HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[Kaufberatung] Digicam für Konzerte

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
eXxiS
wenige Posts

[Kaufberatung] Digicam für Konzerte

Beitrag von eXxiS » Do Mär 10, 2011 1:37 am

Hallo

ich wollte mir demnächst mal eine Digicam zulegen, schon allein deswegen, da ich bis jetzt nur Bilder mit meinem Handy gemacht haben, sie sind in Ordnung aber eben auch nicht dafür geeignet mal ein 80x60 poster damit auszudrucken. Deswegen suche ich eine Kamera mit der ich auf Konzerten (Dunkler Raum, wechselnde Lichtverhältnisse) Bilder machen kann, die scharf sind und man die/den Künstler auch darauf erkennen kann.

Preislich sollte sie trotzdem nicht über 350 € gehen.

gruß

20cent

PS: wichtig ist mir das die Bilder gut genug sind um eben darauß dann ein 80 x 60 cm Poster zu bekommen (welches auch bestenfalls scharf sein sollte )

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 10, 2011 12:53 pm

Ich bezweifle sehr, dass Du mit einer kompakten Digicam unter den Aufnahmebedingungen bei einem Konzert Bilder machen wirst, die dann auch noch als 60/80-Print gut aussehen. Und mit einer DSLR kommst ohne Akkreditierung meisst nicht rein.

eXxiS
wenige Posts

Beitrag von eXxiS » Fr Mär 11, 2011 1:23 am

sicher das selbst die Samsung wb700 keine vernünftigen bilder machen kann?

EDIT: oder lassen wir das Poster weg, hätte ich wenigstens scharfe bilder?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 11, 2011 10:13 am

Schwierig, sehr schwierig.

Wenn es dunkel ist kann die Kamera vier Dinge machen:
- Blitzlicht
- längere Belichtungszeit
- größere Blendenöffnung
- höhere ISO-Zahl

Der eingebaute Blitz stört.
Außerdem wird kaum bis zu Bühne reichen. D.h. die Leute vor dir werden zu hell, die Leute auf der Bühne zu dunkel.

Längere Belichtungszeit führt zu verwackelten Fotos.
Selbst wenn Du die Kamera auf ein Stativ stellst, so daß sie selbst nicht mehr wackelt, werden die Leute auf der Bühne sich bewegen und daher verwischt abgebildet. (Das ist aber auf machen Fotos sogar gewünscht.)

Größere Blendenöffnung bedeutet geringere Schärfentiefe.
D.h. es wird nur das scharf, worauf der Autofokus gezielt hat.
Alles was davor und dahinter liegt wird unscharf *.
Wollen wir hoffen, daß der AF wenigstens auf das richtige Ziel scharfgestellt hat.
Außerdem treten bei größter Blendenöffnung alle Konstruktionsmängel und Kompromisse des Objektivs am deutlichsten zutage.

Bei höherer ISO-Zahl wird die elektronische Signalverstärkung im Sensor ganz aufgedreht - das verstärkt aber auch das Rauschen.
Um trotzdem noch halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen, wird das Bild vor dem Abspeichern auf der Speicherkarte digital "entrauscht".
Damit geht fast immer eine Schärfeverlust einher.

Fazit: bei wenig Licht ist es schwer scharfe Bilder zu machen.

(*) In dieser Hinsicht sind ausnahmsweise Kompaktkameras im Vorteil gegenüber DSLRs. :shock:
Die kleinen haben mehr Schärfentiefe.
D.h. bei großer Blendenöffnung (sagen wir 2.8 ) hat eine Kamera mit kleinem Sensor noch eine tieferen restlichen Schärfebereich als eine mit großem Sensor.
(Dafür rauscht der kleine Sensor mehr ...)
Hilft alles nix.
Zuletzt geändert von KaoTai am Fr Mär 11, 2011 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Mär 11, 2011 11:14 am

Auch hier muss ich meinem Vor-Redner wieder zustimmen !!

Konzert-Fotografie zählt selbst beim Einsatz von DSLR und sehr lichtempfindlichen Gläsern nicht ohne Grund zur Königs-Klasse der Fotografie.

- Du musst die Kamera extrem ruhig halten können ... und das ohne Stativ, weil sowas bei einem Konzert wohl kaum möglich ist.

- Du brauchst Blendenwerte von 1:2,8 und meist noch besser ... das wirst Du mit keiner Kompakten wirklich erreichen.

- Die Offenblenden einer Kompakten produzieren ein wesentlich schlechteres Ausgangsmaterial ... das liegt schon an der Baugröße und somit physikalisch bedingten Möglichkeit.

- Die Sensoren einer Kompakten sind nochmal kleiner als die einer Crop-DSLR ... rauschen also wesentlich stärker ... gerade bei hohen ISO-Werten, welche Du hier zwingend brauchen wirst ... min. ISO 1000 und mehr.

- Der Kontrastumfang eines Konzertes ist SEHR SEHR hoch.
Schon daher wird geraten Konzert-Fotos in RAW und NICHT in JPG zu machen ... ich bezweifle, dass Deine Kamera RAW-Formate speicheren kann.

Schau Dir mal meine Konzert-Bilder im Link meiner Signatur an ... und die dazu gehörigen EXIF-Daten.
Dann wirst Du feststellen, dass Du mit einer Kompakten bei solchen Aufnahmen sehr schnell an die Grenzen gestoßen wärest.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

eXxiS
wenige Posts

Beitrag von eXxiS » Sa Mär 12, 2011 5:12 pm

ich glaub die wb700 kann in raw abspeichern, aber ich warte eh erstmal die Testberichte von der ab.

Ja die Bilder in deiner Sig. sind natürlich perfekt sowas is dann schon krass wenn man so eine Qualität ran bekommt.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » So Mär 13, 2011 12:22 am

Fotografieren bei wenig Licht mit künstlerischem Anspruch ist in der Tat eine größere Herausforderung denn ohne Licht gibt es keine qualitative Fotografie.

Oft sind Bühnen stark beleuchtet z.B. Lichtshows, da liegt es am Fotografen im richtigen Moment zu handeln, die Inspiration zu nutzen
um Licht auf das Aufnahmemedium zu bekommen für ein qualitatives Bild.

eXxiS
wenige Posts

Beitrag von eXxiS » Mi Mär 16, 2011 1:36 am

gut soweit so klar, also am besten wäre eine SLR. Für konzerte ist diese aber eben problematisch, da ja wie schon gesagt man selten oder nur mit presseausweiß usw. reinkommt. Deswegen bleib ich vorerst bei einer Digicam und da kommt es jetzt drauf an welche Digicam bis zu einem Preis von 299 € das beste Bild liefern würde.

bis jetzt habe ich wie gesagt mir nur mal im Internet die wb700 angeschaut, weil bei dieser angeblich die verschlusszeiten usw. manuell eingegeben werden können.

EDIT: was ich nun auch bei der wb700 gesehen habe ist, das sie den sportfoto modus beherrscht, nützt der was, also sozusagen man macht circa 20 bilder hinter einander und hofft darauf das eins scharf ist usw?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<