HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vernünftige Einsteiger-DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Glorfindel
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:05 pm
Wohnort: .ch

Vernünftige Einsteiger-DSLR

Beitrag von Glorfindel » Mi Jun 15, 2011 10:50 pm

Hallo.

Ich werde bald (18 Days to go) konfirmiert. Und ich habe mich gegen das 0815-Präsent "Uhr" entschieden - immerhin habe ich schon eine Swatch :P - stattdessen ist in mir der Wunsch herangereift, mich mit einer vernünftigen DSLR beschenken zu lassen (ja, bei uns in der Familie ist es usus, dass der zu Beschenkende ziemlich genau sagen darf, was er haben will :wink: ).

Da ich allerdings von Tuten und Blasen in Sachen Fotografie (noch) keine Ahnung habe, bin ich auf der Suche durchs www auf euer Forum gestossen, das mir einen recht kompetenten Eindruck machte.

Aber ich möchte eigentlich nicht lange herumplappern, und jetzt gleich zur Sache kommen. Allerdings möchte ich noch kurz anmerken, dass ich in der Schweiz wohne, und die Preise hier vielleicht nicht immer genau mit euren übereinstimmen. Also wundert euch bitte nicht, wenn eine Kamera seltsamerweise im Budget liegt oder eben nicht, oder wenn es mit der Verfügbarkeit ein Bisschen einfacher/komplizierter ist.


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[±500 Euro für die Kamera, 150 für das erste Objektiv] insgesamt jetzt,
[450] Euro spaeter
[soviel wie nötig von diesen 450] Euro für weitere Objektive
[das, was nach einem/zwei vernünftigen Objektiven übrigbleibt] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Verschiedene, auf Hochzeiten und so mal schnell ein, zwei Porträts geschossen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] In manchen Fällen, Notwendigkeit dazu sollte jedoch nicht bestehen

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[Wenn DIN-A3 als richtig gross gilt] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Manchmal hab ich noch kurz ergänzt, weil mir die angegeben Möglichkeiten nicht wirklich zutreffend schienen.

Ich persönlich hätte mir eine Nikon 5100 vorgestellt, und zwar am Anfang mit dem AF-S DX 18-55 VR. Ende August gibt's dann Lohn für den Ferienjob, und dann würde ich mir noch ein besseres Objektiv kaufen, im Moment wäre mir z.B. das Sigma 17-70 sympathisch, aber das ist nur ein kurzer Angebots-Check.
Kurzer Exkurs und Begründung: Meine Grosseltern finden solche "Geschenk-Fusionen" doof, und wollen mir selber etwas schenken, statt sich irgendwo zu beteiligen. Deshalb würde das AF-S DX 18-55 VR zuerst separat angeschafft werden

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera im Vergleich zu einem 300-Euro-Objektiv nicht etwas overkill ist. Die 5100 habe ich eigentlich der 3100 vorgezogen, weil sie 4fps kann und eine bessere Lichtempfindlichkeit hat.
Wichtig wäre mir nebst den oben angegeben Nutzbarkeitsbereichen vor allem eine gute und langfristige Ersatz- und Zubehörteilverfügbarkeit, weshalb mir Nikon auch eine gute Wahl schien.

Soweit zu dem, was ich mir überlegt habe. Was haltet ihr davon?

lg
Gian

KaoTai

Re: Vernünftige Einsteiger-DSLR

Beitrag von KaoTai » Do Jun 16, 2011 1:02 am

Glorfindel hat geschrieben: Die 5100 habe ich eigentlich der 3100 vorgezogen, weil sie 4fps kann und eine bessere Lichtempfindlichkeit hat.
Du solltest wann immer es geht mit der niedrigsten ISO-Zahl arbeiten, die Du an der Kamera überhaupt einstellen kannst.

Notfalls ein Stativ benutzen.

Brauchst Du denn 4fps für deine Motive ?


Soll heißen: maximale ISO-Zahl und maximale Bildfrequenz wären für mich keine entscheidenden Kaufkriterien.

Glorfindel
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:05 pm
Wohnort: .ch

Beitrag von Glorfindel » Do Jun 16, 2011 8:13 am

Vielen Dank für die Antwort.
Du solltest wann immer es geht mit der niedrigsten ISO-Zahl arbeiten, die Du an der Kamera überhaupt einstellen kannst.
Das wusste ich. Aber ist denn die Nikon D3100 schon lichtempfindlich genug, dass man auch bei Nachtfotografien keinen nennenswerten Qualitätsverlust hat?
Ich bin nämlich einer, der auch gerne mal etwas mehr Geld ausgibt, um in der Zukunft noch alle Optionen offen zu haben (oder jedenfalls die meisten).
Brauchst Du denn 4fps für deine Motive ?
Naja. Ich spiele Tischtennis, und da würden sich beim Fotografieren 4fps schon bezahlt machen. Ebenso bei Dokumentationen, wo man nur einmal abdrücken muss und im Endeffekt dann zwischen vier Bildern auswählen kann.

Würdest du mir denn eher zu einem weiter unten angesiedelten Modell raten?

lg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 16, 2011 10:38 am

Glorfindel hat geschrieben: Aber ist denn die Nikon D3100 schon lichtempfindlich genug, dass man auch bei Nachtfotografien keinen nennenswerten Qualitätsverlust hat?
Keine Ahnung was Du nachts fotografieren willst.

Wenn Du unbewegte Motive (beleuchtete Gebäude) und verwischte Leute/Fahrzeuge aufnehmen willst, dann solltest Du wie gesagt die Kamera auf ein Stativ schrauben und mit niedriger ISO-Zahl fotografieren:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=78440

Da wäre es hilfreicher, wenn die Kamera eine Spiegelvorauslösung und eine Rauschunterdrückung für Langzeitaufnahmen hat.


Wenn Du nachts mit Blitzlicht fotografieren willst, solltest Du dir ein externen Aufsteckblitz kaufen.
Der bringt mehr als mit der kleinen, eingebauten Funzel zu arbeiten und dafür die ISO-Zahl hochzudrehen.


Wenn Du nachts bewegte Motive fotografieren willst, dann brauchst Du mitunter höhere ISO-Zahlen.

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=76539
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=74394

Aber auch dann kommt es nicht auf die höchsten ISO-Zahlen an, sondern darauf, daß die Kamera bei den höheren Werten noch nicht unerträglich rauscht.

Grundsätzlich wäre ein lichtstärkeres Objektiv die bessere Wahl als eine höhere ISO-Zahl.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Fr Jun 17, 2011 12:22 am

Konnte zwar nicht so richtig rausfinden was die 5100
sonst mehr kann was sich lohnen würde,
aber der Dynamikumfang der neuen Chips ist schon nicht schlecht.
Allerdings scheint der Sucher noch kleiner zu sein als bei der 3100.

Die Produzenten machen es einem wirklich nicht einfach.

Objektive kann man ja auch später kaufen.
Die richtigen Verwandten hast Du ja :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron