HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht: Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Maikäfer
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 17, 2011 5:06 pm
Wohnort: Lüüüneburg

Gesucht: Kamera

Beitrag von Maikäfer » So Jul 17, 2011 5:10 pm

Hallo ihr Lieben. Ich plane mir nächste Woche bei Karstadt einen Verkäufer für ein Beratungsgespräch zum Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera zu führen. Da ich wenig bis gar keine Ahnung von der Thematik habe, möchte ich mich im Vorfeld informieren, damit ich meine Vorstellungen klar ausdrücken und auch seine Erklärungen zu verstehen.
Als erstes habe ich den Fragebogen ausgefüllt, im Anschluss erkläre ich noich einmal mit meinen Worten was mir vorschwebt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~6 – 700 Euro ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [x ] 2 [ x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen
(aber nicht nur)

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Soviel dazu. Jetzt die Umschreibung meiner Traumkamera mit eigenen Worten.

Also, ich habe einen kleinen Sohn und möchte natürlich auch ihn aufnehmen. Das heißt die Kamera muss „Schnappschuss-tauglich“ sein. Also einen automatik betrieb haben, der die Schärfe etc. regelt, so dass auch hier qualitativ gute Fotos entstehen (mit und ohne Blitz).

Wichtig hierbei ist auch eine kurze Zeit bis das Foto gemacht wird. Das heißt ich möchte nicht erst auch den Auslöser drücken, dann eine Sekunde warten, bis dahin ist der schöne Augenblick vorbei und heraus kommt ein Foto, das der Aufnahme nicht wert ist.

Ich hätte außerdem gerne einen guten Zoom. Ich war gerade mit einem Freund im Tropenhaus von Hagenbek. Er hatte seine Kamera mit, heraus kamen Fotos mit Terrarium in denen man in der oberen Ecke eine Echse entdecken konnte…

Was mich außerdem reizt wäre die Möglichkeit makro Aufnahmen zu machen. Ich möchte also zum Beispiel eine Gräserblüte aufnehmen, wobei der Hintergrund unscharf ist. Oder einen Käfer, der gerade umherkrabbelt (hier also ein kleines, sich schnell bewegendes Motiv).

Auf welche Eigenschaften muss ich beim Kauf einer Kamera achten?
Über Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen!
Lg

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Jul 17, 2011 11:42 pm

Schau dir doch mal die Pentax Kx an. Da erhältst du für dein genanntes Budged schon ein Kit mit 2 Objektiven :)

(Link wurde entfernt)

Gruss
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 18, 2011 4:30 am

adlatus hat geschrieben:Schau dir doch mal die Pentax Kx an. Da erhältst du für dein genanntes Budged schon ein Kit mit 2 Objektiven :)

Oder die K-r, die eine vollwertige DSLR auch für Fortgeschrittene ist. Wobei die K-x mit ihrer Unkompliziertheit für Einsteiger tatsächlich sehr gut geeignet ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron