HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex Kamera mit Videofunktion (mind. 720p)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
flowART
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 05, 2011 1:31 pm

Spiegelreflex Kamera mit Videofunktion (mind. 720p)

Beitrag von flowART » Sa Nov 05, 2011 1:39 pm

Hallo,
kurz zu mir: Mein Name ist Florian, ich bin 18 Jahre alt, komme aus Hamburg und interessiere mich für Fotografie und Video, habe in dem Bereich jedoch überhaupt keine Erfahrung, was ich am Liebsten ändern würde.

Deshalb suche ich eine Spiegelreflexkamera mit HD-Videofunktion.


Ich würde mich auf Time-Lapsen in den Videos spezialisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=_xMz2SnSWS4


Vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen, welche Kamera für mich das richtige wäre, hätte max. 400€ zur Verfügung.


Danke im vorraus!
Zuletzt geändert von flowART am Sa Nov 05, 2011 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: Spiegelreflex Kamera mit Videofunktion (mind. 780p)

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 05, 2011 5:59 pm

flowART hat geschrieben:Hallo,
kurz zu mir: Mein Name ist Florian, ich bin 18 Jahre alt, komme aus Hamburg und interessiere mich für Fotografie und Video, habe in dem Bereich jedoch überhaupt keine Erfahrung, was ich am Liebsten ändern würde.

Deshalb suche ich eine Spiegelreflexkamera mit HD-Videofunktion.


Ich würde mich auf Time-Lapsen in den Videos spezialisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=_xMz2SnSWS4


Vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen, welche Kamera für mich das richtige wäre, hätte max. 400€ zur Verfügung.


Danke im vorraus!
Eine "klassische" Spiegelreflex - egal ob analog oder digital - kann kein Video. :shock:

Das hat etwas mit der Bauweise zu tun: entweder der Spiegel ist unten und Du siehst etwas im Sucher (das ist das kleine Fenster oben an der Rückwand wo alte Leute ihr besseres Auge hinpressen während sie das andere zukneifen, sieht lustig aus ... tja, früher) oder der Spiegel ist oben und Licht fällt auf den Verschluß und Du kannst ein Foto machen.

Neuer DSLRs mit LiveView bieten zwar HD-Video an.
Aber zum einen brauche ich das nicht.
Zum anderen ist das eine Funktion die meiner Meinung nach nachträglich in die Kamerakonstruktion hineingequetscht wurde.

Wenn dir Video wichtiger ist als Foto, dann solltest Du dir besser eine Video-Kamera (ggf. mit Foto-Funktion) kaufen.

Wenn Du Video mit einer DSLR machst mußt Du darauf achten, ob sie Videos mit über 30 Minuten Länge drehen kann und ob der Autofokus während der Aufnahme nachregelt. Evtl. auch ob man die Bewegung des Autofokus dann auf der Aufnahme hört.

Außerdem haben Videokameras mindestens 20x optischen Zoom.

Eine DSLR mit 720p-Video für unter 400 Euro hat max. 3x optischen Zoom:

(Link wurde entfernt)

Wahrscheinlich bist Du mit einer Nicht-DSLR (einer sog. Bridge-Kamera) besser bedient:

(Link wurde entfernt)


P.S.: "780p" ist extrem unüblich. Entweder 720p (HD-Ready) oder 1080p (Full-HD)

flowART
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 05, 2011 1:31 pm

Beitrag von flowART » Sa Nov 05, 2011 7:24 pm

Oh sorry, meinte natürlich auch 720p!

Danke schonmal dafür.

Braucht man denn unbedingt eine Videofunktion, wenn die Kamera "Intervall-Funktion" hat?

Time Lapsen werden doch mit der "Intervall-Funktion" gemacht, oder?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 05, 2011 8:05 pm

flowART hat geschrieben:Time Lapsen werden doch mit der "Intervall-Funktion" gemacht, oder?
Ja, das was man früher "Zeitraffer" nannte wird über eine Intervall-Funktion gemacht.

Aber dann wird es m.E. kompliziert.

Denn Du wirst dann vermutlich erst einmal eine Serie einzelner Fotos bekommen - und kein Video.
D.h. Du müßtest nachträglich am Rechner die Fotos (also z.B. Img_0001.jpg bis Img_0815.jpg) zu einem Video-File umcodieren (etwa MyTimelaps.mp4).
Dabei wirst Du dann festlegen, mit welcher Framerate (z.B. 25fps) das Video läuft und welche Bildgröße es hat (z.B. 1280x720 Pixel)

Das geht sicherlich, dafür gibt es vermutlich auch Freeware, aber da wirst Du schon etwas herumprobieren müssen.

Die allerwenigsten Kameras haben eine Intervallfunktion eingebaut.
Entweder du verwendest einen externen Timer, oder Du erweiterst die Firmware.
Bei vielen Canon Powershots gibt es dafür die Freeware http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

flowART
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 05, 2011 1:31 pm

Beitrag von flowART » Sa Nov 05, 2011 8:39 pm

Die allerwenigsten haben eine Intervall-Funktion? Ich habe gehört, dass so ziemlich jeder Spiegelreflex-Kamera eine eingebaute Intervall-Funktion hat.

Das würde mir aber auf jedenfall reichen, gibt ja genug Tutorials über Time Lapsen etc.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 06, 2011 9:49 am

flowART hat geschrieben:Die allerwenigsten haben eine Intervall-Funktion? Ich habe gehört, dass so ziemlich jeder Spiegelreflex-Kamera eine eingebaute Intervall-Funktion hat.

Das würde mir aber auf jedenfall reichen, gibt ja genug Tutorials über Time Lapsen etc.
Nun, keine meiner Spiegelreflexkamera hat einen eingebauten Timer.
Und in den Fotoclubs mit denen ich unterwegs bin hat auch keiner eine mit eingebautem Timer, außer vielleicht der Daniel der einen Firmware-Hack auf seiner Nikon hat.

Aber jede Spiegelreflex hat einen Anschluß für einen Fernauslöser.
Und es gibt externe Timer die dir die Kamera zu bestimmten Zeiten auslösen.
Und moderne DSLRs kann man über USB mit einem Laptop verbinden und dann mit der zugehörigen Software fernsteuern.
Diese Software sollte dann auch eine Timerfunktion haben.
Aber das wird dir der Verkäufer an der Theke nicht sagen können.

Da wirst Du schon noch etwas online recherchieren müssen.
Auch ob die Software schon auf der CD dabei ist oder wenigstens kostenlos heruntergeladen werden kann, oder ob das nochmal extra kostet.

flowART
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 05, 2011 1:31 pm

Beitrag von flowART » So Nov 06, 2011 11:29 am

Und welche Kamera würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nur Time-Lapsen machen würde?

Vielleicht wäre sowas besser mit einem Camcorder?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<