HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger braucht Hilfe, was mache ich falsch ? Canon 1000D

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
eke
wenige Posts

Anfänger braucht Hilfe, was mache ich falsch ? Canon 1000D

Beitrag von eke » So Apr 24, 2011 2:15 pm

Huhu,

ich habe nicht viel Ahnung von der Photografie und habe bisher nur Pocketkameras gehabt, bei denen ich draufgehalten und geknipst habe. Ich habe mir vor einem halben Jahr dann eine Canon 1000D (Kit) gekauft und soeben bei diesem schönen Wetter mal ein paar Photos im Garten geschossen. Aber das Ergebnis ist erschreckend. Die Photos sehen so aus, als ob eine risige Leuchtstoffröhre am Himmel hängt. Sämtliche Photos sind in ein sehr künstliches, bläuliches, kaltes Licht gehüllt.

Ich benutzte eine Canon EOS 1000D (Kit) mit EFS 18-55mm Objektiv
UV Filter
Habe auch einen CPL Filter (drehbar), der keine wesentlichen Unterschiede in der Bildqualität bringt.

Das Ergebnis der Canon EOS 1000D mit UV Filter ist hier einzusehen:

Bild

Im Vergleich dazu liefert meine Pentax Optio V20 Pocketkamera wesentlich bessere Ergebnisse:

Bild

Was mache ich also falsch? Bei meiner Canon Eos 1000D habe ich immer "P" eingestellt, also alles automatisch machen lassen, da ich wie gesagt, keine Ahnung habe und nur ein bisschen rumknipsen will. Aber das Ergebnis der Eos ist doch sehr erschreckend.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 24, 2011 2:42 pm

Handbuch unter "Weissabgleich" gucken.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 24, 2011 3:01 pm

Da scheint der Weißabgleich falsch eingestellt zu sein, steht vermutlich auf "Glühbirne".

Den solltest Du stattdessen besser auf Automatik ("AWB") stellen.

eke
wenige Posts

Beitrag von eke » So Apr 24, 2011 7:04 pm

KaoTai hat geschrieben:Da scheint der Weißabgleich falsch eingestellt zu sein, steht vermutlich auf "Glühbirne".

[...]
Aaah, jetzt ja! Vielen Dank, Euch beiden! Die Einstellung war tatsächlich auf "Glühbirne".

Bild

:D eke

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 24, 2011 7:46 pm

Der Tipp mit dem Handbuch gilt auch für alle anderen Probleme; wenn Du nicht bereit bist, Dich mit einer DSLR vertraut zu machen, ist es das falsche Werkzeug für Dich ;-)

eke
wenige Posts

Beitrag von eke » So Apr 24, 2011 10:03 pm

yo!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<