HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FujiFilm F200EXR - Lohnt sich der Wechsel?!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pbch
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 13, 2008 9:20 am

FujiFilm F200EXR - Lohnt sich der Wechsel?!

Beitrag von pbch » Do Sep 22, 2011 11:00 am

Hey Leute

Ich habe mit der FujiFilm F200EXR eine recht passable Reisekamera.

Nun frage ich mich aber, ob ich mit einer Kamera der neueren Generation nochmals um "einiges bessere Fotos" (Bildqualität) machen könnte.

Ich dachte da an Canon SX220 HS oder Nikon Coolpix P7100/P7000 oder Samsung WB2000

Was meint ihr? Lohnt sich ein Wechsel?!
Brauche eine einfache Kamera ohne 1000 Einstellmöglichkeiten die gute Bilder von der Natur aber auch an Geburtstagen etc. macht.

DANKE und Gruss

Pascal
Zuletzt geändert von pbch am Mo Sep 26, 2011 9:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

pbch
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 13, 2008 9:20 am

Beitrag von pbch » Mo Sep 26, 2011 8:26 am

Hat niemand eine Meinung, ein "Wissen" zu dieser Frage...? :?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 26, 2011 9:59 am

Die FujiFilm F200EXR ist ja nun keine schlechte Kamera und auch nicht sooo alt.

Ich weiß weder was Du bisher fotografiert hast, noch wie.

Aber so wie Du fragst nehme ich an, daß Du die Fujifilm weitgehen im Automatik-Modus verwendet hast, und daß Du die neue Kamera ebenso nutzen würdest.

Da bezweifle ich sehr, daß Du einen deutlichen Unterschied sehen wirst.

Wenn es ein konkretes Feature gäbe (Klappdisplay, HD-Video, RAW-Format, Blitzschuh, etc.) das Du unbedingt brauchst und das deiner alten Kamera noch fehlt, dann kann das als Grund schon ausreichen zu wechseln.

Aber nur die vage Hoffnung, die neue Kamera würde automatisch bessere Bilder mache, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeiten deiner FujiFilm F200EXR noch gar nicht ausgeschöpft ?
Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung ganz durchgelesen ?
Hast Du schon mal deine Bilder mit Photoshop oder Gimp nachbearbeitet ?

pbch
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 13, 2008 9:20 am

Beitrag von pbch » Mo Sep 26, 2011 10:14 am

@KaoTai

DANKE für deine Antwort. Gerne antworte ich dir auf deine Fragen.

Ja, wie beschrieben nutze ich die Kamera im Automatikmodus. Für: "Brauche eine einfache Kamera ohne 1000 Einstellmöglichkeiten die gute Bilder von der Natur aber auch an Geburtstagen etc. macht"
Es geht mir also rein um eine möglichst gute Bildqualität ohne dass ich gross einstellen muss.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeiten deiner FujiFilm F200EXR noch gar nicht ausgeschöpft ? – Ja, dass kann schon sein.

Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung ganz durchgelesen ? Ja, sicher. Mehrmals.

Hast Du schon mal deine Bilder mit Photoshop oder Gimp nachbearbeitet ? Ja, ab und an.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 26, 2011 12:15 pm

pbch hat geschrieben: Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung ganz durchgelesen ? Ja, sicher. Mehrmals.

Hast Du schon mal deine Bilder mit Photoshop oder Gimp nachbearbeitet ? Ja, ab und an.
Dann bin ich etwas überrascht, daß Du mit der Qualität der Bilder noch nicht zufrieden bist.

Welche Verbesserungen erhoffst Du dir denn von einer neuen Kamera ?

Ich würde sagen, wenn Du trotz Photoshop-Nachbearbeitung mit der Bildqualität deiner Fujifilm nicht zufrieden bist, dann müßtest Du eher zu einer digitalen Spiegelreflex mit ordentlichen Objektiven wechseln um eine sichtbare Verbesserung zu erzielen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron