Moin zusammen,
mich beschäftigt momentan das Problem der doch recht hohen Speicheranforderungen an meinen PC, wenn ich - wie bisher - meine Fotos in einem eigens dafür geschaffenen Ordner weiterhin ablege.
Durch das Problem der Canon 400D mit den unterbelichteten Fotos verwende ich ausschließlich den RAW-Modus, um zumindest über die Nachbearbeitung zu vernünftigen Fotos zu kommen. Dadurch ergeben sich natürlich immer Dupletten der Fotos auf der Festplatte (CR02-RAW-Format und JPG-Format), da man das Rohmaterial zur Wiederverwendung gerne behalten möchte.
Im Vergleich zu einer reinen Abspeicherung von JPG-Dateien stoße ich also sehr viel früher an die Grenzen der Speicherkapazität.
Auf Dauer soll natürlich das ganze Material vom Rechner verschwinden und dauerhaft gelagert sein. Dies alles natürlich möglichst kostengünstig und platzsparend.
Da ich nicht vorhabe mein Hobby demnächst wieder einzustampfen ist außerdem ein bequemes Update der Daten sinnvoll, d.h. ich will nicht großartig mit vielen Kabeln hantieren müssen, wenn es wieder gilt, die neuen Fotos auf das neue Medium zu übertragen.
Letztes Kriterium: Sicherheit der Daten auf dem Medium.
Folgende, theoretische Möglichkeiten haben sich bisher ergeben:
-
externe Festplatte mit Wechseleinschub
-
Image-Tanks
-
gewöhnliche CD´s oder DVD´s in einer 100er-Spindel
-
gold-beschichtete CD´s oder DVD´s mit Haltbarkeit > 100 Jahre
Diese Alternativen stellen sich mir momentan als mehr oder weniger sinnvoll dar. Da man nicht weiß, wie zukünftig sich die Preise entwickeln, Produkte komplett eingestellt werden und wie sich Kompatibilitäten erweitern lassen, bin ich wirklich am Grübeln.
Die Preise der Alternativen (100 CD´s Spindel 19,99 Euro bis Image-Tank 100 GB für ~900 Euro) variieren natürlich enorm.
Wie macht ihr das
bisher und wie wollt ihr das
künftig machen?