Beitrag
von Farbenwunder » Mi Dez 11, 2013 9:29 am
Also erst mal muss ich klar stellen das es sich bei Sonys SLTs nicht um einen LCD Sucher handelt, sondern um einen OLED Sucher.
Dieser löst so hoch auf, dass ich keinen Unterschied zwischen ihm und einer normalen Optik feststellen kann. Von einer Verzögerung der Darstellung zu sprechen halte ich für schlichtweg falsch, hier geht es wirklich um Makromillisekunden, sichtbar ist das nicht!!!
Das Systemblitzproblem ist kein großes Problem gewesen, denn man hat sich schon immer mit einem billigen Adapter helfen können. Außerdem hat Sony schon reagiert, die neue Alpha 58 und auch die Alpha 99 haben bereits Standardblitzaufnahmen.
Zuerst einmal ist es wie bei allem- es hat ALLES Vor und Nachteile.
Es wurden schon ein paar Eigenschaften erwähnt, ich versuche es nochmal zusammenzufassen:
Der teiltransparente, feststehende Spiegel hat zum herkömmlichen folgende Vorteile:
- ich kann neben der Live Vorschau alle Daten mir anzeigen lassen die ich mir gerade wünsche. Ein ständiges absetzen und aufs Display starren, was auch das Auge immer belastet, entfällt damit. So kann ich z.B. immer ein kleines Histogramm im Sucher anzeigen lassen. Oder eine Wasserwaage oder oder oder...das Vorschaubild vom geschossenen Foto wird selbstverständlich auf Wunsch auch gleich im Sucher angezeigt.
- durch hochauflösenden OLED Sucher keinen Qualitätsverlust
- schnelle Serienbildraten, bei AlPHA 77 12 Bilder/sec und das trotz 24MP und RAW. Dabei wird der Fokus automatisch und kontinuierlich nachgeführt
- Verwendung des optischen Fokus bei Videoaufnahmen
- Kein zusätzliches Vibrieren durch schlagenden Spiegel
- weniger mechanisch anfällige Teile
- bessere Darstellung der Fokuspunkte
Für mich die zwei größten Nachteile:
- sehr empfindlich beim reinigen
- es kommt etwas weniger Licht am Sensor an (man spricht von 2/3 einer Blende, also keine ganze)
Die Vorteile überwiegen für mich klar und es macht einfach irre Spaß mit den Sony Alphas. Ich würde sie nie tauschen wollen!
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!