HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix G1 oder Einsteiger-DSLR, Bridge/System oder Spiegelref

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PatriziaSuz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 29, 2011 3:26 pm

Lumix G1 oder Einsteiger-DSLR, Bridge/System oder Spiegelref

Beitrag von PatriziaSuz » Mo Aug 29, 2011 4:11 pm

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich schon auf vielen Seiten rumgetrieben und nachdem ich mich für eine Kamera entschieden habe, bin ich mir doch nich mehr sicher, ob es die richtige ist. Ich hab das Gefühl, dass ich so nie zu einer Entscheidung kommen werde;) Deswegen habe ich hier den Bogen ausgefüllt und hoffe auf ein paar Leute, die eventuelle vor ähnlichen Fragestellungen standen und mir weiterhelfen können und freu mich auf jegliche andere Tipps.

Ich überlege mir schon lange, ob ich mir eine Bridge oder Systemkamera kaufe (besonders die Lumix G1 hat es mir angetan) oder ein günstiges DSLR-Einsteigermodell (hab mit der EOS 1000D schon geknippst). Gerne spiele ich mit Schärfe/Unschärfe und das wäre auch für mich einer der Hauptpunkte, weswegen ich eine DSLR kaufen würde. Auf der anderen Seite würde ich die Kamera auch gern mit in den Urlaub, zum Wandern etc mitnehmen, außerdem bin ich Fan von Geländern, Zäunen, Brücken, allgemein von Architektur. Tierfotografie interessiert mich überhaupt nicht. Generell stört mich bei ner Spiegelreflex + Wechselobjektive das Gewicht. Generell bin ich mir nicht 100 pro sicher, ob ich überhaupt die vielen Möglichkeiten einer DSLR Kamera imstande sein werde zu nutzen oder obs nicht einfach 'nur' eine Bridge/Systemkamera reicht. Momentan tendiere ich daher eher zu der Lumix G1 - mir scheint sie als bester Kompromiss, lass mich aber gerne noch aufklären:)
Auch habe ich nichts dagegen mir eine gebrauchte oder ältere Kamera zu kaufen.

Erfahrung habe ich u. a. mit der Filmkamera Sony HDV 1080i (HVR-V1E / V1P), falls das hilfreich ist;)

Viele Grüße, Patriza

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400,- ] Euro insgesamt jetzt,
[] Euro spaeter
[200-1000,- später ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ x] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
_________________

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 29, 2011 7:32 pm

Hallo Patrizia, willkommen bei Fototalk!

Die Lumix G1 und EOS 1000D werden ja neu kaum noch angeboten.
Die Nachfolgemodelle G3 und EOS 1100D sind noch recht teuer.
Vielleicht schaust Du Dir auch noch die Sony NEX und Olympus PEN Modelle an. Die sind auch recht winzig und haben einen grossen Sensor.
Sehr viel fuers Geld bekommst Du mit der
Nikon D5000, Pentax K-x und Sony A-33.
Gerade bei Architekturfotos solltest Du extremen Wert auf einen guten Sucher legen: Groesse, Klarheit, optisch oder elektronisch (ist Geschmacksache).
Ueber Display Architektur fotografieren kann man bei Sonnenlicht komplett vergessen. Es gibt ohnehin schon zu viele Moeglichkeiten, Architekturbilder zu "versauen", ein schlechter Sucher oder gar Display bei Sonnenschein vergroessern diese Moeglichkeiten ungemein :twisted:

Ueberaus kleine, aber hochklassige Objektive fuer Dein Vorhaben gibt es bei Pentax: schau Dir mal die "limited" Serie an.
Das DA15mm, DA35mm macro und DA70mm passen zusammen in eine Hand. Richtig guenstig sind sie allerdings nicht, aber mit der K-x oder K-r zusammen sehr kompakt, verzeichnungsarm und gegenlichtfest.

Gruss
Heribert

PatriziaSuz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 29, 2011 3:26 pm

Beitrag von PatriziaSuz » Di Aug 30, 2011 10:37 pm

Vielen Dank für die Tipps und den Willkommensgruß;) ! Habe das Internet nach den Modellen durchforstet um einen ersten Eindruck zu gewinnen und werde morgen zum Fotohändler tigern um mir die Stücke im Detail anzusehen; bin schon sehr gespannt.
Würdest du mir also generell nicht zu der Panasonic G1 raten, für meine Zwecke?

Viele Grüße,

Patrizia

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 31, 2011 12:06 am

Die Lumix G1/G3 sind meiner Meinung nach eher Exoten.

Die sind evtl. die perfekte Lösung für Leute die genau wissen daß sie so eine Kamera suchen.

Aber für einen Einsteiger der sich erst noch finden muß würde ich ein weiter verbreitetes System empfehlen.


Autovergleich: im Zweifel lieber VW Golf als Lancia Delta.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron