HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Einsteiger DSLR

Beitrag von Sonnenzombie » Mi Okt 12, 2011 10:59 am

Hallo,

vor kurzem habe ich hier nach einer "besseren" Kompaktkamera gesucht. Mittlerweile bin ich vom "Taschentauglichen"-Kamera-Gedanken weggekommen und interessiere mich für eine DSLR der Einsteigerklasse.

Interessant finde ich folgendes Angebot:
adlatus hat geschrieben:Stimmt! Ein gutes Set wäre z.B. dieses hier:

(Link wurde entfernt)
Das ist auch mein ungefährer preislicher Rahmen mit Objektiv. Leider ist die Kamera laut www.dprewiev.com nicht wettertauglich. Das heißt für mich, wenn es mal regnet und ich fotografiere wars das mit der Kamera, oder?

Habt ihr noch Alternativen zu o. g. in der Preisklasse?

Dank und Gruß

Sonnenzombie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 12, 2011 11:11 am

"Wetterfestigkeit" ist eines der Merkmale die höherpreisige Mittelklasse- und Profi-Modelle von den Einsteigerkameras unterscheidet.

Allerdings sehe ich das Problem nicht so dramatisch.

Wenn es regnet packt man die Kamera in die Tasche.

Und wenn Du wirklich bei Regen fotografieren willst, dann mußt Du aufpassen daß die Frontlinse des Objektivs nicht naß wird - sonst siehst Du nichts mehr.

D.h. Du wirst die Kamera sowieso nicht lange ungeschützt im Regen einsetzen.

Außer Du hast sie draußen auf dem Stativ vergessen ...

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Mi Okt 12, 2011 11:37 am

Danke KaoTai für deine abermals prompte und kompetente Antwort.

Ich will nicht mit der Kamera im Regen fotografieren.
Aber dass die Kamera mal einen oder paar mehr Tropfen abgekommt (Fotos am Wasserfall, Spritzwasser etc.) kann schon mal passieren. Ich bin auch öfters in Ländern wo eine hohe Luftfeuchtigkeit alá Tropen herscht unterwegs. Hält sowas eine "nicht Wettertaugliche" DSLR aus?

Was hälst du von der DSLR?
Das einzige Manko das ich als Laie sehe ist, dass die Kamera keinen Aku sondern Batterien verwendet. Das finde ich persönlich ärgerlich. Wenn ich wiederaufladbare Batterien verwenden kann ist das natürlich eine andere Geschichte.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 12, 2011 1:14 pm

Sonnenzombie hat geschrieben:Ich will nicht mit der Kamera im Regen fotografieren.
Aber dass die Kamera mal einen oder paar mehr Tropfen abgekommt (Fotos am Wasserfall, Spritzwasser etc.) kann schon mal passieren. Ich bin auch öfters in Ländern wo eine hohe Luftfeuchtigkeit alá Tropen herscht unterwegs. Hält sowas eine "nicht Wettertaugliche" DSLR aus?

Was hälst du von der DSLR?
Das einzige Manko das ich als Laie sehe ist, dass die Kamera keinen Aku sondern Batterien verwendet. Das finde ich persönlich ärgerlich. Wenn ich wiederaufladbare Batterien verwenden kann ist das natürlich eine andere Geschichte.
Kameras sind nicht aus Zucker.
Gefaehrlich koennen aber sein:
viel Handschweiss
Tropenhaeuser und Klimaanlagen (Uebergaenge)
Brandung und Sturzbaeche

Die guenstigste Wetterfeste ist momentan die Pentax K-7, ein Auslaufmodell. Dann die Nikon D7000 und die Pentax K-5.
Der Rest kostet deutlich ueber 1000 Euro.

In der K-x verwendet man am besten AA-Akkus vom Typ "eneloop".
In der K-r kann man sowohl den proprietaeren Akku, als auch AA-Akkus verwenden.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 12, 2011 1:19 pm

Sonnenzombie hat geschrieben: Ich will nicht mit der Kamera im Regen fotografieren.
Aber dass die Kamera mal einen oder paar mehr Tropfen abgekommt (Fotos am Wasserfall, Spritzwasser etc.) kann schon mal passieren. Ich bin auch öfters in Ländern wo eine hohe Luftfeuchtigkeit alá Tropen herscht unterwegs. Hält sowas eine "nicht Wettertaugliche" DSLR aus?

Das einzige Manko das ich als Laie sehe ist, dass die Kamera keinen Aku sondern Batterien verwendet.
Spritzwasser usw. hält die Kamera aus, solltest Du eben bald abwischen.

Und die Kamera danach irgendwo hinlegen wo es luftig ist und sie trocknen kann - nicht in die wasserdichte Tasche.


Was Luftfeuchtigkeit angeht wäre ich vorsichtig bei Temperaturunterschieden.
Mir ist in den Everglades in Florida der Kamera-Sensor komplett beschlagen als ich die Kamera aus dem klimatisierten Auto in die feuchte Sumpf-Luft geholt habe.
Insbesondere Objektivwechsel oder lange Zooms bringen viel Luft (mit Staub und Feuchtigkeit) ins Innere der Kamera.


Natürlich kannst Du in der Pentax K-x auch Akkus verwenden!

Schau dir mal die technischen Daten an:

(Link wurde entfernt)

Da steht "Energiequelle 4x Typ AA Batterien oder Ni-Mh Akkus".

D.h. die Kamera braucht 4 Stück Mignon-AA-Zellen.

Ob Du dafür Einwegbatterien vom Straßenhändler oder Nickel-Metalhydrid-Akkus mit Ladegerät verwendest liegt bei dir.

Ich würde wohl sowas verwenden:

(Link wurde entfernt)

Am besten mit einem Satz Reserve-Akkus.

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Do Okt 13, 2011 8:21 am

Habe mir gestern die pentax k-k, mit einem tamron Af 18-200mm, 3,5-6,3. XR DI II LD ASL Macro objektiv bestellt. Preis: 520 Euro. Denk mal das war ein guter kauf. Morgen bekomme ich sie :lol:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 13, 2011 11:30 am

Glueckwunsch zur Entscheidungsfindung.
Das Tamron Zoom hat keinen besonders guten Ruf und duerfte die Kamera bei weitem nicht ausreizen. Aber das tut kein Objektiv in dieser (Neu-)Preisklasse.
Ich empfehle Dir dringend, wenn Du das nicht schon hast, ein gutes Ladegeraet fuer die (mitgelieferten?) eneloop Akkus zu kaufen.
Das mitgelieferte (nur bei deutscher Ware) ist naemlich Mist und killt die Akkus innerhalb eines Jahres :evil:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<