HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fokusierung EOS 400d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
niri
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 30, 2011 9:16 am

Fokusierung EOS 400d

Beitrag von niri » Mi Mär 30, 2011 9:24 am

Hallo zusammen

meine EOS 400d hat seit einiger zeit probleme mit der fokusierung...das heisst wenn man ein foto machen will vorallem portrait oder makkro kann sie die schärfe nicht einstellen und korrigiert nach hinten und vorne und das x-mal. und dann kann man entlich abdrücken und es ist bei jedem ca. 5ten mal unscharf....im fotogeschäft können sie mir nicht sagen an was es liegen könnt...

hat jemand eine idee?????

herzliche grüesse
niri :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 30, 2011 10:34 am

Ich glaube die Kamera hat ein Autofokus-Hilfslicht.

Das kann man irgendwo im Menü ausschalten.

Wenn es ausgeschaltet ist, tut sich die Kamera bei einigen Motiven aber schwerer mit dem Scharfstellen.

Schau mal nach ob das AF-Hilfslicht angeh, bzw. ob die entsprechende Menüfunktion gesetzt ist.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Mär 30, 2011 10:36 am

Das kann an vielen verschiedenen Dingen liegen.

- zu wenig Licht
- schnell wechselnde Beleuchtung
- sich bewegendes Ziel
- starker Entfernungs-Unterschied von im Sucher scheinbar nahe nebeneinader liegender Bereiche (AF-Messfeld weiß nicht auf welche Ebene es scharf stellen soll)
- Kontaktprobleme der Optik mit dem Gehäuse (unwahrscheinlich da sonst Fehlermeldung)
- u.v.m.

Ich habe im AF-Betrieb auch sehr sehr oft genau dieses Problem gehabt.
Daher habe ich mich schon sehr früh komplett vom AF verabschiedet ... und fokusiere seit Jahren nur noch rein MANUELL !!
Mit ein wenig Übung und einem guten und hellen Sucherbild triffst Du damit schon bald sehr genau, präzise und ausreichend schnell den gewünschten Schärfen-Bereich.
Somit fällt dann das s.g. "Schärfe-Pumpen" des AF komplett weg.

Wenn Du - so wie ich - aus der Fernseh-Welt kommst ... und dort von profess. EB-Kameras nichts anderes als manuellen Fokus gewohnt bist - weil es dort keinen AF gibt - dann wirst Du schon eine gewissen Routine im schnellen und präzisen scharfstellen per Hand haben.

Ich wäre allerdings generell vorsichtig, wenn sich der Schärfen-Bereich bei sehr offenen Blenden von z.B. f 1/1,4 auf nur ein paar wenige Zentimeter zusammenschrumpft.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron