Beitrag
von Das Steb » Do Mär 31, 2011 12:44 am
Hi Ho,
hab die letzten Tage durch Zufall nen alten Stabblitz bekommen und bin grad noch ein wenig ratlos darüber. Leider ist nirgends der Hersteller vermerkt (Vom Vorbesitzer weiss ich nur, dass er sehr alt und wohl von Metz ist). Das Batteriefach ist extern und leider bisher verschwunden.
Da ich aus elektrotechnischer Sicht nicht gerade auf den Kokpf gefallen bin (hab den Kram studiert) hab ich das Ding kurzerhand aufgemacht und ein wenig unter die Lupe genommen. Eigentlich wollte ich nur die Spannungsversorgung abschätzen, dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass das Gerät keinen Ladekondensator geeigneter größe hat.
Inzwischen weiss ich das früher manche Blitzgeräte extern mit Hochspannung versorgt wurden (Was auch das üppig dimensionierte Anschlusskabel erklärt). Jedoch bin ich noch keinen Schritt weiter von wem der Blitz hergestellt wurde, welche Bezeichnung er hat und in welchen Bereichen sich die Versorgungsspannung bewegen sollte.
Ich versuch noch ein Bild vom dem schönen Stück zu hinterlegen und hoffe mal mir kann jemand der alten Hasen einen Tip geben. Bin gerade doch recht ratlos.
Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald!
[/img]