Hallo!
Ich teile deine Bedenken, meine aber, dass der Zug bereits abgefahren ist....
Denn: warum werden denn diese bunten Bilder in dieser Form hergestellt? Weil es nämlich - man muss dem ins Auge sehen - genau das ist, was wir (unterbewusst) sehen wollen. Das Versprechen heißt Wunscherfüllung, und da klicken wir das Hirn gern mal weg.
Wäre es nicht so, würde kein Werbefritz Photoshop bemühen.
Gut, man könnte eine gesunde Skepsis entwickeln, die uns vor Manipulation schützt.
Das funktioniert bei Erwachsenen zum Teil, bei Kindern und Jugendlichen leider wenig bis nicht. Und DA sehe ich die richtige Gefahr! Da werden am PC Menschenbilder entwickelt, deren Proportionen jenseits aller erreichbaren biologischen Möglichkeiten liegen. Tausende junge Mädchen streben dem nach, sind nur mehr unglücklich - und kaufen dabei auch noch die Produkte, die ihnen so einen Körper versprechen. Sowas macht mich wütend. Sämtliche Erziehung, ob daheim oder in der Schule, hinkt unvorbereitet der Realität bereits eine Generation hinterher.
Auch die Gefahr von Missbrauch von Bildern bei Mobbing ist sicher gegeben, allerdings ist es m.Mn. nicht die Manipulation allein, sondern die sozialen Netzwerke, die erst die Verbreitung solcher Machwerke ermöglichen.
Aus politischen Gründen wurden Bilder übrigens auch früher schon retuschiert. Der Bauch des Diktators kam weg, unliebsame Personen verschwanden, Emporkömmlinge erschienen. Ich glaube, da haben ganze Abteilungen von - konventionellen! - Fotografen dran gearbeitet.
Das scheint immer noch so zu sein, allerdings arbeiten die halt jetzt am PC. Ich hab' erst vor kurzem irgendwo ein Vorher-Nachher gesehen. wo sich ein Politiker aus einer Reihe mit anderen auf dem roten Teppich zwei Schritte voraus manipulieren ließ. Wie eitel kann man sein???
Trotzdem möchte ich für "mein" Photoshop eine Lanze brechen. Ich liebe dieses Programm und seine Möglichkeiten! Es ist ein professionelles Werkzeug, aber auch ein wunderbares Spielzeug, das nie langweilig wird.
Meine Absicht ist niemals Manipulation, und ich täusche auch nichts vor. Photoshop erweitert einfach meine Ausdrucksmöglichkeiten.
Die heikle Frage, ob man "normale" Fotos "behübschen" darf, überlasse ich anderen, weil ich selbst Bilder nur nach der Wirkung beurteile, die sie auf mich haben. Was da an Filtern dahinterstehen mag, ist mir egal (wenn es nicht gerade ein Produktfoto auf Ebay ist, versteht sich
). Wer will schon wissen, wie ein Zaubertrick funktioniert???
Interessantes, unerschöpfliches Thema!
lg
Brigitte
PS.: gerade das Bild, das du von mir erwähnt hast - Danke!
- ist nicht manipuliert
(abgesehen vom Nebeneinanderstellen der beiden Fotos)