dieses thema habe ich eröffnet, weil ich genau so einer bin.
in den letzten tagen habe ich für mich die große lust aufs fotografieren entdeckt und mir so einige bücher drüber besorgt und bevorzugt "die neue große fotoschule/fotografieren von john hedgecoe gelesen.schnell fiel mir aber auf das fotografieren doch sehr viel umfangreicher ist als ich zuerst annahm.das buch ist auf jedenfall für einen laien wie ich es eben bin sehr einfach beschrieben, trotzdem stellen sich mir immer wieder einige fragen zu den verschiedensten themen.ich bin leider auch überhaupt ein foren-neuling und weiss auch nicht ob es sich gehört,hier einfach mal so rum zufragen,denn logischer weise kann ich euch bei fragen übers fotografieren nicht weiter helfen.

so das dazu.eine digitale spiegelreflexkamera soll es sein.habe mir für diese anschaffung incl. objektiven und dem sonstigen zubehör ca. 2200 euro angespart.
doch vorm kauf meine fragen (die wahrscheinlich täglich und parallel mit dem lesen meines buches kommen werden):

warum überhaupt gibt es objektive mit fester brennweite?meistens sind die zoomobjektive doch günstiger und ich könnte mir doch einfach ein z.b. 70-300mm objektiv holen.wer braucht da noch z.b. ein 135er objektiv?
ich danke im vorraus denen die antworten und verspreche meine weiteren fragen auf wenige zeilen zu begrenzen!