Beitrag
von vobe49 » Mi Nov 23, 2011 3:20 pm
Hallo Mietzekotze (ulkiger Name übrigens),
Aufnahmen, bei denen sich Objekte mit scharfen Kanten in geringem Abstand hintereinander befinden, solltes du sowieso nicht mit dem Autofokus fotografieren, sondern manuell fokusieren. Mit deiner Nikon hast du dazu die besten Möglichkeiten. Versuche mal folgendes:
stelle die Kamera auf ein Stativ und fotografiere die Situation mit manueller Fokussierung nochmal - mache möglichst mehrere Aufnahmen.
Wenn die Schärfe dann tasächlich bei diese Aufnahmen nicht auf dem gewollten Objekt liegt, dann fertige dir ein Target, wie hier beschrieben:
(Link wurde entfernt)
Bei meiner Canon lag die absolute Abbildungsschärfe 1 cm hinter der Nullienie. Bei einigen Profikameras kann man den Sensor selbst auf den Schärfepunkt justieren, bei der Nicon 7000 mit Sicherhiet nicht. Ein Freund von mir hat seine DSLR zum Hersteller eingeschickt, der die Justierung vorgenommen hat.
Ich denke aber, dass du mit automatischem Fokus gearbeitet hast, was gerade bei deinem Beispiel nicht gut ist - mit der manuallen Fokussierung hast du bessere Karten.
Gruß vobe49