HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatun für eine Hobbyeinsteigerin

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tinkerbell
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 28, 2011 10:27 pm

Kaufberatun für eine Hobbyeinsteigerin

Beitrag von Tinkerbell » Di Jun 28, 2011 11:22 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[150-200 ] Euro insgesamt jetzt,
[400 ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [1] Portraits, [2] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Leichtathletik (Laufen), Springreiten])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 28, 2011 11:56 pm

Das Budget ist etwas unpraktisch, d.h. 150-200 Euro jetzt, 400 später.

Wenn Du in ein Spiegelreflex-System mit Wechselobjektiven einsteigen willst, dann ist 200 Euro recht knapp, selbst für eine gebrauchte Kamera mit Standard-Objektiv.

Wenn es aber keine Spiegelreflex sein soll, dann frage ich mich, wofür Du später noch 400 Euro an Zubehör ausgeben willst.

Du könntest ja mal schauen, wieviel eine gebrauchte Canon EOS 20D mit 18-55mm-Zoom kostet.

Das ist schon eine richtige DSLR mit allen notwendigen Funktionen, robustem Gehäuse und es passen alle modernen Canon EF-S-Objektive daran.

Tinkerbell
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 28, 2011 10:27 pm

Beitrag von Tinkerbell » Mi Jun 29, 2011 6:59 pm

Ich meinte mit später nur, dass ich wenn ich noch etwas warte mehr zur Verfügung habe ihr also ruhig auch mit 400 Rechnen könnt nur dann muss ich noch einen Monat länger warten...

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Do Jun 30, 2011 12:21 am

Hallo,

wie KaoTai schon sagte: Ein Spiegelreflexsystem kostet Geld.

Mit 400 Eur ist's da nicht getan.

Meins hat zB ca. 2000 - 2500 verschlungen, obwohl ich das meiste gebraucht

gekauft habe und weitgehend auf dem Boden geblieben bin.

Damit gibt's höchstens eine Bridge. Die sind heute aber auch nicht

mehr so schlecht. Nur würde ich eine nehmen auf die man einen

richtigen Blitz stecken kann. Manchmal schadet ein bisschen Licht nix.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 30, 2011 1:47 am

Edelknipser hat geschrieben: Meins hat zB ca. 2000 - 2500 verschlungen, obwohl ich das meiste gebraucht gekauft habe und weitgehend auf dem Boden geblieben bin.
Also, für 2500 Euro bekommt man schon eine recht ordentliche DSLR-Ausrüstung, zumal wenn man einiges gebraucht kauft - außer man hat den Anspruch "Edelknipser" zu sein.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Do Jun 30, 2011 11:24 pm

Wenn das Geld da ist und die Augen groß...
Wenn man gewisse Ansprüche hat (Sucher, Haptik, Bedienung...) kostet's halt ein bisschen. Das mit dem Sucher hat nicht wirklich geklappt. Aber damals hat's ja auch noch so richtig Geld gekostet. Und bei der Größe und Gewicht war auch irgendwann Schluss.
Mit dem Plastikfeeling von heute komme ich auch nicht zurecht.
Da ich ein gemütlicher Fotograf bin kann ich mit MF Objektiven sehr gut leben.
Kamera? K10 damals neu 1000 Eur, brauchbares Weitwinkelzoom 500 Eur und der Rest ist Altglas und ein Blitz. War für meine Zwecke ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Selbst Du musst zugeben dass 400 Eur sehr wenig für ein SLR-System ist. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
Und dann guck mal was die Profis für Sportfotografie empfehlen: Unter einstelligen Canons oder entsprechenden Nikon Pendants geht da gar nichts. Gibt nur schlechte Bilder und der Af ist viel zu langsam. Objektive mindestens 2,8 besser 2,0.
Aber zurück zum Thema.
Die Eos 20D ist glaube ich eine gute Kamera, wenn man mit der Bedienung zurecht kommt. Sonst müsste sie halt mal ins Nikon Lager schauen.
Aber ein Tele für Sport und Zoo ist nicht's verkehrtes. Deshalb würde ich bei geringem Budget eher eine günstige moderne Kamera zwecks high Iso Fähigkeit und ein lichtschwaches Tele bevorzugen. Nachteile sind natürlich Sucher und Bedienung.
Canon wird doch als Doppelzoom Kit gerade verramscht. Nikon Angebote gibt's auch immer wieder.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 01, 2011 12:31 am

Edelknipser hat geschrieben: Selbst Du musst zugeben dass 400 Eur sehr wenig für ein SLR-System ist. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
Unter einstelligen Canons ... geht da gar nichts.
"Selbst ich muß zugeben ..." - aber meine Canon-DSLR ist doch einstellig. :oops:

Aber, wenn man nicht unbedingt wilde Sportfotos machen will:

Wieviele gute Fotos hast Du gemacht, die Du mit einer halb so teuren Kamera nicht auch hättest machen können ?

Aber mit einer teuren Kamera ist einem die bequeme Ausrede genommen es könne an der Ausrüstung liegen.

Außerdem, wenn man soviel Geld für die Kamera hingelegt hat, dann sieht man sich irgendwie verpflichtet damit auch ein paar ordentliche Bilder zu machen. Ich brauche solchen Antrieb inzwischen.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Fr Jul 01, 2011 12:47 am

Ich hätte die Bilder auch mit einer billigen Kamera hingebracht. Aber ich wollte einen großen Sucher und eine bequeme Bedienung.
Mir geht's halt vermutlich ein bisschen wie Dir. Wenn man das Geld hat dann gönnt man sich's halt. Damals gab's auch keine Alternative bei den Kompakten (Weitwinkel, Auslöseverzögerung). Außerdem hab ich schon immer mit SLR fotografiert.
Aber das X-Bajonett für Fuji gibt's leider nicht mehr.
Das mit den Supercams war auch ironisch gemeint.
Und weder Du noch ich haben teure Lösungen vorgeschlagen oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 01, 2011 7:34 am

Ausgeben möchte ich höchstens 600€ mit allem. Ich hätte noch mehr Geld zu Verfügung, allerdings halte ich es für schwachsinnig als Anfänger so viel zu investieren.

Was ich bisher gelesen habe:
Wenn ich mir den MTA 4 kaufen sollte, dann den S50, den Motor sofort verkaufen und einen kleineren kaufen ... Spritfresser und so. Ich denke mal, einen Motoraustausch bekäme man als Anfänger noch hin

Den MTA 4 Sledge Hammer gibt's mit 2,4 GHz Funke für knapp unter 400€.

Den Savage 4.6 RtR ( ich denke mal, das wäre der einzige Savage, der in Frage kommt ) mit 2,4 GHz Analge hab ich für 469€ bei ebay gesehen. Ob der Preis gut ist, weiß ich nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 01, 2011 7:37 am

Ausgeben möchte ich höchstens 600€ mit allem. Ich hätte noch mehr Geld zu Verfügung, allerdings halte ich es für schwachsinnig als Anfänger so viel zu investieren.

Was ich bisher gelesen habe:
Wenn ich mir den MTA 4 kaufen sollte, dann den S50, den Motor sofort verkaufen und einen kleineren kaufen ... Spritfresser und so. Ich denke mal, einen Motoraustausch bekäme man als Anfänger noch hin

Den MTA 4 Sledge Hammer gibt's mit 2,4 GHz Funke für knapp unter 400€.

Den Savage 4.6 RtR ( ich denke mal, das wäre der einzige Savage, der in Frage kommt ) mit 2,4 GHz Analge hab ich für 469€ bei ebay gesehen. Ob der Preis gut ist, weiß ich nicht.

Gibt es denn irgendetwas schlagkräftiges, das den Aufpreis zum Savage berechtigt?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron