HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hintergrund - Stoff oder Pappe?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
engelchen110580
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:39 pm

Hintergrund - Stoff oder Pappe?

Beitrag von engelchen110580 » Mo Jan 08, 2007 10:50 pm

Hallo zusammen,

hab da mal ne doofe Frage!
Ich bräuchte mal nen neutralen Hintergrund für z.B. Portraits, Makros, denn unser Sofa ist zwar wirklich wunderschön, macht sich aber nicht so gut mit seinen Kissen und seiner Struktur für ein romantisches, verführerisches oder auch mal freches etc. Portrait meines Freundes 8) ...

Hatte mir erst überlegt, vielleicht so ne Art Tonpapier-Pappe (da es diese günstig in verschiedenen Farben gibt) zu besorgen, aber dann dachte ich, das ist vielleicht ungünstig, wenn man mit Blitz arbeitet?!

Professionell wird da doch eher Stoff benutzt, oder?! Kann mir jemand sagen, was für einen Stoff ich am besten nehme? Kann mir vorstellen, dass es auch Stoffe gibt, die krass Licht reflektieren...

Bitte also hiermit um Tipps bezügl. passender Hintergrundmaterialien!

LG, engelchen

horst
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Dez 30, 2006 2:01 am
Kontaktdaten:

Beitrag von horst » Di Jan 09, 2007 2:09 am

hallo,
habe soetwa die gleichen ambitionen für macros. molton (baumwolle) ist nach meinens erachtens das was am meisten licht schluckt. musst aber auf aufgeraute oberflächen achten. (relativ günstig bei ebay)
(Link wurde entfernt)
mfg
horst
Zuletzt geändert von horst am Di Jan 09, 2007 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Di Jan 09, 2007 8:16 am

ich kann dir jetzt nur sagen, wo es billig Stoff gibt. Wie gut der für sowas geeignet ist, weiss ich nicht.
Jedenfalls gibts bei Ikea Stoff ab 2 Eur pro Meter. Das ist so ziemlich Kampfpreis. Das ist allerdings recht heller Nessel (also naturfarben) und es könnte sein, dass der Licht zu stark reflektiert.

Gruß Jazz

wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

stoff/pappe

Beitrag von wammelmann » Di Jan 09, 2007 11:34 pm

bei makros ist karton uu. besser, weil du teilweise das gewebe scharf abgebildet siehst (was ab und an auch ein guter effekt sein kann), für portraits hab ich einen vorhang - der knittert nicht, ist leicht zu verstauen und wenn er schmuddlig ist, kannst du ihn inne waschautomat stecken - versuch das mal mit nem karton. ausserdem sind solch riesengroße kartons auch relativ teuer. einfach im WSV stoff kaufen - die ballen sind 3 meter (oder??) und gibts meterweise zu kaufen. (teilweise gibts auch vorhänge in diesen resterampen-preisteufel-läden) schwarz, rot blau... und du kannst loslesche... micha

horst
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Dez 30, 2006 2:01 am
Kontaktdaten:

Re: stoff/pappe

Beitrag von horst » Mi Jan 10, 2007 12:00 am

wammelmann hat geschrieben:bei makros ist karton uu. besser, weil du teilweise das gewebe scharf abgebildet siehst (was ab und an auch ein guter effekt sein kann)
dieser molton ist von der strucktur her in sich verfizt. wenn er aufgeraut ist schluckt er jedemenge licht. weche art katon meinst du?
gewebe ist flexibeler, da kann ich auch mit kleineren stücken zb. bei tabletop eine hohlkehle basteln. ist auch nicht teuer.
mfg
horst

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<