HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachfolger für Finepix F30 bis 400€ ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kuchenfresser
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 20, 2012 6:02 pm

Nachfolger für Finepix F30 bis 400€ ?

Beitrag von Kuchenfresser » Fr Jan 20, 2012 7:04 pm

Hallo,

nachdem bei meiner F30 nun neben (vermutlich ) Sand im Auslöseknopf ( lässt sich kaum noch drücken ) auch noch das Display bei einem Sturz zerstört wurde, ist es endgültig Zeit für eine neue Kamera.

Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich die Cam dann auch überall dabei haben will, selbst da, wo man sie manchmal besser nicht dabei hätte, wie man an meiner F30 vielleicht schon erahnen kann.

Anforderungen:

- kompakt
- robust
- Bildqualilität mindestens gleichwertig der F30
- Videofunktion mit halbwegs brauchbarem Ton ( wie schon bei der F30 )

Einsatzzwecke:

- Partys
- Angeln
- Urlaub ( auch Winterurlaub )
- Fußballstadion ( Fankurve, keine Spielszenen )
- Unterwegs ( Sehenswürdigkeiten, Schnappschüsse )

Erste Tendenz: Canon PowerShot SX220 HS

Allerdings bin ich mir unsicher, ob bei 12 MP und 14x opt. Zoom ( der im Stadion sicher praktisch wäre ) zu einem Preis von 200€ nicht doch insgesamt die Bildqualität leidet, verglichen mit meiner Fuji.

Was ist von der Samsung EX1 zu halten?

Ich wäre auch für weitere Vorschläge, welche Modelle ich mir ansehen kann dankbar, da es doch sehr schwer ist, anhand der Datenblätter auf die Bildqualität zu schließen. Will mich einfach keinesfalls verschlechtern.

Kuchenfresser
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 20, 2012 6:02 pm

Beitrag von Kuchenfresser » Mo Jan 23, 2012 2:40 pm

Von der Canon SX220HS bin ich nun endgülitig abgerückt, nachdem ich das Datenblatt mit dem meiner F30 verglichen habe.

Ich tendiere nun dazu entweder etwas mehr Geld auszugeben (ca. 400€) oder eine gebrauchte Kamera zu kaufen.

Im Moment sind die Canon Powershot G11/G12 und die Samsung EX1 in meiner engeren Auswahl.
Die Canon G11 scheint bei ebay aktuell für ca. 230€ bis 250€ den Besitzer zu wechseln.
Die Samsung bekommt man neu bei amazon z.b. für 300€

Hier mal ein Vergleich der Datenblätter:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Für die Canon spricht da auf den ersten Blick der höhere Zoom.

Für die Samsung das Lichststärkere Objektiv sowie die kompakteren Abmessungen.

Macht sich ein Unterschied von F2,0 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) zu F2,8 denn deutlich bemerkbar?


Die Canon wurde hier im Forum, soweit ich das über die Suchfunktion mitbekommen habe, relativ oft empfohlen. Bietet sie gegenüber der Samsung noch andere Vorteile, die nicht im Datenblatt stehen?

Leider ist die EX1 hier in keinem Geschäfft in die Hände zu bekommen.

Gruß, Matthias

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron