Moderator: ft-team
Steht auf der Kamera irgend eine Hersteller- und Modell-Bezeichnung ?Oliver G. hat geschrieben:Hallo,
ich habe von meinem Vater eine ältere analoge SLR-Kamara bekommen. Nun wollte ich einen Film einlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser etwas breiter ist, als die Führung es zulässt. Der Film wird zwar weiter transprotiert und die Bilder sind ok. Nur ist mir beim Einlegen es schon einmal passiert, dass der Film an den Transportlöchern eingerissen ist, und ich jetzt Angst habe, dass mir beim Transport der Film mal kaputt geht. Kann es sein, dass sich die Filme im Laufe der Zeit in Punkto Filmmasse geändert haben?
Ciao Oiver
Es ist eine Revue ML. Mehr kann ich auf dem doch recht abgegriffen Gehäuse leider nicht erkennen. Und es müsste (wenn ich mich nicht irre), in der ehemaligen DDR hergestellt worden sein. Dies müsste ich aber zuhause erst einmal noch nachschauen.KaoTai hat geschrieben:Steht auf der Kamera irgend eine Hersteller- und Modell-Bezeichnung ?
Wenn Du Kleinbildfilm grundsätzlich verwenden kannst, es aber nicht "gut" klappt, dann tippe ich auch auf einen Bedienungsfehler.
Das KB-Filmformat und seine Perforation hat sich nicht geändert.
Und jedes andere Kamera-Format sollte so sehr verschieden sein, daß es nicht "schlecht" sondern gar nicht geht, wenn man es irrtümlich mit KB-Film lädt.
Trotzdem wäre es hilfreich die Kamera identifizieren zu können.