HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzerte & Sport, Urlaub - dafür Digitalkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Matt513
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:40 pm
Wohnort: Rheinland

Konzerte & Sport, Urlaub - dafür Digitalkamera gesucht

Beitrag von Matt513 » Fr Mai 20, 2011 10:50 am

Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera. Bin völlig unbeleckt. Ganz früher mal analog photographiert.

Auslöser für die Kaufentscheidung ist, daß ich gerne speziell bei Konzerten und Sportveranstaltungen was kleines, durchaus leistungsfähiges dabei hätte.

Hab hier mehrere Threads gelesen, u.a. den Einsteigerthread (danke KaoTai) und dabei u.a. erfahren, daß unter bestimmten Lichtverhältnissen mehr MP gar nicht mehr Photoqualität ergibt. Wie erwähnt, Betonung auf Konzert und Sport(Fußball)veranstaltungen. Ich sag mal ambitionierte Urlaubsbilder sollten natürlich auch gehen.

Bzgl. Marke bzw. Ausstattung; ich hab mir im Laden schon mal die Panasonic DMC-TZ10 und die ZX-3 zeigen lassen, hab hier im Forum ausserdem über die TZ8 gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht schon 1-2 Nummern zu groß ist bzw. ob es nun unbedingt Panasonic sein muß.

Die meisten Kameras haben 25 - mindestens 200 mm Brennweite. Sollte OK sein, denke ich. Spielt die Blende dieselbe Rolle wie bei analog oder ist das bei einer Digitalkamera noch mal anders?


Es gibt dann bestimmt einige Ausstattungsmerkmale, die sinnvoll sind, auch längerfristig. Wie gesagt, werde die Kamera auch mal für den Urlaub benutzen. Wenn ich mir mal als Beispiel die TZ10 anschaue

- Sind Features wie getrennter Kameraauslöser, HD-Videos sowohl im üblichen Motion-JPEG-Format als auch im AVCHD-Lite-Format ein Muß?

- Brauche ich GPS wirklich, wenn ich meine Photos eher offline ohne Geobezüge handhaben will?

- Die TZ10 rühmt sich Stereomikrophone zu haben. Ist das so ein Unterschied gegenüber Mono, wenn die Mikros am Gehäuse nur ca. 1,5 cm auseinanderliegen?

- Oder sind nicht 'verborgene' Features wie z.B. ein leistungsfähigerer Akku oder ein Metallgehäuse wesentlich wichtiger?


-> Also welche Kamera, mit wieviel MP und welchen Features sollte ich nehmen?

Vielen, vielen Dank für Eure freundlichen Ratschläge :).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 20, 2011 11:26 am

Also, ich habe mich für die TZ-10 entschieden.

Was mir daran bisher nicht gefällt:
- sie ist doch merklich größer als die Lumix FX-01 die ich davor hatte
- Es war keine Tasche dabei und die Panasonic Zubehör-Tasche für die TZ-10 kommt nicht an die Tasche heran, die bei der FX-01 schon dabei war.

Ansonsten:

GPS finde ich recht praktisch wenn man hinterher rekonstruieren will was man da im Urlaub eigentlich genau aufgenommen hat.

Man kann mit etwas Elektronik heute auch Stereomikrofone nutzen die nur 15mm voneinander entfernt sind.

Ja, Brennweite spielt auch bei modernen Digitalkameras eine Rolle.
Die gleiche wie bei alten Analogkameras.
Nur sind die Brennweiten heute ingesamt meist kürzer weil die Bildsensoren entsprechend kleiner sind (Stichwort "Crop-Faktor")

Warum die TZ-10 einen Akku mit geringerer Kapazität hat als meine alte FX-01 verstehe ich auch nicht.
Aber bisher scheint die Kapazität auszureichen.

Grundsätzlich würden wohl 8 Megapixel ausreichen.
Zumal bei einer Kompaktkamera für unter 300 Euro.
Um 12 oder 14 Megapixel auszunutzen braucht es m.E. ein Festbrennweiten-Objektiv für mindestens 300 Euro (exkl. Kamera).
Ein 12xZoom das 12 Megapixel wirklich ausreizt sollte in der Preisklasse >2000 Euro liegen.

Allerdings ist es so, daß moderne Kameras eben viele Megapixel haben.
D.h. wenn Du nach einer kamera mit 7 Megapixeln suchst, wirst Du bei einem veralteten Modell landen.
Das hat dann vielleicht größere Pixel auf dem Sensor, aber dafür fehlen viele technische Fortschritte der letzten Jahre - die gab es durchaus.
Ob die Bildqualität dadurch besser wird ?

Ich hatte hier mal einen Vergleich meiner TZ-10 und meiner FX-01 gepostet:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=77797
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=77796

Als Referenz noch ein Bild meiner EOS 5D-II mit 50mm-Festbrennweite:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=77798

Das sind Ausschnittsvergrößerungen aus dem Bild:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=77799

Dabei habe ich die 7 bzw. 12 Megapixel der Lumixe so interpoliert, daß sie den 21 Megapixeln der EOS entsprechen.
Andernfalls ergeben sich unterschiedliche Bildausschnitte.

Matt513
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:40 pm
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Matt513 » Mo Mai 23, 2011 11:21 pm

Hallo KaoTai, danke sehr für Deine Nachricht.

Darf ich fragen, kannst Du Dir die FX-03 oder die TZ-08 als Alternative vorstellen oder macht das keinen Sinn?

Ich könnte mir ggf. auch eine von denen vorstellen, mit der Ausnahme, daß die TZ-10 eben stereo hat. Hast Du mit der TZ-10 schon mal Stereoaufnahmen gemacht bzw. mit einer anderen kompakten Monoaufnahmen?

Dann zu den übrigen Unterschieden zur TZ-08; findest Du das mit der separaten Videotaste sowie den AVCHD-Lite-Videoaufnahmen sehr wichtig? Ich kann mir ohne praktische ERfahrung nicht vorstellen, ob dies später wichtig sein könnte.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 23, 2011 11:46 pm

Für mich hat das GPS den Ausschlag gegen die TZ-8 und für die TZ-10 gegeben.

Video habe ich noch nicht probiert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<