Beitrag
von fotoart » So Mär 13, 2011 12:56 pm
Hallo,
für Dias und Negative bedarf es einer Durchlichteinheit im Scanner.
Ein Flachbettscanner mit diesem Teil integriert kann beides, Dokumente und Dias.
Natürlich gibt es Filmscanner die nur Durchlicht scannen und man bräuchte für Dokumente einen einfachen Flachbettscanner dazu.
Flachbettscanner mit integrierter Durchlichteinheit gibt es verschiedene Geräte die gute Qualität liefern ohne extreme Kosten bei der Anschaffung zu verursachen.
Entscheidend für die Qualität des Scanns ist vor allem die Software die verwendet wird und da hilft in diesem Fall alles nichts, es muss eine Marke genannt werden und die heißt 'SilverFast'.
Wenn Du nach "flachbettscanner durchlichteinheit" googelst kommst Du auf verschiedene Modelle, jedoch nur sehr wenige haben 'Silverfast' beim Angebot mit dabei.
Vor allem wenn es um das Scannen von Mittelformat-Negativen (z.B.6x6) geht schränkt sich die Auswahl noch einmal ein.
Ansonsten ist es beim Scannen und der Bearbeitung ähnlich wie bei der Fotografie und allen anderen Bildverfahren, 49% der Qualität liefert die Technik und 51% wird durch menschliches Geschick und Übung bestimmt.
So kann ein erfahrener Bildbearbeiter mit einem Scanner der Mittelklasse bessere Ergebnisse erzielen als ein Neuling mit dem teuersten Gerät.
Es ist wie so oft im Leben, die Investition in Lernen und Üben auch wenn es mühsam und langwierig erscheint ist letztlich die bessere Anlage als die hohe Investition in ein teures Gerät,
denn die Übung lässt sich für vieles anwenden, das teure Gerät ist nur auf eine Sache spezialisiert.
Letztlich ist jedes Bildergebnis im kreativen Bereich für die Betrachtung sowie Wahrnehmung durch den Menschen bestimmt und nicht für ein Gütesiegel von Stiftung Warentest oder anderen technischen Prüfstellen.
Noch ein Tipp, die Kosten für den qualitativen Scanner mit integrierter Durchlichteinheit Mittelformattauglich und Software SilverFast sollte die dreistellige Summe mit einer Zwei vorne nicht übersteigen, eher weniger.