HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

suche gute Digicam für Schnappschüsse bzw. Unterwasser

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dasVieh
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 10, 2010 12:06 am

suche gute Digicam für Schnappschüsse bzw. Unterwasser

Beitrag von dasVieh » Di Aug 10, 2010 12:15 am

Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Bin in Sachen Digicams ziemlicher Laie und habe bisher einer Samsung L700 gehabt, die ich jetzt aber gut verkaufen konnte!

Da wir bald in den Urlaub fliegen (Ägypten - El Quseir) und wir dort jeden Tag schnorcheln bzw. Schnorcheltouren machen möchten und ich allgemein für den Alltag eine neue, gute Digicam suche, bitte ich euch um Hilfe :)

Vom Preis her möchte ich 150€ bis max. 200€ ausgeben.
Sie sollte Alltagstauglich sein, ich möchte keine professionellen Bilder schiessen. Die Bilder sollten trotzdem scharf und von guter Qualität sein.

Zum Thema schnorcheln: Ich möchte mir jetzt erstmal kein Unterwassergehäuse für über 200€ kaufen, da wir sowieso nur 1 mal im Jahr fliegen und es sich einfach nicht lohnt. Ich werde mir ein DiCaPac kaufen (Unterwassertüte bis 5m) und damit kann man auch ganz gut Urlaubsschnappschüsse machen ;)

Habe mich schon ein bisschen Informiert und kann mich nicht zwischen Casio, Panasonic oder Sony entscheiden..

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich..
Nochmal zusammengefasst:

- Alltagschnappschüsse
- Unterwasserfotos (evtl. sogar UW-Modus.. was ist mit dem Weißabgleich?)
- Videos in HD, da ich Modellflugzeuge fliege und meine Freundin desöfteren die Dinger filmen muss ;)

Danke schonmal!

Gruß,

Vieh

Jimmyrainbow
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 25, 2010 11:02 am

Beitrag von Jimmyrainbow » Di Aug 10, 2010 12:45 pm

Zum Thema Unterwassertaschen/-gehäuse:

Einfach Finger weg! Wenn da was undicht wird, schmeißt die DigiCam weg. Selbst gute Anbieter bieten manchmal Kombis aus Kamera und Gehäuse an, wobei dann aber die Garantie vom Gehäuse die Kamera nicht beinhaltet. Wird also das Gehäuse undicht, bekommst in den ersten 6 Monaten zwar ein neues Gehäuse, aber wiederum ist die Kamera kaputt.

Die einzigste gangbare Möglichkeit ist und bleibt eine Unterwasserkamera. Welche natürlich bei Schnee/Regen usw. weiter benutzbar bleibt.

Damit deckst ganz einfach Alltag und UW ab.

Mit HD-Videos und schnellen Objekten wirst kaum glücklich mit einer DigiCam. Da brauchst, wenn du es vernünftig betreiben magst, schon einen richtigen Camcorder.

Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

Beitrag von julia_netzer » Di Apr 05, 2011 12:52 am

Ein Kollege, der viel reist und schnorchelt und taucht, hat mir die wasserdichte von Olympus empfohlen. Sie sei einem Freund von ihm bei einer Rafting Tour ins Wasser gefallen und als sie einen Tag später an der Stelle waren, wo sie reingefallen ist, haben sie sie wieder rausgeholt und sie ging noch einwandfrei. Daraufhin war er so überzeugt, dass er sie sich auch gekauft hat.

Er hat sie mal bei einem Betriebsausflug dabei gehabt, wo es wie aus Eimern geschüttet hat und dabei fotografiert, so kam's zum Erzählen der Geschichte. Fall jemand meint, dass das nach "der Spinne aus der Yukkapalme" klingt ;)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Apr 06, 2011 1:55 pm

Man sollte immer unterscheiden zwischen "spritzwasser-geschützt" ; "regenfest" ; "wasserdicht" und anderen Bezeichnungen.

Wenn die Kamera eine gewisse Zeit in feuchter oder sogar nasser Umgebung überlebt, so muss dies noch nicht bedeuten, dass Du diese auch mit unters Wasser nehmen kannst.

Diese ganzen extra abgedichteten Kameras sind NICHT für Tauchgänge geeignet !!

Du brauchst hierfür einfach eine spezielle Unter-Wasser-Kamera ... auch schon wegen dem dann nötigen Objeketiv (Brennweite).

Es gibt mittlerweile von sehr vielen namhaften Kameramarken Unterwasserkameras.
Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass die Bedienung auch unter Wasser nicht durch zu kleine Tasten oder ein schlechtes Display beeinträchtigt wird.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron