HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon 40d/50d/60d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

canon 40d/50d/60d

Beitrag von Marius » Mi Nov 16, 2011 8:00 pm

ok ich war in der falschen kategorie

mein entschluss is recht sicher: ich will mich demnächst von olympus verabschieden und beobachte schon seit einiger zeit angebote zur 40d, 50d und 60d

eigentlich richtet sich meine frage hauptsächlich auf den zugewinn an pixeln von der 40d auf die 50d. (die iso erhöhung ist mir ziemlich egal, weil ich die eh versuchen will tief zu halten).
da in beiden kameras der gleiche sensor ist, müsste das rauschverhalten der 50d eigentlich schlechter sein.
vielleicht reichen aber die 10 mp der 40d aber auch nicht aus ??

bei der 60d hab ich gelesen, dass sie als nachfolgemodell der 50d eher entäuschend ausfällt. und video brauch ich eigentlich nicht, ich will mit einer dslr ja fotografieren ;-)

grüße, marius

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 16, 2011 8:10 pm

Moin Marius,was willst du mit deinen Bildern denn machen? In welcherm Format fotografierst du bevorzugt ? WAS fotografierst du bevorzugt und vor allem zu welchen Gelegenheiten am liebsten? Ich bin kein "Auskenner" von Canon aber rein physikalisch wird ein gleichgrosser Sensor mit weniger MP auch weniger rauschen, alles andere würde die jpeg Engine einer Kamera mit mehr MP wegbügeln. DAS geht aber zu lasten deiner Bildquali/Details.

10 MP reichen aus für mittlegrosse Ausbelichtungen dicke, und für´s Web schon ganz und gar . Bei den Kompaktcams kann man sogar schon den Trend sehen daß der Pixelwahn nachlässt und man mehr auf Dynamik und Detailtreue schaut !

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Nov 16, 2011 9:09 pm

ich möchte die bilder auf jedenfall auch ausdrucken (aber eigentlich nich postergröße) das normale 9x13 oder 10x15
warum ich wechsle hat nicht zwingend was mit den motiven zu tun, die ich fotografiere. eher indirekt: canon hat einfach ein tolles angebot an objektiven, vorallem der gebrauchtmarkt reizt mich. da ich bilder bei allen lichtverhälrnissen mach, hab ich da einfach mehr möglichkeiten (lichtstärke ect.) und dazu will ich mir nunmal einen soliden body kaufen.

im moment steh ich (trotz der 15 mp) doch eher bei der 50d, weil mir das menü einfach besser liegt. heißt aber nicht, dass ich hier eine frage gestellt habe von der ich die antwort schon weiß.

gruß, marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 16, 2011 10:16 pm

Die 10 Megapixel der 40D reichen für Poster bis min. 50x70cm. :shock:

Das liegt daran, daß man große Prints in der Regel auch aus größerer Entfernung betrachet.

Und selbst um die 10 Megapixel auszuschöpfen brauchst Du ein ordentliches Objektiv, nicht ganz aufgeblendet, richtig scharfgestellt und nicht verwackelt.

Also, das mehr an Pixeln der 50D oder 60D wäre für mich nicht ausschlaggebend.

Das Klappdisplay der 60D fände ich dagegen schon sehr praktisch (rückenfreundlich).

Die 40D hat noch einen DIGIC-3-Prozessor, die 50D und 60D haben schon die neuere Generation DIGIC-4.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<