HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

akkus nach 20 min leer??!! kann das sein?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kimi ;)
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 10, 2007 2:42 pm
Wohnort: flensburg

akkus nach 20 min leer??!! kann das sein?

Beitrag von kimi ;) » Mi Jan 10, 2007 3:01 pm

Hi!

ich hab mal eine frage an die, die sich besonders gut mit digicams auskennen! kann es sein das die akkus (vollgeladen) schon nach 20 min leer sind??? :? ...
ich hab nämlich eine digicam (samsung D73) zu weihnachten bekommen und wenn ich mit der so 20 min fotografiert habe, zeigt sie schon an das die akkus leer bzw. schwach sind, und geht aus!kann das sein? meiner meinung ist das nicht normal, aber ich habe vorher auch immer mit normaler spiegelreflex fotografiert und die batterien hielten fast nen monat!
ich hatte schon dean gedacht sie umzutauschen, denn vllt ist was mit der kamera und nciht mit den akkus!..hab nämlich schon verschiedene akkus ausprobiert!

hoffe, dass ihr mir helfen könnt! danke :D
liebe grüße kimi

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: akkus nach 20 min leer??!! kann das sein?

Beitrag von Cano » Mi Jan 10, 2007 3:28 pm

kimi ;) hat geschrieben:kann es sein das die akkus (vollgeladen) schon nach 20 min leer sind??? :? ...
Eigentlich nicht.
Es wäre für einen 1500 mAh-Akku jedenfalls nicht normal.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 3:57 pm

Wenn der Akku ganz frisch ist: Das erste mal länger laden als notwendig, dann mindestens zweimal ganz leer werden lassen und in einem Stück wieder voll (und mehr) aufladen.

Li-Ions müssen Anfangs auf volle Kapazität trainiert werden. Macht man das nicht errreichen die nie IHre volle Kapazität.

kimi ;)
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 10, 2007 2:42 pm
Wohnort: flensburg

Beitrag von kimi ;) » Mi Jan 10, 2007 7:07 pm

hey!
schon mal danke für die antworten! :lol:
soll das heißen, dass es an den akkus und nicht an der kamera liegt oder kann man das nicht so generell sagen??und das mit der kapazität, wie ist das genau gemeint?ûnd noch ne frage gibt es bestimmte akkus die extra stark sind?
-->kann mir vllt jemand welche empfehlen?

danke :D
kimi

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 10, 2007 7:13 pm

kimi ;) hat geschrieben:gibt es bestimmte akkus die extra stark sind?
-->kann mir vllt jemand welche empfehlen?
Empfehlen kann ich keine, aber es gibt für Deine Kamera auch Akkus mit 3000 bzw. 3100 mAh (also doppelt so stark wie der mitgelieferte Akku). Gib mal bei Google "akku samsung d73" ein. Dann wirst Du was finden.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 7:49 pm

Ich glaube in der Besachreibung steht, dass man keine 3000mA Akkus verwenden wollte...

Ich selbst habe eine Samsung Digimax S500 und nutze 1900mA Akkus von Penny...^^

Hast du im Menü auf Akkus gestellt?

MfG Gamefire

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 10:15 pm

Wenn das normale Mignon Akkus auf NiMH Basis sind, ich dachte es wär ein Herstellerakku, diese soll man Anfangs auch erstmal immer supervoll laden (wobei die allerdings nicht so tragisch auf Teilladung in den ersten LAdezyklen reagieren wie die Li-Ions)..

Der Begriff Kapazität (eines Kondensator, einer Batterie) bezeichnet die speicherbare Energiemenge. Einheit bei Batterien ist angegeben in mAh.

So ein neuer Akku kann nominell 1500mAh speichern. Allerdings nur wenn er Richtig angelernt und geladen wird. Anfangs (nach dem ersten Laden) schalten normalerweise die LAdegeräte schon bei ca. 80% der Nennleistung ab. Nach dem dritten vollen Zyklus (Randvoll, leer, Randvoll, leer , Randvoll leer) haben die dann ihre volle KApazität (1500mAh) wird bei den ersten LAdevorgägnen die LAdung vorher abgebrochen so "merkt sich dies der Akku und erreicht kaum noch seine voll Kapazität.

NiMH und NiCd (gibt es kaum noch) Akkus nehmen es einen auch gerne übel wenn man die Akkus andauernd nur Teilweise entladen wieder auflädt (andauernd das Funktelefon in der Basisstation hat z.B.) NiCd gehen dann sehr schnell kaputt (Memory Effekt), NiMh halten das besser aus. LiIon ist das fast egal (Nur sind die dafür bei den ersten Lade-Zyklen empfindlicher).

Dirk

kimi ;)
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 10, 2007 2:42 pm
Wohnort: flensburg

Beitrag von kimi ;) » Do Jan 11, 2007 11:38 am

Hey!
danke ihr habt mir geholfen. ich werd mich demnächst mal nach guten akkus umschauen, damit die kamera nicht wärend des nächsten urlaubs versagt;)...ich habe welche gefunden und zwar die "gigital xtreme power von panasonic"...und jetzt eine frage: hat jemand schon mal erfahrungen mit den gemacht?

danke! :lol:
kimi

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 12:04 pm

Schau mal nach den Eneloops, die sind derzeit wegen der geringen Selbstentladung sehr gefragt.

Näherers zum Nachlesen:

(Link wurde entfernt)

:wink:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 12, 2007 10:26 am

Nebenbei: Wenn du a) mit Blitz fotografierst und b) der Blitz aus den gleichen Akkus gespeist wird, dann sind diese auch im Nu leer! Von nix kommt nix.

BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von BlueMoon2056 » Fr Jan 12, 2007 12:47 pm

Ahriman hat geschrieben:Nebenbei: Wenn du a) mit Blitz fotografierst und b) der Blitz aus den gleichen Akkus gespeist wird, dann sind diese auch im Nu leer! Von nix kommt nix.
Jup, oder so wie ich immer mit dem großen Display und ohne Sucher! Und dann nach dem Übertragen an den PC die Kamera vergessen, auszumachen! *zack* Akkus Leer! :evil:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 12, 2007 3:15 pm

Was nun die Kapazität der Akkus betrifft, ihr Memory-Effekt und damit die Lebensdauer:
Notwendig ist auf jeden Fall ein "intelligentes" Ladegerät, das nicht ganz billig ist. Diese Ladegeräte nämlich entladen einen nicht völlig leeren Akku erst mal ganz, bevor sie ihn wieder aufladen. Damit wird die volle Leistung bezw. Kapazität erhalten. Anschließend, wenn der Akku im Gerät verbleibt, geben sie ihm einen klitzekleinen Erhaltungsstrom, der die Selbstentladung ausgleicht.
Kimi, wenn du vollgeladene Akkus am Sonntagabend in die Kamera steckst und sie bis zum nächsten Wochenende liegen läßt mußt du damit rechnen, daß die Akkus inzwischen schon einen Teil ihrer Ladung verloren haben. Deshalb sind solche Akkus beispielsweise für Uhren kaum brauchbar: Obwohl eine gewöhnliche Quartz-Wanduhr mit Batterien über ein Jahr läuft, muß man, wenn man Akkus gebraucht, die Dinger alle zwei Monate wieder aufladen. Und das ist unbequem und ärgerlich. Die Selbstentladung ist größer als der Strom, den die Uhr braucht. Anders ist das bei den neuen Eneloops, ihre Selbstentladung ist so gering, daß man sie auch in Geräten mit niedrigem Verbrauch verwenden kann.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron