Von der SX230 bin ich jetzt weggekommen und habe meine Preisklasse ein ein wenig erhöht. Zwischen 300-400 darf sie kosten. Dafür muss sie echt gut sein.
Die Canon S100 sieht auch technisch gesehen klasse aus, da es sie aber erst im November gibt und ich in 3 Wochen wieder in den Urlaub gehe, fällt diese auch weg.
Ebenso die Olympus XZ-1 (gefällt mir von Testberichten nicht mehr).
Neu ins Rennten gekommen sind die P7000 und S95.
Folgende drei Kameras sind noch im Rennen. Von
www.dkamera.de habe ich jeweils die Nachteiler der Kameras im Fazit rauskopiert.
Panasonic LX5
Volle Bereitschaft erst nach fast vier Sekunden
Nur drei Serienbilder in Folge möglich
Stark überhöhte gelegentliche Ausreißer im Blaukanal
Bildformatreihe nur im JPEG-Format möglich
Leichtes Klacken bei Tastenbedienung während der Filmaufnahme
Tonaufnahme im Video ohne externes Mikrofon nur Mono
Objektivdeckel muss manuell abgenommen werden
Kamera für eine kompakte Digitlakamera schon relativ groß (nicht hosentaschentauglich
Nikon P7000
Serienbildgeschwindigkeit (JPEG): 1,4 Bilder/Sekunde für 25 Aufnahmen - könnte schneller sein
Serienbilder im RAW- und RAW+JPEG-Modus nur für fünf Aufnahmen
Speichern der Aufnahmen erfolgt besonders im RAW Format sehr langsam
Menüs laden vergleichsweise langsam
Bei schnellen Tasten-Eingaben ruckelnde Anzeige
Display nicht klapp- und/oder drehbar
Automatische Belichtung bei Blitzaufnahmen im Nahbereich neigen zur Überbelichtung
Relativ große Bauform für eine Kompaktkamera (dem Funktionsumfang aber angemessen)
Optischer Sucher relativ klein, reicht aber zur Bildkomposition
Keine Aufnahmeinformationen im optischen Sucher eingeblendet
Stativgewinde nicht in der optischen Achse, Wechselplatte verdeckt Akku- und Speicherkartenfach
Canon S95
"Nur" 3,8fach optisches Zoom
RAW Aufnahmen unter ISO 200 wirken "ausgewaschen", Bilddetails gehen verloren
RAW Aufnahmen ab ISO 200 haben ein relativ hohes Rauschaufkommen (siehe aber auch Pro)
Kein Sucher vorhanden
Im Makromodus kann "erst" ab ca. 5cm Motivabstand scharfgestellt werden
Während des Filmens nur maximal 4,0fach digitales aber kein optisches Zoomen möglich
Vorderseitiges Wählrad ist nicht immer (gerade bei manuellem Fokus) praktisch zu bedienen
Unterdurchschnittliche Akkulaufzeit (wir empfehlen möglichst einen Ersatzakku dabei zu haben)
Eingeschränkte Autofokusoptionen
LX5 wäre geil, aber laut denen nicht Hosentaschentauglich. Hat da jemand andere Erfahrungen damit gemacht?