HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kleine Entscheidungshilfe zwischen 5Anfängermodellen gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
unknown1111
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 22, 2011 9:40 pm

Kleine Entscheidungshilfe zwischen 5Anfängermodellen gesucht

Beitrag von unknown1111 » Di Mär 22, 2011 10:30 pm

Nach langer Recherche hab ich meinen Kreis etwas enger gezogen und bin bei diesen 5 Modellen verblieben:

Canon Powershot SX130
Panasonic TZ8 oder 10
Samsung WB 650
Canon powershot 210
Samsung ST70

Preislich befinden sich alle im Rahmen zwischen 100 und 250Euro. Hier im Forum ist die Standard Antwort ja TZ8 oder TZ10. Da mir eine halbwegs gute Videofunktion wichtig ist, sollte ich mir zwischen diesen beiden entscheiden, wäre es wohl die TZ10. Allerdings is genau diese die mit dem höchsten Preis von denen oben.

Nun meine Frage an euch: Was unterscheidet die TZ10 so entscheidend von den anderen? Als negativer Kritikpunkt taucht für die TZ10 eben auch immerwieder auf, dass sie eklatante Schwächen bei Innenaufnahmen hätte. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Kameras oben gemacht und kann ein klares JA oder NEIN geben?! Wie verlässlich sind die Kundenbilder bei Amazon? Gerade die günstigeren Modelle wie zB. die Samsung ST70 für gerade einmal knapp 100Euro hat durchaus überzeugende Kundenbilder.

Für Tipps und Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar,

liebe Grüße Jakob

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 22, 2011 10:37 pm

Meine TZ10 habe ich vor 2 Wochen für 211 Euro in einer bekannten Elektrogroßmarktkette gekauft.

Wenn Du auf GPS verzichten kannst, tut es m.E. die TZ-8 auch.

Innenaufnahmen sind für mich nicht wichtig.
Aber ja, es scheint als wäre die TZ-10 da nicht so toll.

unknown1111
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 22, 2011 9:40 pm

Beitrag von unknown1111 » Di Mär 22, 2011 10:51 pm

hey KaoTai danke für die schnelle Antwort :)
was hat dich letztendlich bewogen zur tz10 zu greifen? Ich wär dir super dankbar wenn du vielleicht kurz und knapp für mich als Laien formulieren könntest, wo für dich die Vorteile dieser Kamera lagen ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 22, 2011 11:06 pm

Großer Zoombereich, eingebauter GPS-Empfänger zum Geo-Tagging der Bilder, gute Testberichte.

Meine alte Lumix FX-01 kommt in die Jahre, war aber immer eine tolle Kamera. Daher wieder eine Lumix.

Geh mal in den Laden und nimm die verschiedenen Kameras in die Hand.

Da für die TZ-10 jetzt schon ein Nachfolgermodell auf dem Markt ist, wird sie derzeit deutlich billiger abverkauft als noch vor 2 Monaten.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mär 23, 2011 11:06 am

Steht schon so an anderer Stelle, passt aber auch hier genau rein:

Na dann möchte ich euch auch noch etwas zu lesen geben. Ich denke, dass ihr damit ein Bild machen könnt. Also hier mal ein paar Links zu 3 Kameras, die ich vorschlagen würde. Sortiert habe ich die Links nach

1. Datenblatt zur Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


2. Test der Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
von der TZ 22 habe ich keinen gefunden :(


3. Preisübersicht:
Hier habe ich immer "nur" die Kamera für sich herausgesucht. Es gibt aber von den Kameras preiswerte Kits, in denen teils reichliches Zubehör enthalten ist zu geringerem Aufpreis (2. Akku, 2. Speicherkarte, Tasche, kleines Stativ).
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Vergleichen könnt ihr Kameras auch. Hier ein Beispiel für die TZ8 im Vergleich zur TZ10:
(Link wurde entfernt)

Und wer sich dann noch dort die TOP 20 ansieht, der merkt schnell, dass o.g. Kameras auch sehr weit oben stehen ;)
(Link wurde entfernt)

Auch hier im Forum wurden schon Erfahrungen zur TZ10 gepostet. Diese findet ihr dort:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=21672&highlight=

Ja, ich weiss, dass das viel an Infos ist. Aber wer nichts falsch machen möchte und sein Geld nicht in den Gulli werfen möchte, der sollte sich vor dem Kauf gut informieren. Sonst ärgert man sich hinterher, wenn man eina falsche Investition getätigt hat und ein paar hundert Euro "für die Katz" sind...

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüsse
der addi
Zuletzt geändert von adlatus am Mo Dez 12, 2011 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Entenp0wer
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 13, 2011 9:01 pm

Beitrag von Entenp0wer » Do Jul 14, 2011 9:52 am

Vielen Dank für Eure Antworten.
Da die TZ 22 auf mehreren Seiten relativ schlecht abgeschnitten hat, fällt diese aus meiner näheren Betrachtung direkt wieder raus :)

Also muss ich mich nur noch zwischen der TZ8 und der TZ10 entscheiden.

Außer jemand hat noch weitere Vorschläge die im Preissegment bis 260 Euro liegen? :)

Clubian
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 17, 2011 7:48 pm

Beitrag von Clubian » Mo Jul 18, 2011 12:47 pm

Entenp0wer hat geschrieben:... Da die TZ 22 auf mehreren Seiten relativ schlecht abgeschnitten hat, fällt diese aus meiner näheren Betrachtung direkt wieder raus :)...
Wo hat denn die TZ22 schlecht abgeschnitten?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron