HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera und welches Objektiv?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kleine_Fee88
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:13 am

Welche Kamera und welches Objektiv?

Beitrag von kleine_Fee88 » Do Apr 28, 2011 11:24 am

Hallo, Ich bin Neu hier und wollte mich mal vorstellen und gleich eine Frage loswerden.
Ich heiße Denise, bin 23 jahre alt und möchte anfangen zu Fotografieren.
Ich suche eine Kamera + Objektiv, mit der man Fotos machen kann, wo man zb. einen Hund oder eine Person fotografiert, und der Hintergrund verschwommen ist und nur die Person oder ähnliches scharf zu sehen ist.( Ich weiß leider nicht wie das heißt, sorry deswegen diese umständliche Erklärung ;O)
Es gibt ja zb bei meiner jetzigen Spiegelreflexkamera,(altes Schätzchen, Olympus C1400L VON 1997) diese Makro einstellung, mit der kann man das wohl aber eben nur bei Pflanzen oder ähnlichen KLeinen dingen. Kann mir da jemand helfen? Danke schon im voraus ;) LG Denise

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 28, 2011 12:29 pm

Du möchtest Fotos mit "geringer Schärfentiefe" oder "selektiver Schärfe" machen.

Dazu mußt Du mit möglichst weit geöffneter Blende fotografieren.
Das gilt für jede Kamera und jedes Objektiv.
Nur funktioniert das umso besser, je größer der Bildsensor der Kamera ist und je lichtstärker das Objektiv ist.

Digitale Spiegelreflexkameras haben i.d.R. größere Sensoren als digitale Kompaktkameras. Deswegen klappt das mit der selektiven Schärfe bei DSLRs besser.

Bei lichtstarken Objektiven kann man die Blende besonders weit aufmachen.
Solche Objektive erkennst Du an der Komma-Zahl neben der Brennweite, diese Zahl sollte möglichst klein sein.
Also ein Objektiv 50mm 1.4 wäre in dem Sinne besser geeignet als ein 18-55mm 3.5
Weil sich das eine Objektiv bis 1.4 aufblenden läßt, das andere nur bis 3.5

Andererseits ist es so, daß bei geringer Schärfentiefe der Autofokus exakt sitzen muß.
Sonst ist nur der Schwanz des Hundes scharf, nicht aber der Kopf.

Dann mußt Du die Kamera auch noch so einstellen, daß sie diese maximale Blendenöffnung auch tatsächlich verwendet.
Das geht am einfachsten, indem Du Zeitautomatik einstellt.
Dabei gibst Du der Kamera den Blendenwert vor (in deinem Fall die kleinst-mögliche Zahl die das Objektiv bietet) und die Kamera sucht sich automatisch eine passende Belichtungszeit dazu.

Wenn dir das jetzt alles zu kompliziert war, solltest Du besser keine digitale Spiegelreflex kaufen.

Wenn dich das noch nicht abgeschreckt hat, dann würde ich mir eine Einsteiger-DSLR suchen mit dem Standard-Objektiv, meistens ein 18-55mm.

Damit kannst Du anfangen.

Wenn Du auf selektive Schärfe wert legst, würde ich mir zusätzlich ein 50mm 1.8 kaufen.
Das ist deutlich günstiger als eine 50mm 1.4 und genügt fast sicher.

Das sind aber keine Zoom-Objektive.
D.h. wenn das Motiv zu nah oder zu weit weg ist, dann mußt Du das zu Fuß ausgleichen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Apr 28, 2011 3:06 pm

Das Meiste hat Kao Tai ja schon erklaert.
Noch mehr Infos gibt es-
ueber Objektive:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
ueber Kameras:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und uebers Fotografieren ansich:
www.fotolehrgang.de

Man kann, statt des Kitobjektives auch sofort ein lichtstarkeres Normalzoom mit der Kamera kaufen. z.B. das Tamron 17-50mm/2,8. Wenn man gerne ein Portraitzoom haben moechte, als Ergaenzung zum Kitobjektiv das Tamron 28-75mm/2,8.
Beide kosten gut 300 Euro und sind fuer die meisten DSLRs verfuegbar.

Gruss
Heribert

kleine_Fee88
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:13 am

Beitrag von kleine_Fee88 » Do Apr 28, 2011 5:44 pm

danke für die antworten. ne das war mir nicht zu kompliziert ;) Ich habe mir jetzt eine Canon Eos 350D gekauft ich denke die sollte es für den anfang erstmal tun;) Jetzt heiß es erstmal warten bis sie da ist. Dankeeee

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 28, 2011 5:48 pm

kleine_Fee88 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt eine Canon Eos 350D gekauft ich denke die sollte es für den anfang erstmal tun;)
Ohne Objektiv wohl eher nicht :mrgreen:

kleine_Fee88
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:13 am

Beitrag von kleine_Fee88 » Do Apr 28, 2011 6:00 pm

da ist eins dabei ;)
Objektiv: Canon Zoom Lens EFS 18 - 55 mm, 1:3,5 - 5.6 II

is doch sowas oder?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 28, 2011 6:58 pm

kleine_Fee88 hat geschrieben:da ist eins dabei ;)
Objektiv: Canon Zoom Lens EFS 18 - 55 mm, 1:3,5 - 5.6 II

is doch sowas oder?
Naja, schon ein Objektiv, aber kein wirklich gutes.

Für den Anfang genügt es trotzdem.

Du solltest aber im Hinterkopf behalten, daß die Kamera mehr kann als dieses Objektiv zuläßt.

kleine_Fee88
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:13 am

Beitrag von kleine_Fee88 » Do Apr 28, 2011 7:13 pm

KaoTai hat geschrieben:
kleine_Fee88 hat geschrieben:da ist eins dabei ;)
Objektiv: Canon Zoom Lens EFS 18 - 55 mm, 1:3,5 - 5.6 II

is doch sowas oder?
Naja, schon ein Objektiv, aber kein wirklich gutes.

Für den Anfang genügt es trotzdem.

Du solltest aber im Hinterkopf behalten, daß die Kamera mehr kann als dieses Objektiv zuläßt.
ja das denke Ich auch mal das die mehr kann. Ich hab gerade mal im Internet gestöbert und hab ein Objektiv gefunden was anscheinend sehr gut sein soll, das TAMRON 55-200 Objektiv. passt das überhaupt für die Canon Eos 350 D? habe da nichts zu gefunden. ;O)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 28, 2011 9:46 pm

kleine_Fee88 hat geschrieben: TAMRON 55-200 Objektiv. passt das überhaupt für die Canon Eos 350 D?
Tamron ist ein Hersteller der Objektive für fremde Spiegelreflexkameras anbietet.
Das Tamron 55-200er gibt es vermutlich für Canon, Nikon, Sony, usw. - jeweils mit gleicher Brennweite und Lichtstärke, aber mit unterschiedlichem Kamera-Anschluß.

D.h. Du bräuchtest von dem Tamron 55-200er die Version, die für Canon EOS gedacht ist.

kleine_Fee88
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2011 11:13 am

Beitrag von kleine_Fee88 » Do Apr 28, 2011 9:51 pm

KaoTai hat geschrieben:
kleine_Fee88 hat geschrieben: TAMRON 55-200 Objektiv. passt das überhaupt für die Canon Eos 350 D?
D.h. Du bräuchtest von dem Tamron 55-200er die Version, die für Canon EOS gedacht ist.
Das heißt also das diese Art von Objektiven die fÜr die EOS Modelle gemacht sind dann auch definitiv auf meine passt? das is ja schön ;O) dankeeee

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<