HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unsicher: Kauf einer EOS 350D oder doch Kompakte?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Grotesquw
wenige Posts

Unsicher: Kauf einer EOS 350D oder doch Kompakte?

Beitrag von Grotesquw » Do Feb 24, 2011 3:36 pm

Hallo :)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die 4 Jahre alte Canon EOS 350D zu kaufen.
Jedoch mache ich mir Gedanken ob diese Kamera den aktuellen Standards noch gerecht wird in Sachen Bildqualität und Technik.
Dazu muss ich sagen,dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Photografie bin,da wir dieses Thema bis jetzt nur in der Schule behandeln(Technisches Gymnasium,Gestalterzug).
Und unser Lehrer gesagt hat das alte SLR Kameras immer noch besser in Sachen Bildqualität wären als aktuelle Komnpaktkameras.
Win wichtiger Punkt ist mir natürlich auch das man die Bilder auch im RAW Format speichern kann,was ein eindeutiges Pro für die EOS 350D wäre.
Wichtig ist mir,dass die Kamera vielseitig einsetzbar ist,wobei ich aber keine Nachtaufnahmen,Partyaufnahmen o.ä damit machen möchte also nichts was in die low light Richtung geht.
Jetzt meine Fragen

1.Bin ich mit der Canon EOS 350D wirklich besser beraten als mit einem aktuellen Kompaktkamera unter 250€?

2.Kann man in die EOS 350D noch aktuelle Speicherkarten einsetzen bzw gibt es noch Treiber?

3.Was taugt das Kit-Obejektiv(EF f:3,5-5,6/18-55mm IS)?

4.Habt ihr irgendwelche Alternativen möglichst im Rahmen bis 250€ die ihr mir an Herz legen könnt?

Ich hoffe auf viele Antworten.
Grüße Grotesquw

KaoTai

Re: Unsicher: Kauf einer EOS 350D oder doch Kompakte?

Beitrag von KaoTai » Do Feb 24, 2011 4:52 pm

Grotesquw hat geschrieben:Hallo :)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die 4 Jahre alte Canon EOS 350D zu kaufen.
Jedoch mache ich mir Gedanken ob diese Kamera den aktuellen Standards noch gerecht wird in Sachen Bildqualität und Technik.
Dazu muss ich sagen,dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Photografie bin,da wir dieses Thema bis jetzt nur in der Schule behandeln(Technisches Gymnasium,Gestalterzug).
Und unser Lehrer gesagt hat das alte SLR Kameras immer noch besser in Sachen Bildqualität wären als aktuelle Komnpaktkameras.
Win wichtiger Punkt ist mir natürlich auch das man die Bilder auch im RAW Format speichern kann,was ein eindeutiges Pro für die EOS 350D wäre.
Wichtig ist mir,dass die Kamera vielseitig einsetzbar ist,wobei ich aber keine Nachtaufnahmen,Partyaufnahmen o.ä damit machen möchte also nichts was in die low light Richtung geht.
Jetzt meine Fragen

1.Bin ich mit der Canon EOS 350D wirklich besser beraten als mit einem aktuellen Kompaktkamera unter 250€?

2.Kann man in die EOS 350D noch aktuelle Speicherkarten einsetzen bzw gibt es noch Treiber?

3.Was taugt das Kit-Obejektiv(EF f:3,5-5,6/18-55mm IS)?

4.Habt ihr irgendwelche Alternativen möglichst im Rahmen bis 250€ die ihr mir an Herz legen könnt?

Ich hoffe auf viele Antworten.
Grüße Grotesquw
1. Wenn 250€ dein ganzes Budget ist, dann bekommst Du dafür z.B. eine Panasonic Lumix TZ-8 und damit eine komplette neue Kamera mit großem Zoom-Bereich.
Bei einer DSLR bekommst Du dafür eine gebrauchte Kamera mit Kit-Zoom. Das ist ein 3x-Zoom während z.B. die Lumix ein 12x-Zoom hat.
Der eingebaute Blitz ist in beiden Kameras ähnlich schwach.

Natürlich kannst Du die EOS über die nächsten Jahre aufrüsten: externes Blitzlicht, andere Objektive usw.
Und wenn dir dann die 350D irgendwann zu alt wird, kannst Du einfach ein aktuelles Body kaufen und das restliche Zubehör weiter verwenden.

Wenn Du ernsthaft fotografieren willst ist eine DSLR schon die richtige Wahl. Du kannst an einer Lumix zwar auch Blende und Zeit usw. verstellen, aber das geht über Menüs und ist umständlicher als an einer DSLR die dafür eigene Knöpfe und Dreher hat.

2. Was meinst Du mit Treiber ?
Evtl. gibt es ein Firmware-Upgrade mit dem die DSLR dann auch neuere Speicherkarten akzeptiert. Solche Upgrades gibt es auf der Canon-Website.
Wenn Du umgekehrt die Kamera über USB an den Rechner anschließen willst, sollte ein passender Treiber auf der CD sein, die bei der Kamera dabei sein sollte.
Notfalls müßte man diesen Treiber auch von der Canon-Website herunterladen können.

Generell würde ich sagen, daß eine 2GB-CF-Karte völlig reicht.
Die muß nicht mal besonders schnell sein.
Und im Zweifelsfall lieber ein paar kleinere Karten als eine einzige große.
Solche Karten kommen schnell mal weg.

3. Das 18-55mm Kit-Objektiv mit "IS" ist okay.
Das gabe es auch ohne "IS", diese Version solltest du meiden.

4. Man wird dir evtl. hier eine gebrauchte Pentax empfehlen.
Ich würde mich aber an die Marke halten, die bei Euch an der Schule am gängisten ist. Da bekommt man schneller Tipps und kann auch mal Zubehör tauschen oder gemeinsam nutzen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<