Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum und habe nicht so viel Wissen was das Fotografieren angeht, würde jedoch meine Produktfotos gerne selbst anfertigen.
Ich habe mir eine Fotokamera von Canon zugelegt die genaue Bezeichnung ist Canon EOS 550D, für dieses habe ich mir noch ein Objektiv zugelegt dieses hat die genaue Bezeichung EFS 15-85mm.
Die komplette restliche Ausstattung habe ich mir bei FotoWalser gekauft obwohl ich im Nachhinein hier im Forum gelesen habe das die Geräte von Walimex nicht so der Hit sind, kann ich mich über meine ersten Bilder mit dieser Ausstattung nicht beschweren.
Diese werden von mir im Nachhinein mithilfe von Photoshop freigestellt.
Jetzt zu meinen ersten Fragen ...
Ich habe in dem Set das ich gekauft habe 3 Studioblitzleuchten 2x VC300 und 1x VC200 . Ich denke das sich diese ja in der Leistung unterscheiden, meiner Meinung nach sollten ja die 300 etwas mehr Leistung haben (bzw. etwas heller leuchten) als die 200er .
Wieso eigentlich ?
Ich habe mir gedacht, da ich ja auch eine Softbox mitgeliefert bekommen habe, das die schwache vielleicht für die Softbox gedacht ist ... ?
Was ist eigentlich eine Softbox ?
Habe nur mal überflogen das durch eine Softbox die Bilder weicher werden... aber was meint man hier mit weicher ?
Ich habe mir noch einen Aufnahmetisch für meine Produktfotos zugelegt das ich nicht so viel freistellen muss, dieses besteht aus einer weißen Plexiplatte, damit ich immer einen schönen Hintergrund erhalte ... wie weit sollten die Studioblitzleuchten und die Softbox davon entfernt sein ?
Das sind meine erste Fragen, hier nochmals mein komplettes Set vielleicht kann der eine oder andere mir noch was dazu sagen z.B. wieso ist eine Runde Softbox im Set enthalten und eine Viereckige ... usw ....
1 Studioset VC-300/300/200
- VC-300 Studioblitzleuchte 2
- VC-200 Studioblitzleuchte 1
- Abschirmklappen/Waben/Farbfilterset 1
- Spotvorsatz-Set VC&K&DS Serie 1
- Reflexschirm gold, 84cm 1
- Reflexschirm silber, 84cm 1
- Doppelreflektor silber/gold, 100cm 1
- Reflektorhalter, 10-168cm 1
- Softbox 80x120cm 1
- Softboxadapter walimex VC&K&DS Serie 2
- Octagon Softbox Ø140cm 1
- WT-806 Lampenstativ, 256cm 4
- walimex Funkauslöser-Set CY-C 1
2 Aufnahmetisch Basic L, Aufnahmehöhe 80cm 1
3 Sixtomat Flash made by Gossen 1
Achso ja zum Thema Sixtomat werde ich am besten ein neues Thread eröffnen da dies hier sonst sicherlich zuviel wird