HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte Cam für scharfe Bilder von Bewegungen (auch Nachts)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ApoY2k
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 01, 2011 1:59 pm

Kompakte Cam für scharfe Bilder von Bewegungen (auch Nachts)

Beitrag von ApoY2k » Fr Jul 01, 2011 2:07 pm

Hallo ihr,

meine momentante (Link wurde entfernt) funktioniert für "normale" Bilder im Urlaub etc. wunderbar. Zoom, Auflösung, Lichtempfindlichkei etc. sind für meine Zwecke absolut in Ordnung.

Das einzig große Manko: Schnelle Schnappschüsse sind zu 95% verwackelt, unscharf oder beides. Und in der Nacht ist "schnelles" fotografieren sowieso nicht möglich weil der Blitz ewig braucht um sich zu laden.

Jetzt kann es natürlich dran liegen, dass ich zu blöd bin die Kamera im richtigen Modus zu nutzen (dann bitte auch drauf hinweisen, denn meine Recherchen ergaben hierzu nichts).

Daher frage ich hier in die Runde, mit welcher halbwegs bezahlbaren (>200) Digicam sich vorallem
  • Schnappschüsse
  • Fotos von Bewegungen oder während der Bewegung (schnell mal Kamera raus und sofort abdrücken)
  • auch gezoomt von weiter weg
  • und das ganze auch nachts mit Blitz
gut bewerkstelligen lassen.

Ich hoffe, jemand kann sich ungefähr vorstellen, was ich möchte und mir etwas weiterhelfen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 01, 2011 2:34 pm

Ich kenne das Modell nicht persönlich, aber es ist keineswegs schlecht oder veraltet.

D.h. für 200 Euro wirst Du keine Kamera bekommen, die das von dir gewünschte deutlich besser macht als die Kamera die Du schon hast.

Ich vermute stark, daß Du die vorhandene Kamera noch nicht optimal eingestellt hast oder handhabst.

Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn Du die ISO-Zahl (Lichtempfindlichkeit) erhöhst - auch wenn dann die Bilder farbiges Rauschen zeigen.

Eine gewisse Blitz-Nachlade-Zeit mußt Du jeder Kamera zugestehen.
Bei höherer ISO-Zahl brauchst Du weniger Blitzleistung und er ist schneller wieder zündbereit.

Wenn die Leute sich bewegen oder Du die Kamera bewegst, dann verwischen die Fotos, werden unscharf.
Bei höherer ISO-Zahl sind die Belichtungszeiten kürzer, dann verwischt weniger.

Grundsätzlich wird auch diese Kamera die Möglichkeit haben, den Auslöser "anzudrücken", d.h. nur halb durchzudrücken.
Dann kann die Kamera schon mal die Belichtung messen, den Blitz bei Bedarf aufladen und auch schon scharf stellen.
Du bleibst dann mit dem Finger solange halb auf dem Auslöser bis die Leute so stehen und schauen wie Du willst.
Und erst dann drückst Du den Auslöser ganz durch.
Dann sollte die Kamera eigentlich sofort das Fotos machen.

ApoY2k
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 01, 2011 1:59 pm

Beitrag von ApoY2k » Fr Jul 01, 2011 2:38 pm

Sowas hatte ich schon befürchtet.

Danke für den ISO-Hinweis, das wusste ich noch garnicht! Das Rauschen lässt sich im Nachhinein denke ich auch bearbeiten.

Die Sache mit dem "halb durchdrücken" kenn ich und benutz ich auch schon. Das Problem dabei ist halt, dass es doch eine Weile dauert.

So sind gerade diese schnellen Fotos eben nicht möglich (Zum Beispiel auf einer Party mal einfach Kamera hochhalten, abdrücken, schönes Foto kriegen) - Das stört mich halt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<