HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80 als Einsteigermodell mit Anspruch? Oder zu teuer?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
iwain
wenige Posts

D80 als Einsteigermodell mit Anspruch? Oder zu teuer?

Beitrag von iwain » Do Jan 11, 2007 10:07 pm

Mir stehen für die Neuanschaffung einer DSRL 1000€ zur Verfügung. Ich bin Einsteiger, habe mich über die zur Disposition stehenden Modelle (hauptsächlich Canon EOS 400D und Nikon D80) allerdings weitestgehend informiert.

Allerdings kann ich den "kreativen Spielraum", der der D80 nachgesagt wird, nur sehr schwer in ein Preis-Leistungs-Verhältnis setzen. Mit meinen nur grundlegenden technischen Kenntnissen der Fotografie kann ich nur schwer einschätzen, ob mir die D80 mit ihren vielen teils sehr sinnvollen Vorteilen in Feldern wie dem Sensor oder durchgängig exzellenten Menüführung, nicht doch zu teuer ist.

Nachdem nun im Canon-Forum ein Thread mit massenhaft Beschwerden über technische Probleme bezüglich der Belichtung aufgetaucht sind, tendiere ich zur D80 in Kombination mit dem 18-70mm-Objektiv.

Übersteigt die D80 die Bedürfnisse eines Einsteigers, der allerdings, was Bildarrangement (sprich Perspektiven, Schärfentiefen) angeht, gewisse Ansprüche stellt? In Sachen Bildbearbeitung bin ich kaum bewandert, und da die D80 die Farbgebung und den Kontrast weniger scharf umsetzt, um so mehr Freiheiten zu lassen, bin ich mir unsicher, ob es das richtige Modell für mich ist.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, ob die D80 nicht zu hoch gegriffen ist!

iwain

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » Do Jan 11, 2007 10:24 pm

Was bitte haben perspektive und Schärfentiefe mit der Kameramarke zu tun?
Kontrast und Farbton kann bei beiden Kameras manuell eingestellt werden, also ist das auch relativ unerheblich.
Die Menüführung ist sicherlich Geschmackssache. Ob du beim Sensor wirklich vorteile hast, sei mal so dahingestellt.
Also, wenn dir die bessere Haptik was wert ist, nimm die D80, wenn nicht dann nicht. Du wirst deswegen sicher nicht bessere oder schlechtere Fotos machen.

lg

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 11, 2007 10:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

iwain
wenige Posts

Beitrag von iwain » Do Jan 11, 2007 10:32 pm

Werner,

genau deswegen habe ich ja den Thread gepostet: weil ich mit "Spektralempfindlichkeit" und "Selektivmessung" noch nicht viel anfangen kann.

Für mich wäre es hilfreich, wenn ich über eventuelle Fehler aufgeklärt werde und nicht, dass sie mir vorgeworfen werden. Mich interessiert im Endeffekt, ob die D80, was ihre technischen optionen angeht, nicht doch noch ungeeignet ist für einen Einsteiger wie mich.

lg Simon

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 11, 2007 11:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

iwain
wenige Posts

Beitrag von iwain » Fr Jan 12, 2007 12:03 am

das ist doch mal ne Antwort.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<