Beitrag
von Gandalf » Di Mai 31, 2011 10:52 pm
Hallo, Verena;
das ist wirklich interessant! Vermutlich fotografierst Du in digital! Eigentlich ist das nur eine Frage des Mediums; und die Einen stehen irgendwo in der Dunkelkammer und ie Anderen sitzen stundenlang am PC.
Unlängst haben wir meinen Fünfziger gefeiert! Da hab' ich einfach mal alte Dias meines Vaters geholt, also 48 bis 50 Jahre alte Farbdias, die noch 90% Farbe und Kontrast hatten! Die lass' ich einfach durch einen Diaprojektor. Ob ich das mit Digital-Technik schaffe, kann mir Niemand garantieren - und das bei 40 bis 120 Millionen Megabite Auflösung.
Allerdings ist digital viel kleiner, leichter, viel billiger! Analog ist schwerer, deutlich teurer; hier und da aber auch vielseitiger, z.B. "Super-Weitwinkel", extremer Macrobereich; Infrarot-Fotografie; aber auch aufwendiger, m.E. qualitativ nach wie vor besser im Sinne nuancierter und allemal haltbarer! SW-Filme halten sicherlich ein Leben lang; gut entwickelte Bayrt-Bilder ebenso; CDs sollen sich nach 8-10 Jahren schon zersetzen. - Vielleicht besser auf surfern speichern oder SSD-cards.
Gelegentlich bin ich in Augsburg beruflich unterwegs! Also: Viele Grüße nach Augsburg!!
Gandalf