Hi,
vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten.
@Edelknipser
Was genau willst Du denn bei der Astrofotografie machen? Und unter welchen extremen Umweltbedingungen willst Du fotografieren.
Es tut mir leid, ich hab beim Ausfüllen nicht genau gelesen, das 1 = sehr gerne und 3 = gar nicht bedeutet.
Kommt wahrscheinlich vom Schweizer Schulnoten System, mein Fehler
Hier nochmal den korrigierten Fragebogenteil:
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, ___Vögel Milan etc. [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Motorrad_])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Wenn Dir das Gehäuse nicht zu groß ist und Video nicht so wichtig probier doch mal eine D90. Gute Bedienung und größerer Sucher
Die Video Funktion werde ich zwar selten brauchen, doch gefällt mir der Schwenkbare Monitor der D5100 sehr gut. Wobei ich halt nicht so genau weiss, wie wichtig dass das tatsächlich ist, da ich ja dann wahrscheinlich meistens durch den Sucher fotografieren werde.
Das der Sucher etwas kleiner ist würde mich wahrscheinlich weniger stören, habe heute die D5000 ausprobieren können, und kam damit recht gut zurecht.
@KaoTai
16:9 ist für mich kein triftiger Grund.
Für mich auch immer weniger. Jetzt hab ich doch einige Fotos mit 3:2 geknipst und die Bilder gefallen mir sehr gut.
Gerade die Weissen Streifen hab ich auch schon bemerkt, wenn ich die Bilder ausdrucke.
zu 99% betrachte ich die Bilder am PC und da dachte ich, ja wenn der Monitor 16:9 hat, dass das dann optimal wäre. In der Zwischenzeit habe ich mich aber sehr gut mit dem 3:2 angefreundet.
Also, eigentlich ist meine Kaufentscheidung schon fast auf die D5100 gefallen. Aber wegen den Objektiven habe ich noch nicht so den Durchblick.
Im Fotogeschäft wurde mir gesagt, das der Unterschied vom Kit 18-55 & 55-200 (f3.5-5.6) zum Einzelobjektiv 18-200 (f3.5-5.6) eigentlich nur der Preis ist. Die Qualität bleibe gleich.
Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich lieber anfangs erst mit einem einzigen Objektiv arbeiten (18-200) weil ich wahrscheinlich wechselfaul bin.
Am meisten Photographiere ich wenn ich mit dem Motorrad in den Bergen unterwegs bin. Mal die ganze Bergkette, dann wieder mal Details die ich irgendwo im Telebereich entdecke.
Würde mich aber auch gerne in anderen Bereichen weiterentwickeln als die Kamera nur bei Motorradtouren dabeizuhaben.
Da ich auf dem Land wohne hats bei uns immer viel Vögel Milan etc., welche ich gerne auch ablichten würde.
Ein Zweites Objektiv (erst wenn wieder Geld vorhanden ist) könnte dann ein Makro Ovjektiv sein, da ich auch gerne solche Photos mache.
Ja, was würdet ihr mir raten? Eher Set oder Einzeln?
Und da ich dann auch gerne mal am Abend Bilder mache, reicht die Blende 3.5 dafür oder sollte es da schon was lichtstärkeres sein?
Was ich im Herbst nämlich mache, ist eine Israel Reise wo wir sicher auch am Abend unterwegs sind, und von dort natürlich gerne tolle Bilder mitnehmen würde.
Ich hoffe ich bin mit meinen Ansprüchen nicht zu sehr an der "Eierlegendenwollmilchsau"