HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Super Zoom Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Maumi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 05, 2011 2:13 am

Super Zoom Kamera

Beitrag von Maumi » Fr Aug 05, 2011 2:30 am

Hi!
Ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mich beim Kauf meiner neuen Kamera beraten könnt! :) !

Leider ist mir meine alte Kamera (Casio Exilim EXH10) letzten Monat kaputt gegangen und nun muss dringend eine neue her! Ich bin aber sehr unentschlossen was ich mir jetzt holen soll! Ich füll am besten erstmal den Fragebogen aus! :D

Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca.450] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, nicht bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x] Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Feuerwehrkampfsport])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben wenn mal ein schönes dabei ist würde ich eventuell auch mal ein Poster machen wollen! Muss aber nicht sein!


Also ich hab mir jetzt immer mal ein paar Kameras angeguckt! Die DSR sind mir ehrlich gesagt meistens viel zu groß und zu unhandlich! Zumindest das was ich bis jetzt so in der Hand hatte!
Ich hab mir gestern eine Digitalkamera von Panasonic angesehen...
dmc-fz100-egk ! Die hat mir sehr gut gefallen! Allerdings sind die Testberichte sehr verwirrend! Ich hab momentan noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Technik, bin aber gewillt mich damit auseinander zu setzen...Belichtungsdauer und sowas alles!
Aber was ich mit der jetzt im Laden schon mal rumprobieren konnte fand ich echt gut!
Wichtig ist mir das ich schnell viele Bilder machen kann...diese langen wartezeiten bei den normalen Kameras sind mir immer viel zu lang, das schnelle abdrücken bei den DSR-Kameras find ich schon echt klasse! Aber diese vielen Wechselobjektive die man dann braucht, das is mir dann doch ein wenig zu viel! Der viele Zoom ist mir auch echt wichtig! Also mindestens 14fachen Zoom möchte ich schon haben! Ach ja...bei der Panasonic find ich das schwenkbare display schon ganz geil! Wäre aber nicht zwingend notwendig! Hat die eigentlich GPS ? Auch nicht zwingend notwendig, aber wäre schon en Hit! ;)
Und grüßer sein als die Panasonic sollte meine neue Kamera echt nicht sein! Was haltet ihr von der Kamera oder was meint ihr was für mich das richtige wäre?

LG Maumi :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 05, 2011 10:34 am

Schau dir mal alternativ die Panasonic Lumix TZ-10 an.

Die ist kompakter, günstiger und hat GPS.

Und auch wenn die FZ-100 von außen eher wie ein DSLR aussieht - innen (Sensorgröße usw.) ist sie eigentlich auch nur eine Kompaktkamera.

Was für eine "Bridge-Kamera" wie die FZ-100 spricht wäre der Blitzschuh, auf den man ein leistungsfähiges voll-kompatibles Blitzgerät stecken kann.
Wenn man sich so ein Zubehör kaufen und dann auch mitschleppen will.

Und der Sucher.
Auch wenn es heute altmodisch erscheint sich mit einem zugeniffenen Auge eine Kamera vor die Nase zu drücken: wenn anderen die Sonne hinten auf das Display scheint und die "blind" fotografieren müssen ist man damit klar im Vorteil.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Fr Aug 05, 2011 6:48 pm

Steht schon so an anderer Stelle, passt aber auch hier genau rein:

---

Na dann möchte ich euch auch noch etwas zu lesen geben. Ich denke, dass ihr damit ein Bild machen könnt. Also hier mal ein paar Links zu 3 Kameras, die ich vorschlagen würde. Sortiert habe ich die Links nach

1. Datenblatt zur Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


2. Test der Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


3. Preisübersicht:
Hier habe ich immer "nur" die Kamera für sich herausgesucht. Es gibt aber von den Kameras preiswerte Kits, in denen teils reichliches Zubehör enthalten ist zu geringerem Aufpreis (2. Akku, 2. Speicherkarte, Tasche, kleines Stativ).
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Vergleichen könnt ihr Kameras auch. Hier ein Beispiel für die TZ8 im Vergleich zur TZ10:
(Link wurde entfernt)

Und wer sich dann noch dort die TOP 20 ansieht, der merkt schnell, dass o.g. Kameras auch sehr weit oben stehen ;)
(Link wurde entfernt)

Auch hier im Forum wurden schon Erfahrungen zur TZ10 gepostet. Diese findet ihr dort:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=21672&highlight=

Ja, ich weiss, dass das viel an Infos ist. Aber wer nichts falsch machen möchte und sein Geld nicht in den Gulli werfen möchte, der sollte sich vor dem Kauf gut informieren. Sonst ärgert man sich hinterher, wenn man eina falsche Investition getätigt hat und ein paar hundert Euro "für die Katz" sind...

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron