon IXUS 860 IS.

Jetzt ist es so, dass sie mit ihrer neuen Canon EOS 1000D irgendwie nicht richtig zurecht kommt.
Ihr gefällt es nicht, dass man im Automatik und auch im Landschafts- sowie Nahaufnahmemodus nur durch dieses Guckloch fotografieren kann.
Einzig in dem Live Fiew Modus kann man über das Display fotografieren, wobei man jedoch sämtliche Einstellungen selber vornehmen muss, und bis jetzt noch kein vorzeigefähiges Bild raus kam.

Bei der Digitalcamera kann man alleine über das Display fotografieren, das ist sie eben gewöhnt, bei der Spiegelreflexcamera gehts wohl eher durch das Guckloch.

Ich kenne mich jetzt mit Cameras genausowenig aus, aber die Frage ist, fotografiert man mit Spiegelreflexcameras grundsätzlich eher durch das Guckloch, weil das eher Profikameras sind für Leute die sich mit Einstellungen auskennen, oder gibt es auch andere Modelle mit denen man alles über das Display fotografieren kann?

Könnt ihr mir da eine andere Spiegelreflexkamera empfehlen, die überwiegend durch Display fotografiert, die andere könnten wir ja dann weiterverkaufen....

Oder wäre es einfach besser bei einer Digitalcamera zu bleiben? Kennt ihr dann eine, die gute Nahaufnahmen macht?

Ich habe auch mal diesen Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Canon EOS 1000D EF-S 18-55 Kit

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt, ca. 400 €
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, danke :)

KaoTai

Re: Spiegelreflexkamera Fotos über Display

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 19, 2011 1:48 pm

Flowerbella hat geschrieben: ... aber die Frage ist, fotografiert man mit Spiegelreflexcameras grundsätzlich eher durch das Guckloch, weil das eher Profikameras sind für Leute die sich mit Einstellungen auskennen, oder gibt es auch andere Modelle mit denen man alles über das Display fotografieren kann?
Ich bemühe mich eigentlich schon um Allgemeinverständlichkeit.
Aber in diesem Fall möchte ich anstatt "Guckloch" doch lieber den Fachbegriff "Sucher" verwenden. :lol:

Du hast richtig erkannt, daß Spiegelreflexkameras dafür ausgelegt sind, daß man durch den Sucher blickt.
Daß man bei modernen digitalen Spiegelreflexkameras eine LiveView-Funktion hat und auch das Display hinten dran nutzen kann ist nett, aber war für das Design der Kamera nicht maßgeblich.

Wenn Du den Sucher nicht benutzen willst, dann solltest Du dir keine Spiegelreflex kaufen.

Da gibt es inzwischen sogenannte EVIL-Kameras (elektronischer Sucher, auswechselbare Objektive) mit ähnlich hochwertigen Sensoren und Objektiven aber ohne Spiegelreflex.
Diese Kameras sind i.d.R. auch kleiner und leichter.

Beispiele wären:

SONY NEX-5
(Link wurde entfernt)

OLYMPUS PEN E-PL1
(Link wurde entfernt)

PANASONIC LUMIX GF2
(Link wurde entfernt)

etc.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 19, 2011 2:04 pm

Wobei zu ergänzen wäre, dass Olympus und Panasonic beides Micro-FourThirds-Kameras sind, so dass Objektive und Blitzgeräte untereinander kompatibel sind. Sony ist das Männlein, das allein im Walde steht.

Flowerbella
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 19, 2011 11:59 am

Beitrag von Flowerbella » Sa Feb 19, 2011 2:10 pm

Danke jetzt weiß ich zumindest mal, dass Guckloch Sucher heisst :oops: :D

Also diese anderen Kameras scheinen doch ziemlich teuer, vielleicht wäre eine handliche Digitalcamera dann doch was besseres.

Ihr bisheriges Modell ist ja die Canon IXUS 860 IS, die macht zwar so gute Bilder aber halt nicht bei Nahaufnahmen.

Habt Ihr da eine Empfehlung dafür?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 19, 2011 3:24 pm

Flowerbella hat geschrieben:Also diese anderen Kameras scheinen doch ziemlich teuer, vielleicht wäre eine handliche Digitalcamera dann doch was besseres.

Ihr bisheriges Modell ist ja die Canon IXUS 860 IS, die macht zwar so gute Bilder aber halt nicht bei Nahaufnahmen.
Diese Kameras sind nicht teurer als Einsteiger-Spiegelreflex und sind deutlich handlicher als diese.

Wenn Du etwas gutes, kleines suchst solltest Du mal die Panasonic Lumix TZ-8 oder TZ-10 anschauen.

Flowerbella
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 19, 2011 11:59 am

Beitrag von Flowerbella » Sa Feb 19, 2011 4:58 pm

Die Camera sollte halt gut für Nahaufnahmen sein.

Werde mir die beiden mal genauer ansehen, danke :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron