Moderator: ft-team
Das wird sich bei einer DSLR nicht vermeiden lassen, wenn wirklich signifikant besseres als aus einer Kompaktknipse kommen soll. Denn das Foto macht nicht die Kamera, sondern der, der sie bedient.tabea hat geschrieben: Außerdem interessiere ich mich auch etwas für die Technik hinter der Kamera, aber finde nie wirklich die Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen...
naja, recht hast du, dass die wahrnehmung eine wichtige rolle spielt und man sicherlich auch mit "schlechteren" kameras bilder schießen kann, die eine aussage beinhalten. aber zu einer krativen gestaltung eines bildes gehören nun erstmal die möglichkeiten ein bild in einer gewissen weiße zu gestalten, was mit handy-kameras sicherlich nicht geht. klar mal eben für die kommunikation kann man sie nutzen, aber viel merh auch nicht. und bei den kompakten hab ich auch wie oben schon angesprochen wurde, immer ein wenig das gefühl, dass da schon kontrast- und sättigungsbearbeitungen in der kamera vorgenommen werden. kommt halt drauf an, ob man das bild der kamera überlassen will, oder man es doch lieber selbst macht.fotoart hat geschrieben:Es ist völliger Nonsens, dass sich mit einer DSLR wesentlich bessere Fotos machen lassen als mit einer Kompaktkamera.
Es gibt ein wenig mehr Möglichkeiten beim Aufnahmeprozess aber ansonsten ist es eine reine Sache des Status und des Verkaufs vom Hersteller.
Für die private Anwendung reicht jedoch eine Kompakte völlig aus, sogar Handy-Kameras sind heute so gut, dass sich mit ihnen wunderbare Spaßbilder für die schnelle Kommunikation schießen lassen.
Alles Andere ist der Werbung und dem Trend aufsitzen weil sie meinen, dass man eine DSLR besitzen muss, so ein quatsch, man muss lediglich die Fähigkeit der Wahrnehmung haben
Ja ne, schon klar.fotoart hat geschrieben:Es ist völliger Nonsens, dass sich mit einer DSLR wesentlich bessere Fotos machen lassen als mit einer Kompaktkamera.
Es gibt ein wenig mehr Möglichkeiten beim Aufnahmeprozess aber ansonsten ist es eine reine Sache des Status und des Verkaufs vom Hersteller.