HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflexkamera für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cetacea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 20, 2011 12:07 pm
Wohnort: Schweiz

Digitale Spiegelreflexkamera für Anfänger

Beitrag von Cetacea » Mi Jul 20, 2011 12:27 pm

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Deshalb habe ich euer Forum bei Onkel Google gefunden. Unter anderem auch für künftige gute Urlaubsfotos. Ich bin blutiger Anfänger und habe bis jetzt einfach eine normale Digi Kamera gehabt und mit der einfach drauflos fotografiert. Technische Details kenne ich nicht und habe davon auch leider keine Ahnung.

Hier ist mein ausgefüllter Fragebogen, vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 850-900 ] Euro insgesamt jetzt,
[ 850-900 ] Euro spaeter
[ 500 ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ Ja ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ Ja ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ Ja, leider weiss ich die Marke nicht mehr ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ X ] Zoo, [ X ] Wildlife, [ X ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Eine Freundin hat mir die Nikon D3100 empfohlen, die sie selber auch hat. Sie meinte aber, dass ich dann darauf achten muss ein Objekt zu haben, dass einen hohen Zoombereich hat. Ich habe ausserdem noch bei anderen Freunden eine Umfrage gestartet und sammle die verschieden Tipps.

Vielen Dank auch für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Ceta

KaoTai

Re: Digitale Spiegelreflexkamera für Anfänger

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 20, 2011 2:37 pm

Cetacea hat geschrieben: Sie meinte aber, dass ich dann darauf achten muss ein Objekt zu haben, dass einen hohen Zoombereich hat.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Zoom" und "Brennweite".

Wenn Du weit entferntes nah heranholen willst, dann brauchst Du eine lange Brennweite.
Profis (Sport- und Natur-Fotografen) machen das mit einem 1x-Zoom. :shock:

Aber die machen sich auch die Mühe, mehrere Objektive mit sich zu schleppen.

Wenn Du das nicht willst, sondern möglichst nur ein einziges Objektiv an der Kamera verwenden willst, dann brauchst Du viel Zoom.

Cetacea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 20, 2011 12:07 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Cetacea » Mi Jul 20, 2011 3:23 pm

Vielen Dank für deine Information. Wie gesagt, ich kenn mich ja leider überhaupt nicht aus.

Also meine Bekannte hat wohl zwei Objekte, eines das sie eher Nahaufnahmen, Innenaufnahmen und in Städten nimmt (ein 17-85 mm) und eines für Landschaftsaufnahmen (70-300 mm), sie hat eine Canon EOS 400D.

Ich habe ein Angebot gesehen mit zwei Objekten und zwar folgenden:

VR 18-55 mm und eines VR 55-300 mm für eine Nikon D3100

Würden zwei solche Objektive reichen? Ich möchte ja die Kamera als Hobby haben und es werden Privatfotos werden. Es ist halt einfach so, dass meine Fotos die ich jetzt mache, nicht den Kontrast und die Schärfe und Tiefe haben, die ich gerne machen möchte. Ich sehe halt oft Bilder von Menschen die mit einer DSLR Kamera fotografieren und die wirken viel "echter" und "greifbarer". Keine Ahnung ob das verständlich ist.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 20, 2011 3:34 pm

Cetacea hat geschrieben: VR 18-55 mm und eines VR 55-300 mm für eine Nikon D3100

Würden zwei solche Objektive reichen?

Ich sehe halt oft Bilder von Menschen die mit einer DSLR Kamera fotografieren und die wirken viel "echter" und "greifbarer".
Ja, die Kombination von 18-55er und 55-300er ist sehr vernünftig.

Wenn das längere, also das 55-300er zusätzlich "VR" hat, also Bild-Stabilisierung, ist das umso besser.

Wenn es alternativ auch ein 55-200er oder 55-250er geben würde, sollte das auch reichen. Aber 55-300mm schadet nicht.


Die Verwendung des 70-300er für Landschaftsaufnahmen kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich mache meine Landschaftsaufnahmen eher mit kurzen Brennweiten, also eher mit dem anderen Objektiv.

Ein 70-300er oder 55-300er ist praktisch für Tier- und Sport-Aufnahmen.
Aber auch im Urlaub, wenn man in einer touristisch überlaufenen Altstadt dann eben kleine Details herauspicken will:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=78217

Grundsätzlich wirken Fotos "echter" und "greifbarer" wenn man sie aus kurzer Entfernung aufnimmt.
Also nicht aus großer Distanz heranzoomt, sondern wirklich nah ans Motiv herangeht.
Dafür braucht man eher ein 18-55er (und das auf "weit" gezoomt) als ein 55-300er.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron