HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

von Nikon D40 nach Nikon D3100 ... oder doch Canon ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ChaosDesign
postet ab und zu

von Nikon D40 nach Nikon D3100 ... oder doch Canon ?

Beitrag von ChaosDesign » Sa Jul 09, 2011 10:34 pm

Hallo

Das wäre eigentlich schon meine Frage.

Ich habe jetzt 3 Jahre lang mit einer Nikon D40 geknipst und möchte diese etwas upgraden. Die D3100 ist wohl das Nachfolgemodell. Gut daran wäre, dass meine Objektive auch an die D3100 passen würden.

Nun las ich, dass die Canon-Objektive etwas günstiger sein sollen als Nikon.
Ist das zutreffend ?

Und welche Canon wäre das Equivalent zur Nikon D3100 ?

Was haltet ihr von der D3100 für einen fortgeschrittenen Anfänger ?

Danke

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jul 10, 2011 5:02 pm

Welche Objektive hast Du denn ueberhaupt?

ChaosDesign
postet ab und zu

Beitrag von ChaosDesign » So Jul 10, 2011 6:14 pm

heribert stahl hat geschrieben:Welche Objektive hast Du denn ueberhaupt?
Das mit der Kamera gekaufte Kit-Objektiv "AF-S DX 18-55mm 1:3,5-5,6G ED II", das gleiche nochmal mit "VR" sowie ein "Sigma 18-200 1:3,5-6,3 DC"

Mir ging es aber nicht so sehr um diese Objektive, sondern mehr um die Frage, ob die Canon Objektive generall günstiger sind als die Nikon.

In dem Zusammenhang dann gleich noch eine Frage :oops::
Sowohl die D40 als auch die D3100 haben keinen eigenen Motor. Deswegen haben deren Objektive ja den"built-in-motor".
Würde ich mir nun eine Kamera kaufen die einen eigenen Motor hat, könnte ich daran auch die "built-in-motor"-Objektive benutzen, wenn ich den AF ausschalte, sodaß die Fokussierung über den Motor der Kamera läuft ?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jul 10, 2011 6:42 pm

ChaosDesign hat geschrieben: Das mit der Kamera gekaufte Kit-Objektiv "AF-S DX 18-55mm 1:3,5-5,6G ED II", das gleiche nochmal mit "VR" sowie ein "Sigma 18-200 1:3,5-6,3 DC"
Naja, das sind jetzt alles keine Highlights der Objektivbaukunst :twisted:
Insofern duerften Dir gute Objektive mehr bringen als eine neue Kamera mit gleichen oder aehnlich schwachen Objektiven.
ChaosDesign hat geschrieben: Mir ging es aber nicht so sehr um diese Objektive, sondern mehr um die Frage, ob die Canon Objektive generall günstiger sind als die Nikon.
Ja, bis auf ein paar Einsteigerobjektive ist Nikon grundsaetzlich etwas teurer als Canon, allerdings auch allermeistens noch ein wenig wertiger.
Die Frage ist also: wirst Du jemals so viel Geld ausgeben wollen? In den Regionen unter 400 € spielt das naemlich keine Rolle und gute Objektive koennen auch Tamron, Tokina und Sigma bauen und da ist der Preisunterschied bei den Bajonetten meistens null.
ChaosDesign hat geschrieben: In dem Zusammenhang dann gleich noch eine Frage :oops::
Sowohl die D40 als auch die D3100 haben keinen eigenen Motor. Deswegen haben deren Objektive ja den"built-in-motor".
Würde ich mir nun eine Kamera kaufen die einen eigenen Motor hat, könnte ich daran auch die "built-in-motor"-Objektive benutzen, wenn ich den AF ausschalte, sodaß die Fokussierung über den Motor der Kamera läuft ?
Der kamerainterne Motor steuert eine Welle in den Objektiven ohne Motor an. Diese Welle haben die Objektive mit eingebautem Motor gar nicht. Daher erfolgt bei ihnen die AF Steuerung immer elektrisch ueber den Objektivmotor.

Grundsaetzlich solltest Du mal die einschlaegigen Modelle "bespielen". Gerade, wenn Du mit der "Nikon-Bedienlogik" gut zurecht gekommen bist, wird Dir die Bedienung anderer Kameras unlogisch erscheinen.
Mir geht es jedenfalls so (natuerlich andersherum), wenn ich eine Nikon in der Hand habe.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<