HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

zu wenig Pixel für Papierbilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Elfriede
wenige Posts

zu wenig Pixel für Papierbilder

Beitrag von Elfriede » Do Mai 26, 2011 4:16 pm

Hallo,

Suche ein Programme um die Pixelzahl zu vervielfachen.
Habe folgendes kostenloses Programm gefunden und auf meinem Pc installiert. Obwohl ich den Registriercode eingebe funktioniert leider nur die Demo.
Kann es sein, daß das Programm nicht mit Windows 7 funktioniert ?

(Link wurde entfernt)

Liebe Grüße Elfriede

Elfriede
wenige Posts

Beitrag von Elfriede » Do Mai 26, 2011 4:54 pm

Hallo,

Hab's herausgefunden: :idea: der Link gilt nur für eine Testversion.
Das Programm muß man kaufen. :cry:

Liebe Grüße Elfi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 26, 2011 5:06 pm

Ich bin mir fast sicher, daß das "Vervielfachen" der Pixelzahl nichts bringt.

Denn schärfer wird das Bild dadurch nicht.
Die Software kennt die Details ja nicht, die dem kleinen Bild fehlen.

Und ein Bild mit geringer Pixelzahl in einem großen Papierformat ausdrucken, die dazu nötige Anpassung machen die meisten Druckertreiber oder Print-Dienste automatisch recht ordentlich.

Elfriede
wenige Posts

Beitrag von Elfriede » Do Mai 26, 2011 5:31 pm

Hallo Kao Tai,

Danke für deine Antwort.
Ich werde einen Versuch machen: Bild (140 Pixel) auf Papierformat (9 x 13) ausdrucken.
Kostet ja nur ca. 20 Cents, falls das Ergebniss wirklich schlecht ist.

Liebe Grüße Elfi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 26, 2011 5:57 pm

140 Pixel auf 13cm ? Autsch! Das ist schon arg wenig.

Ein ernsthafter Versuch wird es, wenn Du die Bilder einmal so wie sie jetzt sind drucken läßt, und einmal nachdem Du sie per Software vergrößert hast.

Für 9x13cm wären so 1000x1500 Pixel ideal, damit würdest Du die 300dpi-Auflösung der meisten Foto-Print-Dienste gerade ausschöpfen.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Mai 27, 2011 12:29 pm

Also in PS funktioniert das Vergrößern eines Bildes recht gut, sehr schnell und mit minimalem Qualitätsverlust.

Man muss nur dabei darauf achten immer mit einer festen Auflösung von 300 dpi zu arbeiten.

Schick mir das Foto doch mal rüber ... dann mach ich Dir das mal schnell.

FrameTV@aol.com

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Fr Mai 27, 2011 10:41 pm

Hallo,
richtig, mit Photoshop ist dieses Hinzurechnen von Pixeln qualitativ gut möglich.
Der Vorgang heißt Interpolieren (Zwischenpixel), wird in der Digitalfotografie häufig angewendet um das Format zu verbessern.

leinwanddruckerei
wenige Posts

Beitrag von leinwanddruckerei » Sa Mai 28, 2011 12:19 pm

Interpolien von kleineren Dateien bringt im Prinzip so gut wie garnix.

Wenn man aus 12mp raw Datei eine sage ich mal 20mp Datei macht dann funktioniert es.
Es werden jedoch keine neue Details dazu kommen. Die Datei wird nicht pixelig bei großformatigen Ausdrucken.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 28, 2011 7:21 pm

Also schön, jetzt haben wir alle Meinungen versammelt - von "bringt gar nichts!" bis "funktioniert super!" :shock: :lol:

Da einzige was m.E. wirklich aufschlußreich wäre, ist das Bild einmal unbehandelt und einmal interpoliert ausdrucken zu lassen.
Möglichst am selben Tag beim selben Print-Dienst.

Und dann die beiden Prints nebeneinander zu legen und zu vergleichen.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » So Mai 29, 2011 3:41 pm

Natürlich ist ein wissenschaftlicher Versuch möglich um zu einer Aussage mit Fakt zu kommen aber dabei wird nicht die Empfindung der Wahrnehmung berücksichtigt.
Bei der Interpolation geht es nicht um technische Perfektion sondern um Ressourcen sparen und trotzdem des Großformat ermöglichen.
Sozusagen das Paradoxe, das Unmögliche möglich machen, mit weniger Aufwand ein größeres Ergebnis.
Natürlich nimmt beim Hinzurechnen von Pixeln die Detailschärfe nicht zu aber wer vergrößert beim Betrachten eines 100x70 cm großen Bildes
einen wenige Millimeter kleinen Ausschnitt um die Schärfe zu testen?
Bei so großen Fotos steht der Betrachter im Abstand von mehreren Metern vor dem Bild und da spielt die Detailschärfe keine entscheidende Rolle um einen guten Gesamteindruck zu bekommen.

Wer jedoch auf Detailschärfe bei Vergrößerung Wert legt fotografiert mit digitalem Mittelformat um diese technischen Ergebnisse zu erzielen.
Empfehle dafür das beste Werkzeug, eine Hasselblad H4D-200MS.
Zitat:
"Die 200-Megapixel-Fotos, die eine Hasselblad H4D-200MS aufnimmt, werden aus sechs Einzelbildern mit jeweils 50 Megapixeln zusammengesetzt.
Der Detailreichtum dürfte alles bisher Mögliche in den Schatten stellen."
An Ressourcen sind etwas 38000 Euro zu investieren um diese Detailschärfe der absoluten Spitze zu erreichen.
Wer das braucht, Erben, Lotto spielen oder fleißig für Andere die Dreckarbeit machen ein Leben lang um der Beste zu sein was den materiellen und wissenschaftlich gemessenen Wert angeht.

Gebe mich mit dem Hinzurechnen von Pixeln zufrieden um großformatige Bilder in die Ausstellung zu kriegen und keinem der Besucher fällt es auf.
Der Vorteil, eine normale DSLR, ein einfacher Photoshop und das künstlerische Talent reichen aus um regional Erfolg zu haben.

Elfriede
wenige Posts

Beitrag von Elfriede » Di Mai 31, 2011 1:54 pm

Danke für eure Aufklärung und Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde. War der Meinung, daß ich bei neuen Beiträgen (bezw.Antworten) per e-mail verständigt werde. War aber leider nicht so.
Also ich hab' inzwischen einen Versuch gemacht, und ein Foto mit dem Programmiste von "Enlarger PRO" bearbeitet, und ausgedruckt. Eigentlich sollte ich auch noch zum Vergleich das gleiche Foto ohne Pixelvergrößerung ausdrucken. Bestelle meine Fotos über Internet bei "Fotoweb.fr" und das Bild wird als schlecht eingestuft. Aber ich werde es trotzdem ausdrucken lassen, damit ich einen Vergleich habe. Sage euch dann über das Ergebnis bescheid.

Elfriede
wenige Posts

Beitrag von Elfriede » Mi Jun 01, 2011 10:14 am

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Also in PS funktioniert das Vergrößern eines Bildes recht gut, sehr schnell und mit minimalem Qualitätsverlust.

Man muss nur dabei darauf achten immer mit einer festen Auflösung von 300 dpi zu arbeiten.

Schick mir das Foto doch mal rüber ... dann mach ich Dir das mal schnell.

FrameTV@aol.com

Gruß Oli
Danke für dein Angebot
Hab' dir das foto per e-mail geschickt
LG Elfriede

Elfriede
wenige Posts

Beitrag von Elfriede » Sa Jun 18, 2011 5:10 pm

Hallo Oli,

Hab dir das Bild vor ca. 3 Wochen per e-Mail geschickt. Vielleicht ist da etwas schief gegangen ?
Hoffe du findest es nicht aufdringlich wenn ich es dir nochmals per e-Mail schicke. Ich wollte nur ein Papierbild von ca. 13 x 9 cm. Leider hat das Bild nur 141 Ko.
LG Elfriede

Elfriede
wenige Posts

Beitrag von Elfriede » Mo Jun 27, 2011 8:48 pm

Hallo Kao Tai

Ich habe deinen Rat befolgt und das Foto 1x orig.mit nur 141 Ko und 1x mit dem Programm "Enlarger Pro" auf 781 Ko bearbeitete Foto ausarbeiten lassen.
Ich wollte ja nur ein Papierbild von 9x13 cm haben. Ich finde das vervielfachen von Pixel hat in meinem Fall nicht viel gebracht.
Ich habe Photoshop 6, aber die funktion "Interpolieren" habe ich nicht gefunden. Ich bin eigentlich mit dem Ergebniss von 141 Ko recht zufrieden, obwohl beim Bestellen über Internet das Ergebnis als miserable eingestuft wurde. Muß ich um Bilder hier einzustellen, diese vorher auf eine HP speichern?
FG Elfriede

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Di Jun 28, 2011 11:51 pm

Hallo Elfriede,
du kannst die Fotos in deine Galerie laden.
Dafür auf der Startseite links auf "foto hochladen" klicken und dann die passende Rubrik suchen.

LG Angela

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<