KentuckyFlow hat geschrieben:Ok, naja also ich hab halt gedacht hier findet sich jemand der gerade in der Fotografenlehre ist oder bereits in dem Beruf arbeitet. Ich hab halt gehofft so mehrere Meinungen und mehr Infos zu bekommen.
Wär echt genial wenn ich über diesen Weg zu meinen Infos und Meinungen käme!
FOTOGRAF / FOTOGRAFIN
Ausbildungsbereich: Handwerk
Berufsausbildung
Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung. Die dreijährige Ausbildung erfolgt im wesentlichen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die Ausbildung kann auch an Berufsfachschulen absolviert werden
3jährige Berufsausbildung
Inhalte und Ablauf
Laut Ausbildungsrahmenplan lernen Auszubildende beispielsweise im 1. Ausbildungsjahr:
* wie man vorgegebene Konzeptionen gestalterisch umsetzt,
* wie einfache Aufträge unter Berücksichtigung ihrer Zielsetzung gestaltet werden,
* wie Kleinbild-, Mittel- und Großbildkameras gehandhabt werden,
* wie Personen und Objekte positioniert werden und Aufnahmestandpunkte gesucht und festgelegt werden,
* wie man Kameras einrichtet, vorhandenes Licht nutzt und die Beleuchtung mißt;
im 2. Ausbildungsjahr:
* wie man Bildkonzeptionen auftragsbezogen erarbeitet, beschreibt und skizziert,
* wie man technische Hilfsmittel und Kamerazubehör auswählt und einsetzt,
* wie man - entsprechend der Konzeption - Gestaltungsmittel auswählt und auch rechnergestützte Gestaltungsmöglichkeiten nutzt,
* wie Daten für die technische Verarbeitung auf unterschiedlichen Bildträgern vorzugeben sind,
* wie Bildpräsentationen für verschiedene Medien vorbereitet und durchgeführt werden;
Zwischenprüfung vor dem Ende des 2. Ausbildungsjahres
im 3. Ausbildungsjahr wird u.a. vermittelt:
* wie man Kunden berät,
* wie man Bildkompositionen rechnergestützt erarbeitet und gestaltet,
* wie man Requisiten, Hintergrund und Aufnahmeort auswählt und auf die Aufgabenstellung abgestimmt einsetzt,
* wie man die Belichtung richtig auslöst,
* wie Bildbearbeitungen aufnahmetechnisch, labortechnisch oder digital durchgeführt werden,
* worauf bei der Pflege, Wartung und Instandhaltung der eingesetzten Geräte zu achten ist und wie die einzelnen Arbeiten durchgeführt werden.
Gesellenprüfung