Beitrag
von FRAME-Fotoproduktion » Fr Apr 08, 2011 2:30 pm
Hallo Gemeinde !!
Nachdem ich jetzt SECHS Canon EOS Modelle mein Eigen nennen darf - 4 Stück davon nostalgisch - STOLZ - welche alle mit den gleichen Zellen ... dem BP-511 arbeiten ...
... haben sich bei mir nun über 20 Akkus angesammelt.
Das "schlimme" daran ist nur, dass ich diese kaum alle nutzen kann, weil ich das Jahr über mittlerweile kaum noch dazu komme zu fotografieren.
So hab ich 2 Stück davon immer in meiner aktuell bevorzugten Kamera stecken ... den Rest in diversen Fototaschen.
Wie kann ich dafür sorgen, dass mir diese Akkus auch möglichst lange funktionsfähig bleiben ?
Rotations-Prinzip scheidet bei mir aus ... weil das bei meinem Gebrauch ca. 10 Akku-Wechsel duchlaufen müsste (10x 2er Satz = 20 Akkus).
Dieser Durchlauf aller 10 Sätze würde bei mir mehrere Jahre dauern.
Wäre es vielleicht ratsam die Li-Ion-Zellen zur Lebenserhaltung öfter mal zu entladen und dann wieder aufzuladen ? ... oder bringt das nix ?
Wenn dann könnte ich das nur über eine mutwillige Entladung in der Kamera machen, indem ich diese mit Absicht angeschalten ein paar Tage liegen lasse.
Mir sind schon mind. 4 Akkus einfach gestorben, weil ich diese nach geschätzten 2 Jahren vollgeladen gelagert nutzen wollte.
Die Akkus haben beim dann folgenden Ladeversuch einfach entweder gar nicht mehr geladen ... oder haben so gut wie keine Kapazität mehr aufgebaut.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!
Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX
http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/