Beitrag
von Topfenfranz » Mi Jul 27, 2011 2:20 pm
Grundsätzlich geht das natürlich auch mit GIMP. Aber ich fürchte, du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
Du kannst das Bild dunkler machen, aber die Sonne von hinten ist letztendlich durch nichts zu ersetzen. Der Bearbeitungsaufwand steht in keinem Verhältnis zur gewünschten Qualität des Ergebnisses. Wäre dies anders, dann gäbe es diese Art Bilder zuhauf und kein Mensch würde sich mehr mit Beleuchtungsfragen auseinandersetzen müssen - ausser anschliessend mit PhotoShop.
Mit Bildbearbeitungsmitteln lässt sich schon das eine oder andere Problem korrigieren, aber die grundsätzliche Bildgestaltung sollte eigentlich schon vor der Belichtung vorgenommen werden, und dazu gehört auch die grundlegende Beleuchtungssituation. Es wären nicht Dutzende von Büchern darüber geschrieben worden, wenn es anders wäre.
P.S. Der Fotograf deines Beispielbildes hat nicht nur gewusst, was er will, und wie er es umsetzen muss, er hat auch genau den richtigen Augenblick dafür erwischt. Das ist es, was das Bild ausmacht.
Ich weiß ja nicht, wie viele Dutzend Bilder er schießen musste, bis dieses eine dabei war, denn auf Anhieb klappt so etwas eher selten. Diese Mühe muss man freilich schon investieren. Solange auch nur ein einziges Bild entsteht, das den gesetzen Ansprüchen gerecht wird, ist es den Aufwand doch wert.
Viel Glück wünscht Topfenfranz