Beitrag
von fotofan1965 » Mo Aug 15, 2011 12:54 am
Hallo Joe1 und auch alle anderen hier,
danke für Deinen Hinweis - ich kann mir nach diesem download zumindest die raw´s Mithilfe des Windows-Explorers ansehen, aber ich muss diese auch im RAW-Format bearebeiten können - sprich Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc- dort nachträglich einstellen, um >dann< dieses als jpeg zu konvertieren - so habe ich immer bessere Ergebnisse erzielen können als wenn ich im jpeg noch irgendetwas verstelle.
Habe ich ggf. etwas übersehen und editieren im raw-format geht auch mit dem runtergeladenen Programm, oder ist dieses tatsächlich wie von mir jetzt angenommen nur um RAW´s in Windows anzeigen zu können ?
Andere Sache : Gerade habe ich herausgefunden dass photoshop elements 8.0 diese *.srf Raw´s direkt aufrufen kann und ich da auch wunderbar alle Dinge wie Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc. direkt im RAW - ändern kann, müsste mich dann nur noch in photoshop elements ziemlich gründlich einarbeiten.
Also wenn ich mit dem runtergeladenen Programm auch meine RAW´s editieren könnte würde ich diese nehmen, wäre nur nett wenn mir jemand schreiben könnte ob dies geht, weil ich andernfalls mich halt in photoshop elements einarbeiten müsste, oder aber.....mir schreibt jemand wie der optimale Weg lautet um erstklassige jpegs aus den raws meiner dsc-F828 zu bekommen