HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder System für Anfänger Pentax, Nikon oder Canon

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Milla
postet ab und zu

DSLR oder System für Anfänger Pentax, Nikon oder Canon

Beitrag von Milla » Do Dez 29, 2011 12:04 am

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt jetzt,
[] Euro spaeter
[300 ] Euro für weitere Objektive
[150 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):-------------

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____) ----Wilde Kinder
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Bisher habe ich eine Canon IXUS 400 die eigentlich auch schöne Fotos machen kann...allerdings gibt es dort eben viele Dinge, die mir bei der kleinen Kamera nicht mehr reichen.
-Die Auslösungsverzögerung beim Fotografieren der wilden Kinder,
-die Tatsache das es hier oft zu dunkel ist um schöne Fotos zu machen.
usw..

Für meine Zukünftige stelle ich mir vor:
-ein solides Gehäuse, was robust ist....da fällt die Canon Eos die ich mir angeschaut hatte eigentlich schon raus..ich mag Canon eigentlich sehr gern, aber ich wünsche mir vom Gehäuse eigentlich lieber was wertigeres...Nikon, oder Pentax??
- da ich nicht so viel ausgeben kann (ca 800 Euro incl allem was man so braucht), wäre es vielleicht auch von Vorteil, wenn ich alte Objektive an der Kamera nutzen kann...falls das machbar ist und Sinn macht (der Verkäufer riet mir eher davon ab)
- was die Objektivwahl angeht bin ich momentan noch völlig überfordert

Es darf ruhig auch ein Vorgängermodell sein, allerdings wäre ein Kauf im Fachgeschäft wohl sinnig, aber ein Vorgängermodell wäre ja bestimmt machbar.

Ich stelle mir vor das es jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt ist eine Kamera zu kaufen....aber vielleicht irre ich mich da auch

Eine Panasonic Systemkamera wurde mir auch angeboten allerdings fand ich die weiteren Objetktive für meinen Geldbeutel zu teuer...

:lol:

Marius
postet oft

Beitrag von Marius » Do Dez 29, 2011 1:19 pm

ich weiß ja nicht wie hoch du einsteigen willst, aber dein budget ist eigentlich ganz gut, um schon was "werigerers" zu kaufen.

wenn du bei canon bleiben willst machs doch so:

canon 40d oder 50d (--> aber deutlich größer und schwerer als eine dreistellige canon z.b. 450d)

gebraucht wird die 40d schon unter 450 euro angeboten, die 50d unter 600 euro.

dazu dann ein tamron 17-50 f2.8 (vc)

(Link wurde entfernt)

gruß, marius
Zuletzt geändert von Marius am Fr Dez 30, 2011 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Do Dez 29, 2011 2:10 pm

Phu, ich habe gerade noch mal im Fotoladen angerufen...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine größere Canon brauche...

Wir haben jetzt besprochen, das ich einfach mal aufschreibe, was ich fotografieren will....danach richtet sich ja die OBjektivauswahl die ich treffe.

Ist es sinnvoll das Pferd so aufzuzäumen?
Das ich erst gucke welches Objektiv ich ca brauche...vielleicht brauche ich ja auch mehrere...

Denn wenn ich mich jetzt auf eine Kamera einschiesse und dann feststelle...das die Objektive die dann dazukommen mein budget total übersteigen ist mir ja auch nicht geholfen.

Ich fange einfach noch mal an:
-Wilde Kinder gern auch aus weiterer Entfernung, damit spontanere Fotos entstehen
- Detailfotos mit viel Tiefe (ich weiß nicht wie sich das schimpft)
- ich mag es Fotos zu machen, die einen großen Winkel haben..also viel einfangen können, das gibt den Fotos ja auch einen Charakter

Solche Fotos gehen zwar jetzt auch schon mit der Canon Ixus 400, aber eben nur wenn optimales Licht da ist und falls Menschen im Bild sind auch nur wenn sie ganz still halten und das ist mir viel zu langweilig...das ist immer so gestellt.

Ob das jetzt schon weiterhilft um eine Empfehlung für die Objektive abzugeben?

Ich würde so gern mal einen Kurs machen, aber das geht hier wohl erst im Sommer :cry:

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 12:59 am

Nun bin ich irgendwie bei der Nikon D3100 gelandet....und frage mal in die Runde wie das wäre`?
Die gibt es gebraucht evtl nur Body mit 2100 Auslösungen für 350
dazu kaufen könnte ich noch eine Festbrennweite Ojektiv (50mm Festbrennweite 1:1,8) und einen Blitz SB-600
Da würde dann ja wohl noch ein Objektiv fehlen.

Vielleicht ein: 70-300mm Objektiv???
Was meint ihr?

Es wäre ja schön wenn ich dann vielleicht irgendwann noch mal aufbauen könnte...oder ist da ein anderer Body sinnvoller?
Die 3100 hat ja keinen Integrierten Motor im Body und ich bin mir nicht so sicher ob das für den Kauf von weiteren Objektiven dann hinderlich wäre wenn man an die Preisklasse denkt :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 30, 2011 9:58 am

Milla hat geschrieben:Nun bin ich irgendwie bei der Nikon D3100 gelandet....und frage mal in die Runde wie das wäre`?
Die gibt es gebraucht evtl nur Body mit 2100 Auslösungen für 350
dazu kaufen könnte ich noch eine Festbrennweite Ojektiv (50mm Festbrennweite 1:1,8) und einen Blitz SB-600
Da würde dann ja wohl noch ein Objektiv fehlen.

Vielleicht ein: 70-300mm Objektiv???
Was meint ihr?
Egal ob Canon, Nikon oder Pentax:

Die Objektiv-Kombination von 50mm-Festbrennweite und 70-300er Tele-Zoom ist unpraktisch.

Als "Normalbrennweite" hättest Du an der Kamera ein 35er und kein 50er.

Ein 50er ist eher für Portraits geeignet, denn dann mußt Du deinem Opfer nicht so nah auf die Pelle rücken.

Für "Alltagsfotografie" ist ein 50er an der Kamera aber zu lang.

Auch wenn es hier im Forum Puristen mit didaktischem Impetus gibt, die Anfängern empfehlen gleich mit Festbrennweiten zu beginnen, so halte ich das für völlig weltfremd.

Heute ist man Zoom-Objektive von Kompaktkameras gewohnt und sie sind auch nicht mehr teurer als Festbrennweiten - früher war das anders.

Ja, eine Festbrennweite bietet bessere Abbildungsqualität und höhere Lichtstärke als ein Zoom.

Aber das merkt man nur, wenn man die Bilder optimal belichtet, gut nachbearbeitet und dann auch groß ausdruckt (min. 30x45cm).

Wenn man die Bilder unbearbeitet direkt von der Kamera auf 13x18cm ausdrucken läßt oder auf dem Laptop-Display anzeigt, dann wird man denn Vorteil der Festbrennweiten nicht sehen.

Dafür sieht man den Nachteil.

Denn mit meinem 28-75er-Normalzoom mache ich weniger als 1% aller Aufnahmen mit der Brennweiteneinstellung 50mm.

Die übrigen 99% Fotos mache ich Brennweiten wie 29mm, 47mm, 51mm, 63mm, ...

D.h. ich passe mit dem Zoom die Brennweite dem Motiv an.

Mit einer Festbrennweite kannst Du das nicht.

Du könntest höchstens zu Fuß weiter weg oder näher heran gehen.

Wenn Du stehen bleibst, dann machst Du die Aufnahme mit einer sub-optimalen Brennweite.

Wenn Du gehst, dann veränderst Du mit deinem Standpunkt auch die Perspektive - das ist nicht immer gewollt.

Fazit:

Für einen Anfänger ist ein Normalzoom (in deinem Fall der Brennweiten-Bereich 18-55mm) die bessere Wahl.

Eine lichtstarke Festbrennweite kannst Du dir später immer noch dazu kaufen.

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 12:14 pm

Vielen Dank für deinen Rat!
Also mein Plan ist jetzt eigentlich ca 700 Euro auszugeben, für einen Body mit einem für Anfänger geeigneten Objektiv zu kaufen.
Nun noch eine Frage zum Body...wäre es wirklich sinnvoll einen Body zu kaufen, wo der Motor integriert ist...damit man evtl bei weiteren Objektivkäufen auch auf alte Objektive zurückgreifen kann?!
Mein Papa hätte da noch eine alte analoge Minolta..er ist sich nicht sicher wann er sie gekauft hat...ab vor oder nach 1985..darauf kommt es ja wohl an bei den Objektiven....
Ich stelle es mir schon günstiger vor was ich so gelesen habe...wenn man weitere bessere Objektive irgendwann noch dazukaufen will.
Liege ich da richtig?

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 1:00 pm

Hab wieder mal im Laden geschaut, da wäre noch eine Canon D40 aber mit einem Tamron 55 - 200 Objektiv für 410 Euro hat 17.000 Auslösungen... keine Ahnung ob ich sie auch ohne Objektiv bekommen könnte und was sie dann kosten würde, das hab ich jetzt total vergessen zu fragen :cry:
So instinktiv fühlt sich das Nikon GEhäuse für mich aber besser an...

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 5:34 pm

So nun habe ich von meinem Vater ein Objektiv bekommen:
Minolta AF ZOOM 28-135mm 1:4 (22) -4,5 Dann das Durchschnitt Zeichen 72mm

Hilft mir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, oder?

gunch
postet oft

Beitrag von gunch » Fr Dez 30, 2011 5:47 pm

Das müsste an eine Sony Alpha passen, aber ob sich das lohnt, nur deswegen (wegen dem alten Objektiv) eine Sony zu kaufen?

Obwohl ich dir die Alpha 580 empfehlen könnte, und sie würde auch ins Budget passen.

Gruß Jens

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 6:00 pm

gunch hat geschrieben:Das müsste an eine Sony Alpha passen, aber ob sich das lohnt, nur deswegen (wegen dem alten Objektiv) eine Sony zu kaufen?

Obwohl ich dir die Alpha 580 empfehlen könnte, und sie würde auch ins Budget passen.

Gruß Jens
Ja und an andere Kameras passt es nicht? :cry:
Zum Zustand kann ich leider auch nix sagen, sollte man das vielleicht mal überprüfen lassen?
Es lag all die Jahre gut geschützt im Case..
Zur Not würd ich es halt verkaufen die Preise sind ja eigentlich recht hoch weil es ein Sahneteil zu sein scheint.
Wenn es allerdings nur auf die Sony passt, dann nützt es mir echt wenig :roll:

Marius
postet oft

Beitrag von Marius » Fr Dez 30, 2011 6:30 pm

mit irgendwelchen zwischenringen, also ein adapter zwischen kamera und objektiv, würde das vermutlich schon gehen, die frage ist nur, ob es wirklich sinn macht. ich hab ach eine analoge minolta und hab mir nen adapter gekauft, dass ich die objektive an meiner olympus anschließen kann. das funktioniert auch, ich kann sogar die blende verstellen (geht nämlich nicht immer). ich hab das gemacht, umzu testen wie sich die alten linsen an ner digitalen spiegelreflex so schlagen. mein fazit ist, dass es sich nicht lohnt, wenn man nicht alte richtig gute objektive hat. wenn man einfach spaß daran hat (Und dann auch mängel in der schärfe und bildquali) in kauf nehmen will, ist das natürlich ne nette alternative zum "spielen".

dein budget hat doch echt potenzial, da musst du nicht an digitalen objektiven sparen ;-)

hast du dir den link von mir mal angesehen? durchgehende lichtstärke von 2.8 ist schon was feines und liegt voll in deinem rahmen.

edit:

minolta auf canon
(Link wurde entfernt)

auf nikon
(Link wurde entfernt)

gruß, marius

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 7:16 pm

Hab mir die Links zu Ama*on nun mal angeschaut:
Adapter für die Canon sagt ja: Die Scharfstellung sowie die Blendeneinstellung erfolgen manuell am Objektiv
---will ich also auch mal im Automatikmodus fotografieren hab ich wohl ein Problem..also wohl eher ungeeignet

Adapter für eine Nikon:
"...komfortable Nutzung der Kamerazeitautomatik, bei der die Blende vorgewählt wird.Selbstverständlich entfällt dabei der Autofokus, sowie die Springblendenfunktion."
So wie ich es verstehe dann wohl auch nicht geeignet bei Automatikeinstellung.

Ach schade.

Na ja ich habe ja nun noch etwas Zeit mich zu entscheiden, es kommen doch im Frühjahr neue Modelle, so das ich die Hoffnung habe ein " Vorgängermodell zu kaufen wenn ich was passendes finde.
Der Fotoladen vor Ort hat oft ganz gute Angebote allerdings ist eine unabhängige Beratung ja manchmal ganz gut, denn der Händler will ja auch ganz klar verkaufen :)
Ich glaube ich schau auch noch mal beim Gebrauchthandel vorbei, da haben bestimmt ganz viele Leute jetzt nach Weihnachten ihre alten Kameras abgegeben :lol:

Aber weiter bin ich nun immer noch nicht aber ich muß echt mal fühlen gehen :wink:
Wenn ihr aber noch mal was zur Frage ob Motor im Body oder im Objektiv was sagen könntet Vor und Nachteile, dann wäre das Klasse :)

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 7:19 pm

zu den Angeboten der Nikon 3100 und der Canon D 40 ist es wohl zu früh als das ich da sagen kann, ja nehm ich...weil ich einfach noch nicht so weit bin :oops:
Die Preise hören sich zwar ganz vernünftig an...aber es kommen bestimmt noch andere Angebote..(ich hab nur Angst was gutes zu verpassen :wink: :roll: )

Milla
postet ab und zu

Beitrag von Milla » Fr Dez 30, 2011 7:33 pm

@ Marius,
jetzt hab ich es verstanden, hab mir jetzt den Link zum objektiv mal angeschaut und es hört sich für mich als Laien soweit gut an...wäre eine Option und gibt es ja auch für ne Nikon :wink:
Nur da ist eben die Frage ob eine D90 noch ins Budget passt.
Ich muss Nikon versus Canon aber erst mal fühlen....
In einem Fotoladen finde ich testen immer so schwierig, da diese Läden von der Objektwahl immer äusserst ungeeignet sind da ist immer alles so unruhig :roll:

Marius
postet oft

Beitrag von Marius » Fr Dez 30, 2011 8:49 pm

nikon d 90

(Link wurde entfernt)

"schechtere" tamron version (trotzdem f2.8)

(Link wurde entfernt)

macht genau 700 euro....

wenn du aber nicht so viel gewicht willst, würd ich dir davon abraten...immerhin über 1kg zusammen

ich hab eben zuerst die canon 40d/50d empfohlen, weil du geschrieben hast, dass du was robustes suchst...da dachte ich an so nen body aber jetzt hast ja gesagt du willst weniger gewicht, also lieber ne andere (kleinere und billigere nikon) und das bessere tamron...

gruß, marius

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<